Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Himmel ausbauen

#1 von Fiatandreas , 24.05.2016 11:43

Hallo,
mein Schiebedach am ED 9 ist Undicht. Wasser läuft offensichtlich vom SD nach hinten und tropft am oberen Gelenk der Heckklappendämpfer ab. Teilweise fliest das Wasser auch durch die B-Säule ab und feuchtet den Sicherheitsgurt an.
Die Ablaufschläuche haben durchgang, ich will deshalb das SD von Innen kontrollieren. Könnte sein, dass die Befestigungspunkte der Kassette undicht sind, oder ein Schlauch nicht richtig sitzt/porös ist und auf diesem Weg Wasser austritt.
Daher meine Frage.
Wie kommt man an die Kassette von innen ran. Himmel ausbauen, wie geht das ohne zuviel abzubauen und das Risiko von Defekten einzugehen.

Danke
Andreas


Fiatandreas  
Fiatandreas
Beiträge: 52
Punkte: 9.038
Registriert am: 29.07.2012
Ich fahre: Honda CRX Ed9 Fiat X1/9
Da wohne ich: Bad Kissingen
Vorname: Andreas


RE: Himmel ausbauen

#2 von Holly , 24.05.2016 12:29

Vielleicht ist die Kassette auch durchgerostet.
Kann nach den paar Jahren mal passieren.
Beim ed7 war sie bei mir vorne mal durch.
Wen du den Himmel raus nehmen möchtest kannst du alles was von unten dagegen gebaut ist rausnehmen.
Mit G lück bekommst du den heile hinten raus .


Ich repariere um zu überleben,
mache überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.170
Punkte: 453.865
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Himmel ausbauen

#3 von Jazzydriver92 , 24.05.2016 12:35

@krb hatte schonmal einen geschlachtet. Auch @barney dürfte dir hier bestimmte Tipps geben. Eventuell mit teilen helfen.


Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!


 
Jazzydriver92
Beiträge: 3.168
Punkte: 726.220
Registriert am: 12.06.2012
Ich fahre: Jazz AA '86, Accord CG9 '99
Da wohne ich: Adelmannsfelden
Vorname: Immanuel


RE: Himmel ausbauen

#4 von paparis , 24.05.2016 18:11

Dachantenne ist auch so ein Übeltäter


http://www.wahrheit-jetzt.de/html/sklaven.html


http://th01.deviantart.net/fs70/PRE/f/20...9c2-d5u1b9n.jpg


 
paparis
Beiträge: 776
Punkte: 178.475
Registriert am: 05.03.2009
Ich fahre: EE 8 EK3 EG4VEI
Da wohne ich: Honda
Vorname: Ari


RE: Himmel ausbauen

#5 von paparis , 24.05.2016 18:52

Zitat von paparis im Beitrag #4
Dachantenne ist auch so ein Übeltäter

Fehler: korrigieren Spritz Wasserdüse Dichtung Heckscheibe


http://www.wahrheit-jetzt.de/html/sklaven.html


http://th01.deviantart.net/fs70/PRE/f/20...9c2-d5u1b9n.jpg


 
paparis
Beiträge: 776
Punkte: 178.475
Registriert am: 05.03.2009
Ich fahre: EE 8 EK3 EG4VEI
Da wohne ich: Honda
Vorname: Ari

zuletzt bearbeitet 24.05.2016 | Top

RE: Himmel ausbauen

#6 von barney , 25.05.2016 05:00

Test: Auto eben stellen, Schiebedach auf. Mit Gießkanne in alle 4 Ecken gießen. Wenn der Rahmen durchgerostet ist, dann tropfts. Beim AS war der bei mir auch durchgerostet, beim ED9 hatte ich das noch nie, aber möglich.
Die Heckscheibenwasserdüse war bei mir damals die Ursache. Hab ich weggecleant, würd aber vorsorglich einfach mal mit Klebeband abdichten und ausprobieren. Wasser ziehts beim Stehen rein (Strohhalmeffekt), beim Fahren ist meist nix.

Himmel: Hat Holly geschrieben, alles muß weg. A-Säulenverkleidungen, Dichtung ums Schiebedach und die Abdeckung hinten an der Heckklappe (Schraube bei Innenleuchte). Himmel dann übern Kofferraum raus.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.413
Punkte: 740.174
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: US-ED9, just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Himmel ausbauen

#7 von IngoS , 27.05.2016 10:48

Hallo
Ich tippe auch zu 99% auf die Waschdüse auf dem Dach. Hatte Jahrelang das Problem.Man kann es garnicht glauben das soviel Wasser eintreten kann.
Mit freundlichen Grüßen
IngoS


 
IngoS
Beiträge: 8
Punkte: 9.164
Registriert am: 23.05.2016
Ich fahre: CRX ED9 BJ 1990, Mazda MX5 BJ 1991, Suzuki Jimny BJ 2014 Freundin fährt Integra Typr Bj 1998, Mazda MX 5 Bj 1991, Suzuki Jimny Bj 2011
Da wohne ich: Nettetal
Vorname: Ingo


RE: Himmel ausbauen

#8 von Fiatandreas , 02.06.2016 09:48

Hallo,
danke für diesen Tipp. Werde mich mal drüber machen wenn Zeit und Wetter mitspielen.
Wenn ich Wasser in das Schiebedach per Giesskanne giese, dass läuft das über die Schläuche ab.
Wasser kommt immer nach längerem Regen im Stand nach Stunden Wartezeit. Das würde ja auf die Waschdüse
hindeuten.
Servus Andreas


Fiatandreas  
Fiatandreas
Beiträge: 52
Punkte: 9.038
Registriert am: 29.07.2012
Ich fahre: Honda CRX Ed9 Fiat X1/9
Da wohne ich: Bad Kissingen
Vorname: Andreas


RE: Himmel ausbauen

#9 von Hondini ED 9 , 15.01.2017 13:20

Moin!
Auch wenn dieses hier "ziemlich" alt ist:
Ich habe neulich festgestellt, dass das Wasser, was schon manchmal in Pfützen auf der Rückbank stand, bei mir oben auf dem Auto durch die undichten, also geschrumpften Dichtungen herrührte. Habe nämlich nach und nach alles abgeklebt und siehe da: Die Längs-Gummidichtungen auf dem Dach (NICHT VOM SCHIEBEDACH!!!) sind geschrumpft. Habe gestern noch spaßeshalber nach Neuen geschaut. 59€ das Stück! Würg!
In diesem Sinne,
schönen Sonntag,
LG
Claudia


6.4l / 100KM :-)


 
Hondini ED 9
Beiträge: 157
Punkte: 22.760
Registriert am: 05.07.2011
Ich fahre: CRX ED 9, Bj. 12/89
Da wohne ich: Hamburg
Vorname: Claudia


RE: Himmel ausbauen

#10 von Ubbedissen , 30.01.2017 21:01

Zitat von Hondini ED 9 im Beitrag #9
Moin!
Auch wenn dieses hier "ziemlich" alt ist:
Ich habe neulich festgestellt, dass das Wasser, was schon manchmal in Pfützen auf der Rückbank stand, bei mir oben auf dem Auto durch die undichten, also geschrumpften Dichtungen herrührte. Habe nämlich nach und nach alles abgeklebt und siehe da: Die Längs-Gummidichtungen auf dem Dach (NICHT VOM SCHIEBEDACH!!!) sind geschrumpft. Habe gestern noch spaßeshalber nach Neuen geschaut. 59€ das Stück! Würg!
In diesem Sinne,
schönen Sonntag,
LG
Claudia


@Hondini ED 9

Sorry, Claudia, die Längs-Gummidichtungen auf dem Dach sind sozusagen keine Dichtungen sondern
Zierleisten. Diese liegen in einer Blechsicke auf dem Dach ohne Durchgang zum Innenraum.

Sicher schrumfen die und können deshalb neu, aber der Wassereintritt kommt in diesem Fall hiervon nicht.

Gruß
Mike


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.305
Punkte: 261.539
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike


RE: Himmel ausbauen

#11 von Hondini ED 9 , 31.01.2017 18:46

Hallo, Mike,
Danke für die Info. Schon wieder etwas gelernt.
.....dann weiß ich aber nicht, wieso es jetzt nicht mehr reintropft ;-)
Ist ja eigentlich auch egal: Hauptsache trocken
LG
Claudia


6.4l / 100KM :-)



Ubbedissen
findet das lustig!
 
Hondini ED 9
Beiträge: 157
Punkte: 22.760
Registriert am: 05.07.2011
Ich fahre: CRX ED 9, Bj. 12/89
Da wohne ich: Hamburg
Vorname: Claudia


RE: Himmel ausbauen

#12 von Mr.Matchbox , 01.02.2017 18:57

OFFTOPIC: Probier doch mal für einen VW oder, noch lustiger, einen Audi dieses Baujahrs noch Ersatzteile beim Händler zu bestellen.

Den Honda Händler muss man eigentlich so begrüssen:



 
Mr.Matchbox
Beiträge: 434
Punkte: 370.904
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: CRX del Sol
Da wohne ich: München
Vorname: Christian



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Suche Halterung für Batterie
Fehlercode 43-44

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor