Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

EDRudi wird zu EJRudi -EJ9-

#1 von ED Rudi , 15.12.2018 10:44

Hallo alle zusammen,
In diesem Post wird es sich nur um meine EJ9's drehen, vor erst um den neugekauften, silbernen. Ich hoffe das ich zu einem späteren Punkt, meine weiße Limo hier mit einbringen kann.

Alle weiteren Sachen zu meinen beiden ED's bleiben im alt bekannten Thread.

Fangen wir mal an, mal paar Daten zum Fahrzeug Nummer eins.
Es handelt sich hier um einen EJ9 Hatchback
Baujahr 96/97, somit ein Preface (diese Form gefällt mir deutlich besser, beim ed komischer Weise auch )
126tkm laut Tacho
E-Schiebedach sonst alles manuell, wie ich's schon in den anderen Civic's gewohnt bin.
Das soll sich jedoch ändern, beginnen möchte ich da mit der e-Ausstattung.
Fensterheber, Außenspiegel, sollte eigentlich relativ einfach sein, werde da bei meinem Autoverwerter mal vorbei schaun und das ausbauen was ich brauche...
Ebenso soll die innenaussattung raus, der rauchgeruch stört mich schon sehr.
Bis auf das Amaturenbrett soll eigentlich alles raus.
Beim Lenkrad bin ich auch am überlegen, da soll mal ein Honda Logo Lenkrad rein (Vom Facelift)
Das sollte 1:1 passen, nur gibt es derzeit keine gescheiten aufm Markt, man benötigt soweit ich weiß nur das Lenkrad und den Airbag.
Mal sehen...
Rücklicht hinten links muss ich noch tauschen, das ist undicht und ich hab Wasser im Kofferraum, da wird gleich der Umbau auf Facelift von statten gehen, passt besser zum Silber.

So das wars erstmal, anbei mal noch 2 Fotos, wie ich ihn gekauft habe.
LG Rudi

Angefügte Bilder:
20181208_101343.jpg   20181208_101351.jpg   20181211_184700.jpg  

 
ED Rudi
Beiträge: 262
Punkte: 206.901
Registriert am: 28.02.2018
Ich fahre: Civic ED6 (abgemeldet), Civic EJ9 Sedan (Trocken weggestellt, wartet auf Wiederbelebung), Civic ED2 Sedan (Schönwetter-Auto), Civic EJ9 Hatch (Alltag)
Da wohne ich: Mittelsachsen
Vorname: Rudi


RE: EDRudi wird zu EJRudi -EJ9-

#2 von Holly , 15.12.2018 14:41

Hallo
Den E Umbau habe ich schon bei unserem ej9 gemacht.
Von preface auf facelift.
Du brauchst den mittleren Kabelbaum der vom Sicherungskasten zur Rücksitzbank, von da aus zur anderen Seite und nach vorne zur Tür geht auch.
Ein paar Kabel müssen ev umgepinnt werden.
Nur die Strippen aus der Tür wird eine Herausforderung.
Viel Spaß

Lenkrad haben wir vom bb9 drin.

Wasser.
Das kommt von den Klappen unter der Stoßstange von undichten Moosgummis der Rückleuchten und Rissen in der Karrosserieverbindung Kotflügel Heckblech


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.422
Punkte: 653.082
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger

zuletzt bearbeitet 15.12.2018 | Top

RE: EDRudi wird zu EJRudi -EJ9-

#3 von legoloco , 15.12.2018 16:11

Sieht ja fast aus wie der von meiner Frau, grade noch ein par 1000 unter die 100.000.



Da is aber alles electrisch nur keine spiegelheizung.


 
legoloco
Beiträge: 3.754
Punkte: 1.338.020
Registriert am: 08.06.2013
Ich fahre: 3x Honda Prelude MK1 SN, 1x 1979, 1x 1981 und 1x 1982, Honda Civic EJ9 1997.
Da wohne ich: Velden/ Die Niederlande
Vorname: Rob


RE: EDRudi wird zu EJRudi -EJ9-

#4 von Chris32 , 15.12.2018 17:03

Sieht doch ganz anständig aus, Glückwunsch zum Kauf
Ich weiß ja nicht was deine Intention mit dem Wagen ist, aber...
Wenn du sowieso die Innenausstattung ausbaust, direkt Holraumversiegelung in die Bereiche hinterer Radlauf und Schweller einbringen, dann hast du länger was davon. Sieht ja auf den Bildern jetzt von außen nicht so aus als würde er schon gammeln. Dementsprechend hoffentlich gute Basis! :)


 
Chris32
Beiträge: 522
Punkte: 524.252
Registriert am: 04.08.2009
Ich fahre: ED6, FN2
Da wohne ich: Siegburg
Vorname: Chris


RE: EDRudi wird zu EJRudi -EJ9-

#5 von ED Rudi , 15.12.2018 17:32

@Chris32 der schein trübt leider etwas, er rostet beidseitig schon, trotzdem werde ich mich dort mit konservierung versuchen. Der Rost ist noch nicht so weit, sodass ich das mal im Frühling abschleifen werde, mit Rostentferner und Owatrol behandle und von nem Kumpel lackieren lasse, ob´s geklappt hat sieht man dann 1,2 Jahre später :D
Es ist und bleibt ein EJ9, wo ich auch nicht die allzu große Bindung dazu hab, mehr zur Limo. Trotzdem lasse ich mir mal nen Angebot zum Bleche einschweißen machen, wenn das im Rahmen bleibt denk ich drüber nach.

Erstmal muss ich noch anderen Dingen widmen, Achsmanschette vorne rechts muss ich tauschen und irgendwas klappert, quietscht, vermute da das Fahrwerk und oder die Domlager, hatte ich in meinem weißen auch.
Und der Motor klingelt im Stand ein bisschen, was kann das sein? Ventile einstellen? Grübel...


 
ED Rudi
Beiträge: 262
Punkte: 206.901
Registriert am: 28.02.2018
Ich fahre: Civic ED6 (abgemeldet), Civic EJ9 Sedan (Trocken weggestellt, wartet auf Wiederbelebung), Civic ED2 Sedan (Schönwetter-Auto), Civic EJ9 Hatch (Alltag)
Da wohne ich: Mittelsachsen
Vorname: Rudi


RE: EDRudi wird zu EJRudi -EJ9-

#6 von ED Rudi , 16.12.2018 14:00

Ich hab grade zufällig noch ein altes Foto von unserer Limousine gefunden


 
ED Rudi
Beiträge: 262
Punkte: 206.901
Registriert am: 28.02.2018
Ich fahre: Civic ED6 (abgemeldet), Civic EJ9 Sedan (Trocken weggestellt, wartet auf Wiederbelebung), Civic ED2 Sedan (Schönwetter-Auto), Civic EJ9 Hatch (Alltag)
Da wohne ich: Mittelsachsen
Vorname: Rudi


RE: EDRudi wird zu EJRudi -EJ9-

#7 von ED Rudi , 16.12.2018 17:05

So jetzt machen wir mal eine Bestandsaufnahme.
Hab endlich mal einen Zeitpunkt gefunden wo es noch nicht dunkel ist und paar Fotos gemacht.

Angefügte Bilder:
20181216_160619.jpg   20181216_160627.jpg   20181216_160656.jpg   20181216_160703.jpg   20181216_160743.jpg   20181216_160753.jpg   20181216_160644.jpg   20181216_160715.jpg  

 
ED Rudi
Beiträge: 262
Punkte: 206.901
Registriert am: 28.02.2018
Ich fahre: Civic ED6 (abgemeldet), Civic EJ9 Sedan (Trocken weggestellt, wartet auf Wiederbelebung), Civic ED2 Sedan (Schönwetter-Auto), Civic EJ9 Hatch (Alltag)
Da wohne ich: Mittelsachsen
Vorname: Rudi


RE: EDRudi wird zu EJRudi -EJ9-

#8 von Holly , 20.12.2018 14:00

Hab noch ein Bild gefunden.
Bb9 Lenkrad mit drei Speichen passt ganz gut in den ej9.
Ohne srs Fehler montierbar.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.422
Punkte: 653.082
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: EDRudi wird zu EJRudi -EJ9-

#9 von ED Rudi , 23.12.2018 19:22

Nabend alle zusammen
Heute ging es am "Gandalf der graue" weiter
Verkleidungen und Rücksitzbank hinten sind draußen.
Um die Stelle zu suchen wo das Wasser nach drinnen eindringt.
Und wie ich vermutet habe sind es die Rückleuchten.
Diese hab ich ausgebaut und die moosgummis sauber gemacht zudem waren die Mutter sehr lose!
Auf dem einen Foto sieht man es gut.
Auch ein Foto vom Pool in der Reserveradmulde hab ich euch mal angefügt.

Zudem hab ich leider hinter der linken Verkleidung Rost gefunden.
Hab ich fast befürchtet.

Angefügte Bilder:
20181223_154733.jpg  

 
ED Rudi
Beiträge: 262
Punkte: 206.901
Registriert am: 28.02.2018
Ich fahre: Civic ED6 (abgemeldet), Civic EJ9 Sedan (Trocken weggestellt, wartet auf Wiederbelebung), Civic ED2 Sedan (Schönwetter-Auto), Civic EJ9 Hatch (Alltag)
Da wohne ich: Mittelsachsen
Vorname: Rudi


RE: EDRudi wird zu EJRudi -EJ9-

#10 von ManU , 23.12.2018 20:01

Hallo,

der EJ9 ist ein super zuverlässiges und praktisches Alltagsauto.

Viel Spaß damit

p.s. die von dir besagten Bilder von dem Wasser in deiner Reserveradmulde sehe ich nirgends.


 
ManU
Beiträge: 162
Punkte: 97.020
Registriert am: 01.09.2013
Ich fahre:
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Manuel

zuletzt bearbeitet 23.12.2018 | Top

RE: EDRudi wird zu EJRudi -EJ9-

#11 von ED Rudi , 23.12.2018 20:43

Oh, da muss was schief gelaufen sein.
Die hab ich fix übers Handy versendet.
Versuche es nochmal.

Angefügte Bilder:
20181223_154613.jpg   20181223_162823.jpg   20181223_155352.jpg  

 
ED Rudi
Beiträge: 262
Punkte: 206.901
Registriert am: 28.02.2018
Ich fahre: Civic ED6 (abgemeldet), Civic EJ9 Sedan (Trocken weggestellt, wartet auf Wiederbelebung), Civic ED2 Sedan (Schönwetter-Auto), Civic EJ9 Hatch (Alltag)
Da wohne ich: Mittelsachsen
Vorname: Rudi


RE: EDRudi wird zu EJRudi -EJ9-

#12 von ED Rudi , 02.01.2019 10:35

So im Punkto EJ9 geht es wieder ein Stück weiter.
Der Großteil von euch wird mitbekommen haben das ich vor paar Tagen bei einem Autoverwerter vorbei geschaut habe, um Teile für meine Civic´s zu finden/bekommen.
Hier mal ein paar Fotos wie es vor Ort aussah.





Dort standen, 2xCrx, Logo, Prelude, Civic 4. Gen Sedan (ED3), 3x EJ9, 2x Accord neuere Generationen und ein EC8/ED6.

Für meinen EJ9 hab ich dort im türkis blauen meine komplette Innenaustattung gefunden.
Normale Facelift, welche mir aber auch schon deutlich besser gefällt.
Beim ausbauen der Rückbank war mir schon aufgefallen das der einbau in mein hatch, nicht so einfach werden soll.
Denn Honda hat nicht nur das äußere vom Civic geändert und einfach einen anderen Bezug für die Sitze gewählt... nein nein, Honda hat auch die Sachen verbessert, welche beim Preface Probleme gemacht haben. Dort hat sich nämlich gerne die Rückbank aus ihren "Haken" gelöst.
Also was hat Honda gemacht? Die Halterungspunkte wurden geändert und eine komplette Verstrebung eingebracht. (Aufnahme vorne von der Rückbank, also Oberkante)

Find ich super das sowas gemacht wurde, nur ist es für mich nicht so toll. Da ich nicht einfach diese Verstrebung bei mir einbauen kann. Da die Gewindehülsen im Hatch fehlen und der Tank gleich darunter sitzt.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen... Ich muss das nochmal genauer anschauen wie ich das löse.

Zumindest die Frontsitze sind plug&play.
Türpappen sind auch schon drin, wenn man einmal weis wies geht ist das auch recht einfach.



Ansonsten wars das erstmal wieder. Ich versuche das Problem später mal mit paar Fotos festzuhalten.
Tschüü


 
ED Rudi
Beiträge: 262
Punkte: 206.901
Registriert am: 28.02.2018
Ich fahre: Civic ED6 (abgemeldet), Civic EJ9 Sedan (Trocken weggestellt, wartet auf Wiederbelebung), Civic ED2 Sedan (Schönwetter-Auto), Civic EJ9 Hatch (Alltag)
Da wohne ich: Mittelsachsen
Vorname: Rudi


RE: EDRudi wird zu EJRudi -EJ9-

#13 von Chris32 , 02.01.2019 17:49

Kannst du nicht einfach den Stoff/Bezug der Facelift Rückbank auf die Prefacelift Rückbank ziehen? Also den Bezug tauschen? Oder ist das Polster auch anders geformt?


 
Chris32
Beiträge: 522
Punkte: 524.252
Registriert am: 04.08.2009
Ich fahre: ED6, FN2
Da wohne ich: Siegburg
Vorname: Chris


RE: EDRudi wird zu EJRudi -EJ9-

#14 von KA_Sammler , 02.01.2019 20:19

Dann muss aber auch der Schaumstoff getauscht werden. Es geht ja um die Entfernung der Zigarettenabgase und die sind nicht nur im Stoff gespeichert.


KA_Sammler  
KA_Sammler
Beiträge: 2.439
Punkte: 414.401
Registriert am: 12.01.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Erde
Vorname: KA


RE: EDRudi wird zu EJRudi -EJ9-

#15 von Jazzydriver92 , 02.01.2019 20:55

Bei Polsterfragen kann dir ja @RobertCivicSl behilflich sein. Evtl kann man ja den Schaumstoff neu anfertigen.


Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!


 
Jazzydriver92
Beiträge: 3.688
Punkte: 986.188
Registriert am: 12.06.2012
Ich fahre: JAzz AA
Da wohne ich: Adelmannsfelden
Vorname: Immanuel



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Ed6 Vorstellung
Grüße aus Thüringen!

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz