Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

BA4 Benzinpumpenrelais überholen - so wird's gemacht

#1 von BlueLight-BA4 , 30.03.2010 20:08

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mich wie angekündigt drangemacht, dem Benzinpumpenrelais auf den Pelz zu rücken.
Im Nachfolgenden eine Anleitung, wie ich vorgegangen bin.

Wie lang dauerts?
Wer nicht ganz und gar zwei linke Hände hat, ist in ca. 30 Minuten komplett fertig.

Was brauche ich dazu?
mittleren Kreuz-Schraubenzieher
kleinen Schlitzschraubenzieher
ca. 30Watt Lötkolben
eine nicht all zu harte Bürste, am besten einen Glasfaserpinsel
etas Lötzinn

Und so wird's gemacht:


BlueLight-BA4

RE: BA4 Benzinpumpenrelais überholen - so wird's gemacht

#2 von BlueLight-BA4 , 30.03.2010 20:10

1.) Untere Armaturenbrettabdeckung abschrauben.
Dazu die 5 Schrauben lösen, siehe Pfeil / Kreis. Der Kreis kennzeichnet eine verdeckte Schraube, diese kann man am besten lösen, indem man das Münzfach komplett entnimmt.

Angefügte Bilder:
DSC02432.JPG   DSC02433.JPG  

BlueLight-BA4

RE: BA4 Benzinpumpenrelais überholen - so wird's gemacht

#3 von BlueLight-BA4 , 30.03.2010 20:12

2.) Vorsichtig die daran angeschlossenen Stecker lösen, Abdeckung beiseite legen. (ohne Foto, das bekommt ihr auch so hin!)

Danach ist der Blick frei auf das Relais.

Angefügte Bilder:
DSC02434.JPG  

BlueLight-BA4

RE: BA4 Benzinpumpenrelais überholen - so wird's gemacht

#4 von BlueLight-BA4 , 30.03.2010 20:13

3.) Das Relais mit einem Schlitzschraubenzieher entriegeln (siehe Pfeil) und nach vorn (Fahrzeugrichtung) aus seiner Führung schieben.

Danach vorsichtig um den Sicherungskasten herum rausangeln, erst dann Stecker lösen!

Angefügte Bilder:
DSC02435.JPG  

BlueLight-BA4

RE: BA4 Benzinpumpenrelais überholen - so wird's gemacht

#5 von BlueLight-BA4 , 30.03.2010 20:15

4.) Dann habt ihr das Relais in Händen, bzw auf dem Tisch (Bild links).

Mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher lässt sich die Verriegelung der Relaisabdeckung aufhebeln.
Dabei vorsichtig vorgehen, das Plastik ist sehr weich und könnte brechen! (Bild rechts)

Angefügte Bilder:
DSC02436.JPG   DSC02437.JPG  

BlueLight-BA4

RE: BA4 Benzinpumpenrelais überholen - so wird's gemacht

#6 von BlueLight-BA4 , 30.03.2010 20:17

5.) Sobald ihr die Relaisabdeckung entriegelt habt, könnt ihr das Relais vorsichtig herausziehen. ACHTUNG:
Nicht mit dem Schraubenzieher unter das Relais hebeln, ihr könntet es beschädigen! Die Bauteile sitzen sehr dicht an der Abdeckung.

Dann habt ihr die Platine vorliegen.

Angefügte Bilder:
DSC02438.JPG  

BlueLight-BA4

RE: BA4 Benzinpumpenrelais überholen - so wird's gemacht

#7 von BlueLight-BA4 , 30.03.2010 20:19

6.) Die PLatine könnt ihr dann mit einer Bürste von grobem Schmutz und Lotresten befreien, dabei aber auf keinen Fall eine Drahtbürste oder ähnliches verwenden, da ihr damit die Leiterbahnen beschädigen könntet!
Wenn ihr einen Glasfaserpinsel verwendet, tragt auf jeden Fall Handschuhe, da Glasfaserbruchstücke teilweise unsichtbar sind, und sich unangenehm in die Haut bohren können!
Zudem darf der Glasfaserpinsel nur direkt auf den Zinnstellen verwendet werden, da auch er die Leiterbahnen freilegen / abtragen kann.

Ich habe zum Reinigen deshalb eine alte Tapetenbürste verwendet.


BlueLight-BA4

RE: BA4 Benzinpumpenrelais überholen - so wird's gemacht

#8 von BlueLight-BA4 , 30.03.2010 20:21

7.) Nachdem ihr die Platine gereinigt habt (linkes Bild), könnt ihr die Platine nachlöten.
Ich habe dazu einen 30 Watt Lötkolben mit mittlerer Spitzenbreite verwendet und ihn auf etwa 350°C eingestellt.
Damit stellt ihr sicher, dass die Platine keinen thermischen Schaden nimmt.

Nach dem nachlöten aller Lötstellen sollte eure Platine dann etwa so aussehen, wie im rechten Bild.

Angefügte Bilder:
DSC02440.JPG   DSC02441.JPG  

BlueLight-BA4

RE: BA4 Benzinpumpenrelais überholen - so wird's gemacht

#9 von BlueLight-BA4 , 30.03.2010 20:23

8.) Nachdem ihr alle Lötstellen nachgelötet habt, baut ihr das Relais wieder in seine Abdeckung hinein (sorgfältig verschließen, sonst fällt es womöglich raus!), und baut es wieder an seinem PLatz unter dem Armaturenbrett ein. Zum Schluss die Abdeckung wieder draufschrauben (Signalkabel für Lichtsummer etc. nicht vergessen!!) und schraubt alles wieder fest.

Fertig!

Falls noch Fragen sind:
Einfach drauf los schreiben!

Preludige Grüße
Benni


BlueLight-BA4

RE: BA4 Benzinpumpenrelais überholen - so wird's gemacht

#10 von Ubbedissen , 30.03.2010 20:38

"Kinder betet, Papa lötet"


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.731
Punkte: 428.688
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: ED9
Da wohne ich: *
Vorname: *


RE: BA4 Benzinpumpenrelais überholen - so wird's gemacht

#11 von BlueLight-BA4 , 30.03.2010 20:52

der Benni ist gelernter Informationselektroniker, der kann da schon mit umgehen, du


BlueLight-BA4

RE: BA4 Benzinpumpenrelais überholen - so wird's gemacht

#12 von Lonely Wolf , 31.03.2010 05:16

Meine Güte! So kurz erst hier und schon so eine schön bebilderte Anleitung! Echt klasse!!!


www.heppert-carshooting.com - Infos zu unseren Autos und mehr!


 
Lonely Wolf
Beiträge: 3.823
Punkte: 943.514
Registriert am: 12.05.2009
Ich fahre: Civic AG 1986, Scirocco ´White Cat´ 1985, Probe GT 1991, Firebird 1989, Prelude BA4 1990, NSR50 1994
Da wohne ich: Rendsburg
Vorname: Mona


RE: BA4 Benzinpumpenrelais überholen - so wird's gemacht

#13 von Timon007 , 31.03.2010 08:29

sehr gutes "tutorial" :)
VielenDank dafür..

CHRISSSS? Kannst du das bitte einmotten?!? Auf das es ewig im forum umherschwirrt und man es immer finden kann?


Timon007

RE: BA4 Benzinpumpenrelais überholen - so wird's gemacht

#14 von BlueLight-BA4 , 31.03.2010 09:33

Guten Morgen!

Danke für die Blumen, freut mich, dass es euch gefällt.
Nur weil ich erst vor ein paar Tagen dazu gestoßen bin, heißt das ja nicht, dass ich deshalb nicht auch etwas zum Forum beitragen kann. Früher habe ich immer nur gelesen und die anderen machen lassen. Heute mach ich es andersrum, denn: wenn es jeder so machen würde, wie ich in der Vergangenheit, wäre das Forum ja leer


BlueLight-BA4

RE: BA4 Benzinpumpenrelais überholen - so wird's gemacht

#15 von yakumo , 31.03.2010 09:56

Zitat von BlueLight-BA4
Früher habe ich immer nur gelesen und die anderen machen lassen. Heute mach ich es andersrum, denn: wenn es jeder so machen würde, wie ich in der Vergangenheit, wäre das Forum ja leer



So isses

Danke für deine Rep-Bericht!!!


yakumo


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Hilfe, Kupplung streikt!!
BA4 Karosserie richten - wie mach ichs richtig?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz