Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

AF orgelt beim Starten

#1 von luuul , 14.11.2010 16:17

hi,

mein AF orgelt immer ein paar Sekunden bevor er startet. Manchmal orgelt er länger manchmal auch fast gar nicht.

Ich hab die Zündkerzen schon gewechselt, wo könnte das noch dran liegen?

MfG


luuul

RE: AF orgelt beim Starten

#2 von Sznuffi , 14.11.2010 23:53

Gehe davon aus, daß der AF ein Bepu-Relais und eine ECU wie der ED hat, oder ?

Beim ED sollte man erst den Zündschlüssel rumdrehen, dann warten bis das Relais "klick" gemacht hat und wobei dann die gelbe Kontrollleuchte ausgeht. Dann ohne Gas starten.

Beachtet man das nicht, dann gibts das so manch Startprobleme und man orgelt eine Weile bis er anspringt.


Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael

zuletzt bearbeitet 14.11.2010 | Top

RE: AF orgelt beim Starten

#3 von SaschaOF , 15.11.2010 07:10

So wie Sznuffi es beschreibt, ist es zumindest bei meinem AS. Also: Zündung an, warten bis die PGMFI-Leuchte ausgeht, dann komplett starten. Wenn ich direkt den Schlüssel durchdrehe, kommt es auch zu "Startproblemen" und er orgelt ein bisschen herum.



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: AF orgelt beim Starten

#4 von el_espiritu , 15.11.2010 07:35

Sowas macht man eigentlich generell nicht, bei keinem Auto.
Einfach den Schlüssel komplett rumdrehen und sämtliche Leuchten im Tacho ignorieren.
Schlüssel Auf Stufe 2 - 1-2 Sekunden warten bis die Systeme geprüft sind und evtl. Diagnoselampen ausgehen - Starten - fertig.


 
el_espiritu
Beiträge: 1.929
Punkte: 29.001
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank

zuletzt bearbeitet 15.11.2010 | Top

RE: AF orgelt beim Starten

#5 von luuul , 15.11.2010 16:50

hi,

das hat mit dem Schlüsseldrehen nichts zu tun, auch wenn ich warte, orgelt das Auto, manchmal sogar vielleicht 5 - 10 Sekunden, also ziemlich lange. Das passiert auch erst seitdem ich die Lichtmaschine gewechselt habe irgendwie.

Das Komische ist, dass er meist nur orgelt, wenn er etwas gestanden hat. Wenn ich ihn kurz fahre und dann wieder starte, springt er meist sofort an.

Nach dem orgeln hat das Auto meist die ersten paar Sekunden bis zum Anfahren auch irgendwie Probleme seine Drehzahl zu halten und läuft auf niedrigen Umdrehungen.

mfg


luuul
zuletzt bearbeitet 15.11.2010 17:17 | Top

RE: AF orgelt beim Starten

#6 von luuul , 22.11.2010 18:51

hi,

wenn ich Gas gebe, knallt bzw. knackt der Motor auch immer.
Niemand ne Idee worauf das hindeuten könnte?

mfg


luuul

RE: AF orgelt beim Starten

#7 von Sznuffi , 22.11.2010 19:11

das kann alles mögliche sein..Elektrische Probs, Zündverteiler..........
Lasse mal einen Scheck machen.
Dann sieht man weiter


Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: AF orgelt beim Starten

#8 von Vir_Koto , 22.11.2010 19:40

Hatten wir doch erst vor Kurzem ...

Schau mal nach ob die ECU (unter dem Beifahrersitz) einen Fehlercode Blinkt.

Evtl fehlt ein Sensor und der Puter läuft auf Notprogramm.


Ich Repariere, also bin Ich !


 
Vir_Koto
Beiträge: 883
Punkte: 20.746
Registriert am: 06.11.2009
Ich fahre: 86ger AS und 97ger VTR
Da wohne ich: Freiburg i. Br.
Vorname: Jörg


RE: AF orgelt beim Starten

#9 von luuul , 23.11.2010 20:15

hi,

unter dem Beifahrersitz ist eine rote Leuchte an, sobald ich die Zündung an mache.
Die Leuchte blinkt aber nicht, sondern leuchtet durchgehend.

Meinst du das, und falls ja was sagt mir das genau?

mfg


luuul

RE: AF orgelt beim Starten

#10 von Vir_Koto , 23.11.2010 21:53

Gutes Zeichen, dann ist die ECU und deren Sensoren OK.

Wie sieht es im Verteiler aus ?

Wenn er dann mal startet, läuft er dann sofort 100%, oder kommt erst ein Zylinder nach dem anderen ?


Ich Repariere, also bin Ich !


 
Vir_Koto
Beiträge: 883
Punkte: 20.746
Registriert am: 06.11.2009
Ich fahre: 86ger AS und 97ger VTR
Da wohne ich: Freiburg i. Br.
Vorname: Jörg


RE: AF orgelt beim Starten

#11 von Vir_Koto , 24.11.2010 08:11

btw, ist mir gerade aufgefallen, du hattest nur die Zündung an.

Wie sieht es aus wenn du einen "langen" Startvorgang hattest, Blinkt sie dann ( mit laufenden Motor ).


Ich Repariere, also bin Ich !


 
Vir_Koto
Beiträge: 883
Punkte: 20.746
Registriert am: 06.11.2009
Ich fahre: 86ger AS und 97ger VTR
Da wohne ich: Freiburg i. Br.
Vorname: Jörg


RE: AF orgelt beim Starten

#12 von HoWoPa , 24.11.2010 09:34

Ich misch mich da ja ungern ein, vieleicht hilft es aber weiter, wenn man weiss, das am ECU nichts leuchten darf. Ist nur eine LED an, liegt auch ein Fehler vor. (s.Anhang)


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.

Angefügte Bilder:
Blinkcodes PGMFI.JPG  

 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: AF orgelt beim Starten

#13 von Vir_Koto , 24.11.2010 10:28

Danke Guido !

OK, also doch. (Ich gehe immer von meines AS aus, und da blinken sie im Fehlerfall)

Lies dir den Fred mal (komplett) durch. Könnte auch dein Problem sein.

Startprobleme beim CRX / AF


Ich Repariere, also bin Ich !


 
Vir_Koto
Beiträge: 883
Punkte: 20.746
Registriert am: 06.11.2009
Ich fahre: 86ger AS und 97ger VTR
Da wohne ich: Freiburg i. Br.
Vorname: Jörg

zuletzt bearbeitet 24.11.2010 | Top

RE: AF orgelt beim Starten

#14 von Kitekat , 24.11.2010 13:09

Jetzt komm ich wieder mit meinen blöden nebensächlichen Fragen *hihi*

Das Steuergerät ist unterm Beifahrersitz, soweit weiß ich das schon. Sieht man die Lämpchen denn, wenn man unter den Sitz schaut oder muss der Sitz dazu ausgebaut werden?


Aller guten Dinge sind 3... C - R - X


 
Kitekat
Beiträge: 1.377
Punkte: 14.220
Registriert am: 17.04.2008
Ich fahre: CRX AF Bj. 85, rot, ca 125.000km auf der Uhr
Da wohne ich: Hannover
Vorname: Kathy


RE: AF orgelt beim Starten

#15 von HoWoPa , 24.11.2010 13:41

Die Lämpchen sieht man so, ohne Ausbau des Sitzes.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Heckscheibenheizung
wie weit kommt Ihr CRX-AS Fahrer mit einer Tankfüllung?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor