Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Gib Gas krb! Mein Legend HS

#106 von Insightowner , 21.04.2015 06:19

LoL @krb .
Jetzt fehlen nur noch die Alufelgen !


Insightowner

RE: Gib Gas krb! Mein Legend HS

#107 von krb , 21.04.2015 06:43

Ok, aber erst müssen die Allwetter-Schlappen abgefahren werden - sonst kommt das Auto zu teuer.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.208
Punkte: 2.077.842
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz

zuletzt bearbeitet 21.04.2015 | Top

RE: Gib Gas krb! Mein Legend HS

#108 von Insightowner , 21.04.2015 07:08

Die passen doch auf die Alufelgen, oder nicht ?


Insightowner

RE: Gib Gas krb! Mein Legend HS

#109 von krb , 21.04.2015 10:08

Ja, aber das Umziehen is ja teurer als das Auto.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.208
Punkte: 2.077.842
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Gib Gas krb! Mein Legend HS

#110 von krb , 21.04.2015 16:48

Und gerade is mir beim Tanken der Adapter kaputt gegangen. Diese zusätzlichen Kosten für einen neuen Adapter müssen erst wieder "eingespielt" werden.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.208
Punkte: 2.077.842
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Gib Gas krb! Mein Legend HS

#111 von krb , 28.04.2015 21:00

Einen neuen Adapter habe ich. Aber heute macht die Kiste doch Alarm. Die PGM-FI leuchtete während beider Fahrten nach rund 10 Minuten Fahrt auf und ging nicht wieder aus. Den Fehlercode 1 konnte ich auslesen. Allerdings muß ich erst noch den Fehler zurücksetzen und dann nochmals prüfen, ob er auftritt. Das scheint so ein blöder Sensor zu sein.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.208
Punkte: 2.077.842
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Gib Gas krb! Mein Legend HS

#112 von krb , 04.05.2015 20:49

Der HS steht seit heute Nachmittag beim freundlichen Honda Händler. Der macht auch Gas-Umbauten. Und dabei hatte ich Glück, denn er hat alles, um auch meine Anlage zu warten. Das ist nämlich vom Hersteller der Anlage abhängig, weil da wieder Software gebraucht wird usw. Mir graut! Aber der Händler ist davon überzeugt, daß nach der Wartung auch der Fehlercode 1 verschwunden ist. Ich bin gespannt!


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.208
Punkte: 2.077.842
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Gib Gas krb! Mein Legend HS

#113 von Holly , 05.05.2015 15:24

Auweia.- "Mir schwant nichts Gutes"
"Never change a running system"


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Gib Gas krb! Mein Legend HS

#114 von Daniel1980 , 05.05.2015 16:52

hey Karlheinz,

mal schnell ins buch geschaut und folgendes herausgefunden. 1 mal blinken lambdasonde hintere bank, 2 mal blinken vordere bank.
also hat nix mit der gasanlage zu tun. holger hat recht "never change usw." an der gasanlage kann nichts außer die zeiten der valtecs gemessen und eingestellt werden. natürlich noch die sättigungskurve der gasmenge. hoffe das er erfahrungen mit KME hat.

viel glück und erfolg

mit besten grüßen
daniel


 
Daniel1980
Beiträge: 71
Punkte: 12.749
Registriert am: 18.11.2013
Ich fahre: Honda Prelude BA4 2.0i16V
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Daniel


RE: Gib Gas krb! Mein Legend HS

#115 von krb , 05.05.2015 21:12

Hi Daniel,

wir haben lange telefoniert und er baut selbst KME in Hondas ein. Nur deshalb konnte ich ihm den Wagen bringen.

Nun, mein Werkstatthandbuch für den HS sagt bei Fehlercode 1 vorderer Sensor, wenn es sich um ein Auto mit Kat handelt und sonst gibt es keine Meldung für einmal blinken. Also kann es sich nur um die vordere Sonde handeln.

Zur Fehlereingrenzung wird als erster Schritt (nach dem Zurücksetzen des Fehlercodes und dessen Reproduktion) die Kraftstoffdruckmessung am Kraftstofffilter angegeben. Das sagt mir, daß es möglicherweise Probleme mit der Kraftstoffversorgung geben könnte. Da es in der letzten Zeit häufiger vorgekommen ist, daß er während der Fahrt auf Benzinbetrieb umschaltete, obwohl sicher noch genügend Gas vorhanden war, liegt der Verdacht nahe, daß da wirklich die Ursache liegt.

Ich bin gespannt, was der Händler mir mitteilt.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.208
Punkte: 2.077.842
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz

zuletzt bearbeitet 05.05.2015 | Top

RE: Gib Gas krb! Mein Legend HS

#116 von Holly , 06.05.2015 02:56

Lambdasonde prüfen ern.
Gastankanzeige prüfen wechseln.
Nicht verstellen und eine Woche fahren.
Ev. noch beide Gasfilter ern.
Den für die flüssige Phase vor dem Verdampfer und den danach.

Mal sehn was passiert.
Drücke die Daumen krb

Ps. Geschrottete Lambdasonden kommen bei gasern öfter vor.
Allerdings sind das meist auch die Bleifusskandidaten die Samstag Nacht im nirgendwo mit zerlegten Ventilen liegenbleiben.


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Gib Gas krb! Mein Legend HS

#117 von krb , 06.05.2015 22:45

Zwischenstand, denn ich habe heute mit dem Honda Händler telefoniert.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß ich nochmals einen Honda Händler aufsuche. Nach den gegenwärtig vorliegenden Informationen kann ich nur sagen: Kein Wunder, daß sie kein Geld verdienen weil die Kunden wegbleiben. So was von einem Quatsch, den der mir erzählt hat! Da tun mir die Ohren weh.

Im Gas-Betrieb würde das Auto bestens laufen. Der Computer habe lediglich eine Kleinigkeit automatisch nachgeregelt, weil die Leistungsspitze wohl unzureichend gewesen sei.

Aber im Benzin-Betrieb gäbe es Probleme, da würde die PGM-FI aufleuchten. Da gäbe es Differenzen in den Steuerzeiten einer Zylinderbank und was er mir sonst noch alles erzählt hat. Wahrscheinlich habe die ECU einen Schuß und müsse erneuert werden.

Ich vermute, unter Wahrnehmungsstörungen zu leiden, denn ich habe vier Mal etwa eine Viertelstunde nach dem Kaltstart die PGM-FI aufleuchten gesehen. In allen Fällen lief der Motor auf Gas! Jedenfalls muß ich davon ausgehen, denn die Kontrollleuchte für den Gas-Betrieb strahlte mich an und es war auch kein Piepsen zu hören, wie wenn er von Gas- auf Benzinbetrieb umstellen möchte.

Am Freitag Nachmittag hole ich die Kiste ab und werde dann mal genauer nachfragen, was er denn gemessen hat und was er angeblich beobachtet hat. Gegenwärtig glaube ich ihm nix mehr, denn seine Beobachtungen passen so gar nicht zu den meinen.

Es bleibt also spannend!


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.208
Punkte: 2.077.842
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Gib Gas krb! Mein Legend HS

#118 von krb , 07.05.2015 17:22

Ich werde wohl sicherheitshlaber die vordere Lambdasonde austauschen. Welche sollte ich da nehmen?


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.208
Punkte: 2.077.842
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Gib Gas krb! Mein Legend HS

#119 von Holly , 08.05.2015 03:40

Die billigste.
War da nicht was, für Legend in den Usa bestellen weil die hier extrem teuer sind.
Was sagen die Legendfachleute.


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Gib Gas krb! Mein Legend HS

#120 von krb , 09.05.2015 00:54

Neues Zwischenergebnis:

Ich habe den Wagen gestern Nachmittag abgeholt und mir dabei folgendes erklären lassen.

Die Gas-ECU wurde mit Hilfe des üblichen Computers ausgelesen. Dabei entdeckte der Computer, daß oben rum nicht genügend Dampf vorhanden sei und habe das nachgeregelt. Außerdem hat dieser Computer festgestellt, daß die Steuerzeiten der beiden Zylinderbänke um 1,5 bis 2 Millisekunden unterschiedlich sind. Möglicherweise rührt daher die PGM-FI-Anzeige. Der Gas-Computer kann das aus der Benzin-ECU auslesen, weil die Gas-ECU regelmäßig die Benzin-ECU abfragt und die Gas-Einspritzung entsprechend berechnet und veranlaßt.

Fazit: Weiter fahren und beobachten.

Frage: Kann ich in diesem Zustand eine Fahrt zur Müritz (ca. 1.000 km) unternehmen? Antwort: Bedenkenlos.

Da bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher. Was sagen die Legend-Experten hier im Forum?

Die Lambda-Sonden wurden bei meinem Wagen schon einmal gewechselt. Es sind die einfachsten: Unbeheizt, einpolig. Ich werde mal für beide Bänke eine ordern und austauschen. Mal sehen, was dann geschieht.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.208
Punkte: 2.077.842
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz

zuletzt bearbeitet 09.05.2015 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Ringos Legend HS 2.7

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor