Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Accord SY - Kein Wischwasser mehr an Heckscheibe

#1 von Hatch Accordon , 29.05.2011 19:22

Hallo,
seit einigen Tagen kommt kein Wasser mehr aus meiner Heckscheibendüse.

Die Pumpe/Der Motor vorne am Wischwassertank springt gut zu hören an und bedient auch die beiden Frontdüsen noch wunderbar.

Ich habe zwar ein (holländisches von Ronny L.) Werkstattbuch für den SY, aber über das Scheibenwassersystem ist da leider nichts zu finden.

Kann mir jemand sagen, wo die Leitung beim SY Hatchback 82 Bj wohl langläuft, damit ich mich auf die Fehlersuche machen kann oder hat jemand einen Tip wie ich den Fehler am besten lokalisieren kann?

Viele Grüße
Dirk



Hatch Accordon  
Hatch Accordon
Beiträge: 76
Punkte: 7.459
Registriert am: 17.02.2009
Ich fahre:
Da wohne ich:
Vorname:


RE: Accord SY - Kein Wischwasser mehr an Heckscheibe

#2 von Sznuffi , 29.05.2011 20:06

Wahrscheinlich ist die Düse nur verstopft.
Mit einer feinen Nadel da mal rumstochern kann helfen.

Sollte dieses nicht helfen, ziehste den Schlauch an der Düse ab und schaust ob dann Wasser kommt.
Wenn ja, Düse ggf ausbauen und reinigen..z.B. im Ultraschallbad.
Kommt kein Wasser , dann am Wasserbehältnis nachschauen ob die Pumpe auch fördert. Hier den Schlauch natürlich vorher abziehen.

Daß der Schlauch selbst einen Knick oder Defekt hat, ist sehr selten.

Für die Wischwassermischung nehme ich grundsätzlich destiliertes Wasser, daß sich keine Kalkablagerungen bilden können.


Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: Accord SY - Kein Wischwasser mehr an Heckscheibe

#3 von ronny lucassen , 29.05.2011 20:16

Hallo

am meisten ist der schlauch geknikt im heck (warmes wetter)
am rechter seite geht der schlauch durch ein gummie

versuch mahl denn schlauch und gummie heraus zu nehmen geht sehr einfach, so wie ich mich erinneren kann ist da auch ein verbindungsstuck

gr

ronny


Der Wert des Lebens kann daran gemessen werden, wie oft Ihre Seele tief gerührt war. (Soichiro Honda)


 
ronny lucassen
Beiträge: 2.106
Punkte: 343.603
Registriert am: 12.09.2006
Ich fahre: Honda S800, S600, honda accord aerodeck 2.0i 12v CA5 honda shuttle 1984, honda civic 3 turer 1986,Civic Wagon 1982 (verkauft), Accord limousine 1980 (verkauft), , acty kastenwagen 2x, 2x motocompo (verkauft), , 3x honda kick and go 2 rad, 7 mahl honda kick and go 3 rad (gross und klein), Honda stream 2.0 (verkauft), , Honda civic Aerodeck 1.8 VTI(verkauft), , Honda civic aerodeck 1.4 auf gas(verkauft), honda civic aerodeck 1.6i auf gas, Honda NSX-T imola orange ( wieder verkauft)honda accord 2.2 vtec
Da wohne ich: Heijen The Netherlands
Vorname: Ronny


RE: Accord SY - Kein Wischwasser mehr an Heckscheibe

#4 von Accirus , 30.05.2011 00:01

Ist das schon beim SY geändert, dass der nur noch einen Tank vorne hat? Der SJ hat jedenfalls noch für vorne und hinten getrennte Tanks und Pumpen. Ansonsten sind SY und SJ doch sehr ähnlich.



 
Accirus
Beiträge: 231
Punkte: 29.712
Registriert am: 19.02.2010
Ich fahre: 2 x Accord: AD EXR, CA5-Aerodeck
Da wohne ich: Schleswig-Holstein
Vorname: Christian


RE: Accord SY - Kein Wischwasser mehr an Heckscheibe

#5 von Hatch Accordon , 30.05.2011 08:58

Vorne sind 2 Tanks. Der kleinere ist meiner Meinung nach aber für die Wischer an den Frontscheinwerfern.

Danke für eure Antworten. Bin jetzt im Büro und kann es erst später wieder versuchen. Die Düse selbst ist es glaube ich nicht, die habe ich schon mit der Nadel bearbeitet. An der Düse selbst kann man den Schlauch nicht wie vorne abziehen oder läßt sich die Düse problemlos abnehmen und wieder montieren? Der Schlauch läuft in der Heckklappe. Werde es später noch einmal versuchen.



Hatch Accordon  
Hatch Accordon
Beiträge: 76
Punkte: 7.459
Registriert am: 17.02.2009
Ich fahre:
Da wohne ich:
Vorname:


RE: Accord SY - Kein Wischwasser mehr an Heckscheibe

#6 von Düsi1 , 30.05.2011 09:19

Bei mir war der Schlauch herunten! Also mal schauen, wennst drauf drückst, ob hinten im Bereich der Düse Wasser läuft, oder ob du es eventuell riechen kannst!!

LG Heike


Düsi1

RE: Accord SY - Kein Wischwasser mehr an Heckscheibe

#7 von Hatch Accordon , 04.07.2011 15:39

Problem ist übrigens seit 2 Wochen gelöst. Scheint eine Spätfolge der 16jährigen Standzeit in einer Frankfurter Tiefgarage zu sein. Düse verstopfte immer neu. Hab die Düse abmontiert und mit einem Kompressor mit Ballnadel ausgepustet. Dann ein Stück Schlauch in die Stelle montiert wo die Düse reingehört und dann die Pumpe betätigt. Da kam nach etwas Wasser soviel ekeliger Rotz heraus, das glaubt kein Mensch. Jetzt ist wieder alles gut. Danke für die Hilfsangebote auch per PN!



Hatch Accordon  
Hatch Accordon
Beiträge: 76
Punkte: 7.459
Registriert am: 17.02.2009
Ich fahre:
Da wohne ich:
Vorname:



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Weniger Verbrauch - mehr Leistung.In 3 Schritte
Ausbau Schiebedach Honda Accord SY Bj. 83

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor