Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Nur Fliegen is schöner - mein Honda Pilot

#16 von 213S , 29.07.2016 00:08

Schau mal, Karlheinz.
Der hat eine Anhängerkupplung :


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211113408

Vielleicht gibt der Verkäufer eine Hilfestellung....


3. Mitglied des HRT OWL


 
213S
Beiträge: 198
Punkte: 68.573
Registriert am: 16.07.2016
Ich fahre: Rover 213 S
Da wohne ich: NRW
Vorname: .

zuletzt bearbeitet 29.07.2016 | Top

RE: Nur Fliegen is schöner - mein Honda Pilot

#17 von krb , 29.07.2016 08:00

Zitat von Holly im Beitrag #15

Elektroanschluss:
Es kommt erst mal darauf an was du vorhast.
Tüf konform E Satz mit Blinkerüberwachung .
Es sieht mir auch danach aus als ob eine US Kupplung verbaut ist.



Danke, @Holly, die Unterstützung kann ich gebrauchen. Die US-Kupplung is von U Haul. (Von wem sonst?) Der Vorbesitzer hat aber keine europäische Steckdose verbaut, sondern wohl lediglich die 4-flat aus der Heckklappe raushängen lassen. Daher meine Frage:

Für TÜV brauche ich da mehr als nur die Blinker?


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.213
Punkte: 2.079.158
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Nur Fliegen is schöner - mein Honda Pilot

#18 von 213S , 29.07.2016 08:43

LoL....
U-Haul macht auch Anhängerkupplungen ??

Ich würde mich nicht wundern, wenn die US-Kupplung nicht TüV konform ist, und weg muss.
Weiterhin brauchst Du eine 13- polige Steckdose und halt die "Anhängerblinkerkontrolleuchte" im Armaturenbrett.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal den Verkäufer des anderen Pilot fragen, was da druntergebaut wurde.


3. Mitglied des HRT OWL


 
213S
Beiträge: 198
Punkte: 68.573
Registriert am: 16.07.2016
Ich fahre: Rover 213 S
Da wohne ich: NRW
Vorname: .


RE: Nur Fliegen is schöner - mein Honda Pilot

#19 von krb , 29.07.2016 11:51

Zitat von S213 im Beitrag #18
LoL....
U-Haul macht auch Anhängerkupplungen ??

U Haul macht alles für Anhänger.

Zitat von S213 im Beitrag #18

Ich würde an Deiner Stelle erstmal den Verkäufer des anderen Pilot fragen, was da druntergebaut wurde.


Nicht notwendig, @S213, Gordon, das is eine U Haul-Kupplung.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.213
Punkte: 2.079.158
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz

zuletzt bearbeitet 29.07.2016 | Top

RE: Nur Fliegen is schöner - mein Honda Pilot

#20 von HondaLegend , 29.07.2016 12:05

Zitat von S213 im Beitrag #18


Ich würde mich nicht wundern, wenn die US-Kupplung nicht TüV konform ist, und weg muss.



Könnte ich mir auch vorstellen. Für den Legend gibt es auch US-Kupplungen, da darf man nur 600kg anhängen. Für Europa gibts da andere.


 
HondaLegend
Beiträge: 126
Punkte: 27.044
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Nur Fliegen is schöner - mein Honda Pilot

#21 von krb , 29.07.2016 19:04

Es hat sich herausgestellt, daß wohl der Kompressor der Klimaanlage defekt is. Es is halt kein Neuwagen.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.213
Punkte: 2.079.158
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Nur Fliegen is schöner - mein Honda Pilot

#22 von Holly , 30.07.2016 01:56

U haul sagt mir mal gar nichts.
Hat der us Zulassung?
Was hast du mit der Kiste vor.
Wirklich tüffen und in D anmelden?
Willst du dir das wirklich antun?
Oder nur zwischendurch mit roter Nummer.
Tüf konform brauchst du eine 7 polige Dose.
Die grosse muss nicht sein.
Meist sind eh nur die einfachen Leitungen angeschlossen.
Wer braucht schon Dauerplus.
Blinkerüberwachung ist in universalsätzen enthalten. Da ist ein kleiner Kasten dran.
Die Lampe nach vorne somit nicht erforderlich.
Hinten an den Lampen wird abgegriffen:
Bremslicht
Licht l
Licht R
Blinker l
Blinker R
Nebelscheinwerfer wird unterbrochen
Beide Kabel zur Dose .
Ist Kein Stecker drin sind die Kabel zusammen, ist ein Stecker drin bekommt die Nebelleuchten am Anhänger den Strom.
Masse muss auch an die Dose.
Das wars.

Tüf unkonform ,für Klaufix reicht das.
Blinker Licht Bremse.

Zur Klima:
Kompressor defekt weil?
Oder Anlage leer.
Wen der wirklich defekt ist,bei R134a
Kompressor raus instandsetzen lassen .Neuen Trockner rein ,schauen wie der Kondensator vor den Kühler aussieht.Wen zerschossen raus und neu.Alle O Ringe neu und befüllen Inc Pag Oel.


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Nur Fliegen is schöner - mein Honda Pilot

#23 von krb , 30.07.2016 07:48

Zitat von Holly im Beitrag #22
U haul sagt mir mal gar nichts.



In US-Filmen hatte ich vorher schon U Haul Trucks gesehen. Mehr wußte ich auch nicht. Aber die haben in USA eine De-facto-Norm für Anhänger-Kupplungen und -Elektrik geschaffen.


Diese Kupplung ist übrigens an einem CR-V verbaut.

Zitat von Holly im Beitrag #22

Hat der us Zulassung?



Jein. Er war in Deutschland mit deutschem Nummernschild auf einen GI zugelassen. Das is irgendeine Spezialzulassung mit Sicherheitscheck anstatt von TÜV.

Zitat von Holly im Beitrag #22

Was hast du mit der Kiste vor.
Wirklich tüffen und in D anmelden?
Willst du dir das wirklich antun?
Oder nur zwischendurch mit roter Nummer.



Voll mit deutscher Zulassung soll er fahren. Das wird meine Zumaschine. Der hat genügend PS für alles und einen echten Allrader brauche ich hier in NRW nicht. Diva de Rappel is für die Treckerspuren an der Müritz gedacht und wird dort deponiert, sobald der Pilot hier zugelassen ist. Damit das Fahren nicht zu teuer wird, wird er eine Autogas-Anlage erhalten.

Zitat von Holly im Beitrag #22

Tüf konform brauchst du eine 7 polige Dose.
Die grosse muss nicht sein.
Meist sind eh nur die einfachen Leitungen angeschlossen.
Wer braucht schon Dauerplus.
Blinkerüberwachung ist in universalsätzen enthalten. Da ist ein kleiner Kasten dran.
Die Lampe nach vorne somit nicht erforderlich.



7-polig is schon mal gut. Und die Lampe am Armaturenbrett ist wirklich nicht notwendig? Das wäre super. Ich habe auch keine entsprechende Lampe dort gefunden.

Aber vermutlich is alles bei mir viel einfacher, denn ich habe unter dem Kofferraum Kabel mit einer U Haul-Verkabelung entdeckt. Honda hat aus dem Kabelbaum einen Stecker rausgeführt. Die U Haul-Verkabelung greift da 5 Kabel ab, die in einen kleinen schwarzen Kasten führen, aus dem auf der anderen Seite vier Kabel zu einem U Haul-Standard-Stecker (Flachstecker) führen.



Das is ein Set für einen Subaru. Mein Set hat leider den schönen Kabelschutz nicht. Aber dafür sogar eine Verlängerung. Was mir vor allem gegenwärtig fehlt, is ein wiring diagramm, damit ich feststellen kann, was Honda aus dem Kabelbaum zur Verfügung stellt. Das Werkstatthandbuch für den 2003 Pilot gibt es leider noch nicht im Internet, so daß ich mir das erst kaufen muß.

Zitat von Holly im Beitrag #22

Hinten an den Lampen wird abgegriffen:
Bremslicht
Licht l
Licht R
Blinker l
Blinker R
Nebelscheinwerfer wird unterbrochen
Beide Kabel zur Dose .
Ist Kein Stecker drin sind die Kabel zusammen, ist ein Stecker drin bekommt die Nebelleuchten am Anhänger den Strom.
Masse muss auch an die Dose.
Das wars.




Die Amis haben Bremslicht und Blinker zusammen. Das wird dann wohl ein Problem werden.

Aber besten Dank für die vielen Infos, @Holly .

Zitat von Holly im Beitrag #22

Zur Klima:
Kompressor defekt weil?
Oder Anlage leer.
Wen der wirklich defekt ist,bei R134a
Kompressor raus instandsetzen lassen .Neuen Trockner rein ,schauen wie der Kondensator vor den Kühler aussieht.Wen zerschossen raus und neu.Alle O Ringe neu und befüllen Inc Pag Oel.



Die Anlage is gegenwärtig leer. Aber ich habe sie gestern prüfen lassen und nach der Befüllung war keine Kühlwirkung zu erzielen. Also: Kühlmittel wieder raus und dabei wurde festgestellt, daß die Anlage auf jeden Fall dicht ist.

Dann werde ich wohl das machen, was Du vorgeschlagen hast.

Danke, Holger!


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.213
Punkte: 2.079.158
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz

zuletzt bearbeitet 30.07.2016 | Top

RE: Nur Fliegen is schöner - mein Honda Pilot

#24 von honda härtie , 31.07.2016 07:09

Hallo Karlheinz, alles gute mit Deiner Neuerwerbung!
Pilotenschein bitte noch machen!

Gruß Micha



 
honda härtie
Beiträge: 1.276
Punkte: 446.725
Registriert am: 22.10.2013
Ich fahre: Honda Jazz Gd1
Da wohne ich: Wermelskirchen
Vorname: Michael


RE: Nur Fliegen is schöner - mein Honda Pilot

#25 von krb , 31.07.2016 09:53

Zitat von honda härtie im Beitrag #24

Pilotenschein bitte noch machen!



Hi Micha, @honda härtie, Tieffliegen habe ich schon mal geübt. Is gut gegangen. Aber mir fehlen noch einige Flugstunden.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.213
Punkte: 2.079.158
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Nur Fliegen is schöner - mein Honda Pilot

#26 von honda härtie , 31.07.2016 10:06

@krb Hallo Karlheinz, der Pilot wird Dich ja nicht zum schnell fahren animieren!
Das ist ja eher was zum gleiten auf der Bahn!
Und zu viele Flugstunden machen die Flügel lahm!

Gruß micha



 
honda härtie
Beiträge: 1.276
Punkte: 446.725
Registriert am: 22.10.2013
Ich fahre: Honda Jazz Gd1
Da wohne ich: Wermelskirchen
Vorname: Michael


RE: Nur Fliegen is schöner - mein Honda Pilot

#27 von KA_Sammler , 31.07.2016 12:16

Hier kann man ein WHB im rar Format runter laden. Vielleicht hilft das erstmal ein Stück.


Legend Enthusiast since 1991


 
KA_Sammler
Beiträge: 2.203
Punkte: 264.996
Registriert am: 12.01.2008
Ich fahre: Legend 2.7 V6 24V / 1990er Schalter, Legend 2.7 V6 Coupé 24V / 1989er Schalter, Legend 3.2 V6 / 1991er Automatik mit EZ 11/2005, Legend HS 2.7 V6 / 1988er Automatik, Legend 3.2 Coupé / 1992er Automatik, N360 / 1969er Schalter
Da wohne ich: Olsberg
Vorname: Ringo


RE: Nur Fliegen is schöner - mein Honda Pilot

#28 von krb , 31.07.2016 14:45

Zitat von honda härtie im Beitrag #26
@krb Hallo Karlheinz, der Pilot wird Dich ja nicht zum schnell fahren animieren!
Das ist ja eher was zum gleiten auf der Bahn!
Und zu viele Flugstunden machen die Flügel lahm!

Gruß micha


Frag den @Pauleg2: Der geht gut ab. Mann darf ihn nur nicht umschmeißen.

Wegen der Flügel mache ich mir keine Sorgen, weil das doch mechanische sind. Meine biologischen würden sehr schnell erlahmen. Das stimmt.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.213
Punkte: 2.079.158
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Nur Fliegen is schöner - mein Honda Pilot

#29 von krb , 31.07.2016 18:44

Zitat von KA_Sammler im Beitrag #27
Hier kann man ein WHB im rar Format runter laden. Vielleicht hilft das erstmal ein Stück.


Vielen Dank für den Link. Ich war schon fleißig und habe alles soweit durchgesehen. Leider reicht die U Haul-Verbindung wohl nicht für eine deutsche Zulassung. Das wäre auch zu schön gewesen, daß mann den Honda-Stecker hätte einfach nutzen können. Aber dessen Belegung kenne ich inzwischen. Er hat sechs Leitungen:


1 = links
2 = Bremslichtfehlersensor
3 = Nummernschildbeleuchtung
4 = Bremslichtfehlersensor
5 = Rückfahrleuchte
6 = rechts

Nach meinem Kenntnisstand liegt das Fahrlicht bei den Amis mit den Blinkern an. Oder bin ich da falsch informiert?


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.213
Punkte: 2.079.158
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz

zuletzt bearbeitet 31.07.2016 | Top

RE: Nur Fliegen is schöner - mein Honda Pilot

#30 von Holly , 31.07.2016 19:17

Bevor du da was elektrisch machst, schau erst mal ob du die ahk zugelassen bekommst.
Der Elektro Kram ist Nebensache.
Der Kabelkram der da ist ,kannst du rausreißen und sauber neu Anfangen.
Universal Jäger e Satz ca 40€ Ebay .

Für eine neue Kupplung frag bei s&e Dortmund


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Mein daily-driver

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor