Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Eure beste Maschine, Gerät oder Technik von früher die immer noch funktioniert!!!

#1 von barney , 03.03.2014 20:25

Hab am Wochenende meinen Schnellwechselrahmen für meinen Radlader fertig gebaut. Dabei ist meine GELBE Bosch-Flex auf einmal nicht mehr gegangen. Ziemlich sicher sind es die Kohlen, die runter sind. Die Flex ist aus den 70er Jahren, die weiß ich schon immer. Ich denke, die hat mein Dad gekauft zum Hausbau, also 1972/73. Wenn neue Kohlen drinnen sind, dann funktioniert sie sicher wieder die nächsten 10-20 Jahre. Hat halt keinen Anlaufschutz, daher fliegt in der Garage halt die Sicherung. Werkstatt gibts keine Probleme, also egal. Meine im September gekaufte Metabo 125mm Einhandflex ist am Sonntag abgeraucht.



Bobcat 751, die einzige Baumaschine, wo außer Kundendienst wirklich noch nie was kaputt ging. Motor trocken wie neu. Trotz Made in USA ein super Teil. Wird natürlich auch nur von mir bewegt und nicht von 100 verschiedenen Leuten auf der Großbaustelle, das macht natürlich auch was aus. Problem ist nur, dass man Zollwerkzeug braucht wenn was ist.

Eure Erfahrungen?


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas

Angefügte Bilder:
21.JPG  

 
barney
Beiträge: 8.166
Punkte: 641.837
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 03.03.2014 | Top

RE: Eure beste Maschine, Gerät oder Technik von früher die immer noch funktioniert!!!

#2 von HoWoPa , 03.03.2014 20:31

Ich wüsste da so einiges, muss ich aber erst Bilder machen.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.416
Punkte: 2.209.231
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Eure beste Maschine, Gerät oder Technik von früher die immer noch funktioniert!!!

#3 von barney , 03.03.2014 20:59

Hab jetzt Bilder eingefügt, glaub ich kommt besser.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.166
Punkte: 641.837
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Eure beste Maschine, Gerät oder Technik von früher die immer noch funktioniert!!!

#4 von peppi , 03.03.2014 22:26

Altes Marshall Cabinet Ende der 80er. Klingt irgendwie immer besser (oder höre ich schlechter?)


hondaoldies.de

Angefügte Bilder:
mcab.jpg  

 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: Eure beste Maschine, Gerät oder Technik von früher die immer noch funktioniert!!!

#5 von Insightowner , 18.05.2014 16:11

Mein liebstes Gerät ist mein SONY CDP-101 im sehr seltenen Woodcase.
Es stammt aus dem Jahr 1983 und funktioniert noch wie am ersten Tag. Es ist ist der allererste CD-Spieler der Welt und besticht durch die geringe Breite. Erst mit dem Woodcase, welches damals von SONY als Zubehör angeboten und nicht oft gekauft wurde, kommt man auf die reguläre HiFi-Breite. Das Gerät hat damals etwa 2000 DM gekostet und ich denke das Gehäuse nochmal 200-300 DM.


Das Gehäuse besticht durch das praktische, kleine Fach für die Fernbedienung.

Ich mag das Gerät nicht missen !


Insightowner
zuletzt bearbeitet 18.05.2014 23:39 | Top

RE: Eure beste Maschine, Gerät oder Technik von früher die immer noch funktioniert!!!

#6 von Ubbedissen , 18.05.2014 18:54

Ein Fernglas aus dem Jahr 1973, "Made in USSR" ist seit Kindertagen mein treuer Begleiter.
Funktioniert wie neu, brilliante Optik, solides Metal.

Gekauft in der damaligen BRD, mein Beitrag zur Völkerfreundschaft.




 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike


RE: Eure beste Maschine, Gerät oder Technik von früher die immer noch funktioniert!!!

#7 von Hondafreak1981 , 18.05.2014 21:52

@insightowner Fehler gefixt :-)



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.602
Punkte: 1.680.609
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Eure beste Maschine, Gerät oder Technik von früher die immer noch funktioniert!!!

#8 von Lude(r) , 22.05.2014 09:33

Mein Amiga 1200. 68030@50Mhz Turbokarte (Die gute Blizzard von Phase 5), 64 MB Ram, 4 GB CF-Card als Festplatte, Ethernet RJ45.


 
Lude(r)
Beiträge: 25
Punkte: 3.453
Registriert am: 24.12.2013
Ich fahre: Mitsubishi Galant V6 / Honda Accord CB 7
Da wohne ich: Dinslaken
Vorname: Sascha

zuletzt bearbeitet 22.05.2014 | Top

RE: Eure beste Maschine, Gerät oder Technik von früher die immer noch funktioniert!!!

#9 von ebbw361 , 28.05.2014 17:41

ich habe einen VHS Frontlader von 1983 und seit dem blinkt auch die Uhr.
Hatte nie Lust sie einzustellen.
Das schärfste ist aber die Kabelfernbedienung.

Brummt immer noch -------zwar nicht in HD aber immer hin


 
ebbw361
Beiträge: 183
Punkte: 17.490
Registriert am: 14.12.2008
Ich fahre: Caddy/ Touran / BMW R1100GS und hoffentlich bald N600
Da wohne ich: in der Nähe von Wolfsburg
Vorname: Klaus


RE: Eure beste Maschine, Gerät oder Technik von früher die immer noch funktioniert!!!

#10 von Ubbedissen , 28.05.2014 20:09

Ja Kinder, so etwas gab es wirklich.

Solide Produkte welche Generationen überdauern. Hier ein Eikar Schraubstock
ein Erbstück vom Opa (LG Ewald). Vorkriegsmodell, stand lange Jahre in den Anker-Werken Bielefeld.



 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike


RE: Eure beste Maschine, Gerät oder Technik von früher die immer noch funktioniert!!!

#11 von buti , 29.05.2014 12:38

Platz 1: Mein Legend Coupe. Zuverlässig, angenehm zu fahren.
Platz 2: Akai Tape-Deck , spielt hervorragend Kompakt Kassetten ab, genauso alt wie mein Auto. 22 Jahre.

Das ganze moderne Zeug ist für mich nur Teufelswerk.Hält nicht, schmeiss weg, kauf neu.
Man wird älter und konservativer. Vor ein paar Jahren hätte ich sowas nicht gesagt, als ich mir noch keine Gedanken über Nachhaltigkeit gemacht habe.


buti

RE: Eure beste Maschine, Gerät oder Technik von früher die immer noch funktioniert!!!

#12 von erdwolf , 31.05.2014 07:08

Die Singer Nähmaschine von meinen Eltern. Ich bin mit "ihr" quasi aufgewachsen aber ich habe sie nie bedient. Ist noch voll funktionstüchtig, Bild kann ich nachreichen (bei Interesse). Ist auch einiges an Geschichte mit der verbunden, mein Vater war Sudetendeutscher, hatte eine Schneiderwerkstatt.
Weil in einem oberen Posting die Rede von einem Winkelschleifer war, mir ist ein kleiner genau nach Ablauf der Garantie "abgeraucht", Marke nenne ich mal nicht.


 
erdwolf
Beiträge: 233
Punkte: 27.201
Registriert am: 19.09.2011
Ich fahre: Accord CN1 2005, Accord CD7 2,2i ES 1995
Da wohne ich: Böhmische Masse
Vorname: Hans

zuletzt bearbeitet 31.05.2014 | Top

RE: Eure beste Maschine, Gerät oder Technik von früher die immer noch funktioniert!!!

#13 von crxjoschi , 31.05.2014 10:26

Ja liebe Leut. Bei mir duddelt noch mein erstes Kassettenradio anno 1984 in der Küche- Tag für Tag und letztes Jahr habe ich meinen Plattenspieler reanimiert... ich liebe das geknacke der alten Platten


 
crxjoschi
Beiträge: 23
Punkte: 11.536
Registriert am: 11.11.2012
Ich fahre: crx ed9
Da wohne ich: 63773 goldbach
Vorname: JOSCHI


RE: Eure beste Maschine, Gerät oder Technik von früher die immer noch funktioniert!!!

#14 von Ubbedissen , 31.05.2014 10:26

Zitat von erdwolf im Beitrag #12

Weil in einem oberen Posting die Rede von einem Winkelschleifer war, mir ist ein kleiner genau nach Ablauf der Garantie "abgeraucht", Marke nenne ich mal nicht.



Ich habe auch gerade einen neuen 125er Winkelschleifer in die Tonne gekloppt. Der hatte dermaßen viel Spiel
an der Scheibe, dass mir Angst und Bange wurde. Natürlich bin ich der Sache auf den Grund gegangen und
siehe da, das Kugellagergehäuse war aus dünnem Kunststoff gefertigt. Absolut unprofessionell-Tonne auf und Tschüs.

Es ist wirklich eine Zumutung, mit welchem "Consumer-Mist" man sich heutzutage befassen muß.


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike

zuletzt bearbeitet 31.05.2014 | Top

RE: Eure beste Maschine, Gerät oder Technik von früher die immer noch funktioniert!!!

#15 von Insightowner , 31.05.2014 15:16

Mein Plattenspieler ist ein vollautomatischer Garrard SP25 Mk IV. Vater hat ihn sich 1968 gekauft und habe auf diesem Gerät zum ersten Mal in meinem Leben bewusst Musik gehört (um 1977/78 herum, Jean Michel Jarre - Equinoxe). Ich habe niemals meine Platten abgegeben sondern habe sie immer brav auf jenem Spieler gehört.
Der Plattenspieler ist der schwarze Holzkasten, welcher in meinem Bild vom CD-Spieler in Posting #5, auf eben jenem zu sehen ist.
An dem Gerät wurde noch nie der Antriebsriemen gewechselt, nichts. Funktioniert nochimmer tadellos !


Insightowner
zuletzt bearbeitet 31.05.2014 15:19 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Der 1990-Thread
Der 1981 Thread

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor