Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Ventilspiel einstellen

#1 von NATO[(>SEAL<)] , 21.08.2025 23:59

Hallo zusammen,

Ich würde gerne an meine Accord CG8 die Ventile einstellen.
Hat jemand die Einstellung dafür. Eine Fühlerlehre habe.
Für ein Paar Tipps wäre ich auch Dankbar, hab das letzte Mal vor Jahren am EC8 Ventile mal eingestellt.
Grund für das einstellen ist das er schlecht läuft alles an der Zündung wurde schon gewechselt (Zündverteiler, Zündspule, Zündkerzen. Zündverteilerkappe, Zündverteilerfinger und auch Kabel).

Vielen Dank

NATO[(>SEAL<)]
Ich fahre: Prelude BA4 16i 4WS BJ88 & Civic EC8 EZ92
Da wohne ich: Dormagen
Vorname:

RE: Ventilspiel einstellen

#2 von ronny lucassen , 02.09.2025 08:03

.Ventilleinstellung acci-CG8 für motoren F18B2, F18B3, F20B6 hab grob in schritten zusammen gefasst, diese beschreibung solltest Du aber überprüfen! (pdf-datei unten)

Ventile werden eingestellt, wenn die Temperatur des Zylinderkopfes/Motors unter 38°C ist.

Ventilleinstellung grob:

Zündkerzen entfernen. (dies muss nicht sein aber ohne zündkerzen lässt sich die kurbelwelle leichter drehen. meine zündkerzen sind billig von daher wechsle ich sie gleichzeitig aus.)
Ventilabdeckung abnehmen.
Die Kurbelwelle gegen den Urzeigesinn drehen.
Den Kolben Nr.1 auf oberen Totpunkt stellen d. h. die Markierung „UP“ auf der Nockenwellen-Riemenscheibe muss sich oben befinden und die beiden Markierungsrillen der Riemenscheibe müssen mit Zylinderkopfoberfläche angeglichen sein.
Die Ventile auf dem Zylinder Nr. 1 einstellen. (Zylinder-Reihenfolge: 4-3-2-1, Nockenwellen-Riemenscheibe rechts)
Einlass: 0,26 mm +- 0,02 mm
Auslass: 0,30 +- 0,02 mm.
Die Gegenmutter lösen und die Einstellschraube drehen bis der Messfühler sich mit wenig/leichtem Widerstand vor- und zurückschieben lässt.
Die Gegenmutter mit 20 Nm festziehen und den Abstand erneut prüfen. Die Einstellung wiederholen falls erforderlich.
Die Kurbellwelle um 180 Grad gegen den Uhrzeigesinn drehen (die Nockenriemenscheibe dreht sich um 90 Grad) Markierungsrille ist oben und Markierung „UP“ befindet sich auf der Auslassventil-Seite.
Ventile auf dem Zylinder Nr. 3 einstellen...
danach Zylinder Nr. 4 einstellen, die Markierung „UP“ unten...
danach Zylinder Nr. 2. einstellen, Markierungsrille oben, Markierung „UP“ auf der Einlassventil-Seite...
Riemenscheibe der Kurbelwelle mit 245 Nm nachziehen/festziehen.

Der Wert des Lebens kann daran gemessen werden, wie oft Ihre Seele tief gerührt war. (Soichiro Honda)

ronny lucassen
Ich fahre: Honda S800, S600, honda accord aerodeck 2.0i 12v CA5 honda shuttle 1984, honda civic 3 turer 1986,Civic Wagon 1982 (verkauft), Accord limousine 1980 (verkauft), , acty kastenwagen 2x, 2x motocompo (verkauft), , 3x honda kick and go 2 rad, 7 mahl honda kick and go 3 rad (gross und klein), Honda stream 2.0 (verkauft), , Honda civic Aerodeck 1.8 VTI(verkauft), , Honda civic aerodeck 1.4 auf gas(verkauft), honda civic aerodeck 1.6i auf gas, Honda NSX-T imola orange ( wieder verkauft)honda accord 2.2 vtec
Da wohne ich: Heijen The Netherlands
Vorname: Ronny