Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Ist das normal?

#1 von Rayn , 17.01.2010 13:07

Hi

hab mal ne frage ob das normal ist ich habe gestern ne neuen KAT eingebaut und jetzt wenn ich mal denn Wagen ausrollen lass blubber der so ungleich mäßig.Auch wenn ich im Leerlauf Gas gib macht er ein merkwürdiges blubbern so peitschen wollt fragen ob das normal hab zwei klein löcher im Hosenroh hab Angst um meinen neuen KAT.Ich hab da noch eine Frage ob sich Lamdasonde bei Vollast ausschaltet weil bei mir ist es so das mein Auto das Gas sofort annimmt und wenn ich das Gaspedal weiter runter drück kurzezeit nicht mehr zieht und dann wieder könnte es am Vergaser liegen das er erst regel muss?
Vielen Dank
Rayn



 
Rayn
Beiträge: 49
Registriert am: 16.11.2009
Ich fahre: Honda Prelude Ba4
Da wohne ich: Wesel
Vorname:


RE: Ist das normal?

#2 von Rayn , 17.01.2010 13:13

Ich fahre ein Ba4 12V Vergaser



 
Rayn
Beiträge: 49
Registriert am: 16.11.2009
Ich fahre: Honda Prelude Ba4
Da wohne ich: Wesel
Vorname:


RE: Ist das normal?

#3 von Gast , 17.01.2010 14:15

also ich würd so sagen: blubber-geräusch kommt meines wissens von einem undichtem oder hohlem auspuff (möglicherweise wegen löcher im hosenrohr).
falls Du löcher im hosenrohr hast, ist es nicht gut, kannst probleme beim nächsten tüv kriegen. ich musste schon deswegen vor jahren zur nachuntersuchung.
falls löcher im hosenrohr vorhanden sind, kriegt kat weniger zu neutralisieren/bearbeiten (ein teil der abgase entwichen) folglich, würd ich sagen, es ist weniger wahrscheinlich, dass er überhitzt wird bzw. kaputt gehen kann.


Gast
zuletzt bearbeitet 17.01.2010 14:16 | Top

RE: Ist das normal?

#4 von prelude13 , 17.01.2010 14:51

Wenn die Löcher vor der Lambdasonde sind, dann kann sie nicht richtig regeln.
Würde mich interessieren, warum du einen neuen Kat eingebaut hast.


Jage nicht, was du nicht überholen kannst


 
prelude13
Beiträge: 106
Punkte: 3
Registriert am: 08.07.2009
Ich fahre: In der Woche: Actros In der Garage: Prelude BA4 1990 4WS 16V
Da wohne ich: 24768 Rendsburg
Vorname:


RE: Ist das normal?

#5 von Rayn , 17.01.2010 15:21

Mein Kat war komplet weg geschmolsen glaube wegen solangen notlauf betrieb.Weiß aber nicht genau ob es daran lag.



 
Rayn
Beiträge: 49
Registriert am: 16.11.2009
Ich fahre: Honda Prelude Ba4
Da wohne ich: Wesel
Vorname:


RE: Ist das normal?

#6 von prelude13 , 17.01.2010 15:36

... und warum der zu lange Notlaufbetrieb?


Jage nicht, was du nicht überholen kannst


 
prelude13
Beiträge: 106
Punkte: 3
Registriert am: 08.07.2009
Ich fahre: In der Woche: Actros In der Garage: Prelude BA4 1990 4WS 16V
Da wohne ich: 24768 Rendsburg
Vorname:


RE: Ist das normal?

#7 von Rayn , 17.01.2010 17:22

War mein Honda Fachwerkstatt schuld die sollten darmals mein Fehler löschen aus dem Steuerunggerät hab hab es nicht mehr hin bekommen mein wagen lief ein halbes jahr auf notbetrieb



 
Rayn
Beiträge: 49
Registriert am: 16.11.2009
Ich fahre: Honda Prelude Ba4
Da wohne ich: Wesel
Vorname:


RE: Ist das normal?

#8 von barney , 17.01.2010 17:39

Der Krümmer muß dicht sein. Sonst entweichen vielleicht nicht nur Abgase, sondern er zieht Luft rein. Dann regelt die Lambdasonde falsch und der Motor läuft zu mager oder zu fett. Ist auf Dauer ungesund.

Evtl. deswegen der Kat weggeschmolzen? Was war damals der Fehler?

Bei Volllast macht die Lambdasonde nix. Die regelt nur im Leerlauf und bis zum Teillastbereich.

Erst mal würd ich mir nen guten Krümmer besorgen, dann weiterschaun.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Ist das normal?

#9 von Rayn , 17.01.2010 17:49

Es war Fehlercode 10 Krümmer ist dicht



 
Rayn
Beiträge: 49
Registriert am: 16.11.2009
Ich fahre: Honda Prelude Ba4
Da wohne ich: Wesel
Vorname:


RE: Ist das normal?

#10 von Gast , 17.01.2010 18:10

Rayn hat geschrieben „hab zwei klein löcher im Hosenroh.“ da das hosenrohr sich hinter dem krümmer befindet folglich sind die löcher nach der lambdasonde, braucht Rayn keinen neuen krümmer, sondern ein neues hosenrohr, denk ich.

außerdem zitat zur lambdasonde von der NGK-I-seite: „Von ihrer Funktionsfähigkeit hängt aber nicht nur die Effizienz des Katalysators ab. Ausgefallene oder defekte Lambdasonden verursachen eine ganze Reihe von Problemen, wie zum Beispiel erhöhten Kraftstoffverbrauch, Ausfall und Beschädigung des Katalysators, schlechtes Fahrverhalten.“

aus diesem grund ist meiner meinung nach unbedingt notwendig, dass Rayn die funktion seiner lambdasonde überprüft, nicht, dass er wieder einen neuen KAT braucht.


Gast
zuletzt bearbeitet 17.01.2010 18:11 | Top

RE: Ist das normal?

#11 von peppi , 17.01.2010 21:31

Mein Auspuff blubbert auch. Besonders wenn ich Gas wegnehme. Aber ich hab kein Loch im Auspuff außer die beiden ganz am Ende.


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: Ist das normal?

#12 von Gast , 17.01.2010 22:25

Na ja,
manchmal könnte es deswegen hinten blubbern, wenn wasser im aupuff ist.
deswegen habe ich ein kleines loch unten im endtopf gemacht, damit ich kein wassertank mit mir rumschleppen muss.


Gast
zuletzt bearbeitet 17.01.2010 22:29 | Top

RE: Ist das normal?

#13 von mamadiwa , 17.01.2010 23:43

Zitat von kardynau

deswegen habe ich ein kleines loch unten im endtopf gemacht, damit ich kein wassertank mit mir rumschleppen muss.


Nee, ne!?


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.183
Punkte: 581.017
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: BMW 325 ti, Honda HRV
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian


RE: Ist das normal?

#14 von barney , 18.01.2010 02:36

Ähm, tja, meinte das Hosenrohr, wenn das nach der Lambdasonde ist, davon geh ich aus, dann ists egal. Geschmolzener Kat könnte schon durch Laufen im Notprogramm kommen, kann ich mir schon vorstellen, läuft dann ja viel zu fett. Wenn die Lambda hinüber ist, merkt man ja bei der AU.

Würd dann erst mal die Löcher im Hosenrohr zuschweißen.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Ist das normal?

#15 von Gast , 19.01.2010 11:11

bei meinem ca5 hat hosenrohr löcher/undichtigkeiten im geflecht und in dem sich darunter befindlichen verrosteten flexiblen stück rohr gehabt von daher zuschweißen geht nicht, sondern man braucht ein neues. man wechselt aus und man hat danach wieder über 10 jahre ruhe.

und @mamadiwa natürlich joo, jo.
ein etwa 1 bis 2mm großes loch unten im endtopf beeinträchtigt die funktion des endschaldämper nicht, sorgt aber dafür dass das gesammelte wasser bei überdruck sofort auf die strasse entweicht wodurch auspuff innen schneller trocknet und dadurch weniger rostet, ganz einfach aber wirksam, find ich.


Gast
zuletzt bearbeitet 19.01.2010 18:08 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Ein bereich für allgemeine bastelfragen
Motor einfahren

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor