Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Ventilspiel einstellen lassen sinnvoll?

von eiserneryuppie , 21.05.2017 23:01

Hey,

Bei meinem letzten Besuch beim HH, hab ich mal gefragt ob die das Ventilspiel einstellen würden.
Da bekam ich nur die Antwort das sie die Ventile strammer einstellen könnten, das aber nicht unbedingt sinnvoll wäre.

Jetzt hat mein Wagen schon 200t km +. Wie sinnvoll ist es da Ventilspiel einzustellen (zu lassen) ? Kann man bei dem Alter das Regelventilspiel überhaupt noch anwenden?

Laut offiziellem Wartungsplan soll man das alle 40000km mal checken lassen. Ich wunder mich nen bisschen das mich der HH quasi wieder nach Hause geschickt hat.

Ich kann mich erinnern das das bei Daihatsu > DIE Empfehlung war, das Ventilspiel regelmäßig einzustellen.


Was ist eurer Rat?

 
eiserneryuppie
Beiträge: 180
Punkte: 40.540
Registriert am: 08.09.2016
Ich fahre: Honda Accord CE7
Da wohne ich: Cottbus
Vorname: Johannes


Schnellantwort


RE: Ventilspiel einstellen lassen sinnvoll?

von Artur , 22.05.2017 08:10

Auf jeden Fall messen und bei Bedarf nachstellen!!

Die korrekte Einstellung des Ventilspiels ist völlig unabhängig davon, welche Laufleistung der Motor hat!

Ein ordnungsgemäß eingestelltes Ventilspiel sorgt dafür, dass die Einlass- und Auslassventile vernünftig öffnen und schließen!

Artur

vote up
1
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
Artur
Beiträge: 212
Punkte: 250.450
Registriert am: 06.03.2013
Ich fahre: Honda Prelude SN, Honda CBR 1000 RR Fireblade SC59, Lexus ES 300h, Romet Pony 50-M-3
Da wohne ich: Moers
Vorname: Artur


RE: Ventilspiel einstellen lassen sinnvoll?

von Holly , 21.05.2017 23:11

Prüfen einstellen.
Meist wir der Motor danach lauter weil sich das Spiel verringert.
Das ist nicht gut.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Ventilspiel einstellen lassen sinnvoll?

von Mr.Matchbox , 22.05.2017 10:50

Prüfen und einstellen lassen.
Das ist ein "MUSS" und überlebenswichtig für den Motor.
Seltsame Werkstatt hast du da....

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.299
Punkte: 1.076.235
Registriert am: 20.05.2016


RE: Ventilspiel einstellen lassen sinnvoll?

von 213S ( gelöscht ) , 22.05.2017 12:15

Wenn sich Honda die Mühe gemacht hat, das Ventilspiel im Wartungsplan zu erwähnen, dann hat es einen triftigen Grund: ein problemloser Lauf des Motors.
Wenn der Honda-Händler so einen Schmarrn erzählt, ebenfalls: kein Bock oder planlose Mitarbeiter.

Für einen versierten Schrauber sollte es jedoch nicht länger als 30 Minuten dauern die Ventile einzustellen.

Ob der Motor 23.856 km oder 542.600 km gelaufen hat, die Einstellwerte bleiben immer gleich !

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
213S
zuletzt bearbeitet 22.05.2017 12:15 | Top

RE: Ventilspiel einstellen lassen sinnvoll?

von oz42 , 24.05.2017 20:03

Ist ein wichtiger Wartungspunkt. Wer's nicht macht, muß damit rechnen, daß das Spiel immer kleiner wird, und irgendwann kann ein Auslaßventil nicht mehr auf dem Ventilsitz aufsetzen und so die Wärme abgeben. Ergebnis: verbranntes Ventil. Mit etwas Pech fällt der Teller ab und randaliert auf dem Kolben rum.

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
oz42
Beiträge: 109
Punkte: 89.778
Registriert am: 27.02.2017
Ich fahre: Honda Insight ZE1
Da wohne ich: Lübeck
Vorname: Olaf



SANKEI Nummernverzeichnis
Prelude Ba4 Doppelvergaser Choke funtioniert nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz