Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Probleme im unteren Drehzahlbereich D16Z5

#1 von DeeJay , 13.08.2019 07:23

So Hallo,

Die arbeiten meinen fast mit 6 Jahren Standzeit behafteten Honda haben fast ein Ende genommen.

Zu meinem Problem;
Motor startet ziemlich direkt nach drehen der Zündung, springt ohne Tamtam auch an und schnürt vor sich hin.
Gasannahme sehr direkt, wird auch sofort umgesetzt.
Anfangs qualmt er etwas, legt sich aber nach wenigen Minuten.
Temperatur baut er auf, dauert aber wohl etwas (normal?)
Temp bleibt dann auch während der Fahrt auf ca 3/7 der Anzeige (normal?)

So, aber nach gewisser Zeit, gerade dann auch mal untertourig gefahren (bis exakt 2k RPM) fängt er bei leichtem oder auch vollgas das stottern an, bzw läuft unrund, bis zur 2k Grenze, danach rennt er wieder.

AGA is samt Stehbolzen bis hinten neu abgedichtet, frischer KAT, Lambda sitzt im Fächerkrümmer unterhalb.
Luftfilter neu
ZK habe ich neue bestellt. Bisherige sind zwar okay, aber haben weissen Dunst samt Perlen (mager!)
Öl Super, Wasser verbraucht er nicht, genauso wie Öl.
Verteilerkappe is nicht mehr die allerbeste aber in Ordnung un gereinigt.
Zündkabel sind i.O gemessen und ISO Prüfung.
Lambda arbeitet im angegeben Spannungbereich.

Woran könnte das liegen?


 
DeeJay
Beiträge: 26
Punkte: 17.276
Registriert am: 24.07.2019
Ich fahre: BMW E39 523i Bj.97 // Honda CRX ED Bj.91
Da wohne ich: 72829 Engstingen
Vorname: Damian


RE: Probleme im unteren Drehzahlbereich D16Z5

#2 von C4 , 13.08.2019 13:05

Hi,
ich würde mir den Zündverteiler nochmal genau ansehen.
Die Beschreibung passt auf abgenutzte Kontakte oder einen korrodierten Verteilerfinger.
Wenn das alles ok ist, dann sieh Dir die Drosselklappe und den Ansaugtrakt an. Wenn der Motor zu mager läuft, dann zieht er irgendwo Nebenluft oder die Lambdasonde liefert falsche Werte.
Wenn es an der Sensorik liegebn würde, dann würde die ECU einen Fehler anzeigen.

LG

Chris


--
Mag sein, daß dein Porsche schneller ist aber ich überhole dich trozdem an der nächsten Tankstelle!


 
C4
Beiträge: 312
Punkte: 263.071
Registriert am: 06.06.2014
Ich fahre: Honda CRX ED9
Da wohne ich: Bonn
Vorname: Chris


RE: Probleme im unteren Drehzahlbereich D16Z5

#3 von DeeJay , 13.08.2019 21:09

Also, vwrteilerkappe nochmal runter. Zur beschreibung, man sieht eine ganz minimale Kerbung. Das reicht nicht mal um mit einem feinen Schraubenzieher daran hängen zu bleiben, geschweige es wirklich wahrzunehmen. Is eher wie Hubel zu fühlen. Kontakte habe ich alle gereinigt, inkl Finger, und mit feinem Schleifstein zum glänzen gebracht.
Ist seither aber noch nicht an gewesen.
Schläuche muss ich prüfen.
Sitz von der Ansaugbrücke werde ich auch prüfen.

Gibt es eine Möglichkeit die ECU auszulesen?

Drosselklappe sieht gut aus, Dichtungen etc herum ebenso.
Sitz der Ansaugbrücke unklar.
Die ersten 15min läuft er ruhig und sauber. Aber dann, jedesmal beim Gasgeben fängt er das, bzw hat er das Stottern angefangen. Bis 2k.
Vom Gas runter, ruhig, Leerlauf ist auch ruhig gewesen. Auch wenn er von 4, oder 6 runter kam, nichts.
Es war wie erwähnt nur dann sobald ich im wieder aufs Gas getippt, oder auch gelatscht bin. Also kein Unterschied.


 
DeeJay
Beiträge: 26
Punkte: 17.276
Registriert am: 24.07.2019
Ich fahre: BMW E39 523i Bj.97 // Honda CRX ED Bj.91
Da wohne ich: 72829 Engstingen
Vorname: Damian


RE: Probleme im unteren Drehzahlbereich D16Z5

#4 von Mr.Matchbox , 13.08.2019 21:35

Sprit umgekippt, Einspritzdüsen verstopft?
Wie üblich sicher weggestellt ohne Benzinstabilisator oder das Benzin abzulassen?


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.294
Punkte: 1.076.030
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Probleme im unteren Drehzahlbereich D16Z5

#5 von DeeJay , 13.08.2019 23:15

Ja, das könnte durchaus sein.
Wie gesagt, der stand 6 Jahre...

Benzin, war so gut wie keins Drin. Das habe ich vorsorglich mal mit 20li Super Plus aufgewertet. War zu dem Zeitpunkt vllt 3 Wochen im Tank.


 
DeeJay
Beiträge: 26
Punkte: 17.276
Registriert am: 24.07.2019
Ich fahre: BMW E39 523i Bj.97 // Honda CRX ED Bj.91
Da wohne ich: 72829 Engstingen
Vorname: Damian

zuletzt bearbeitet 13.08.2019 | Top

RE: Probleme im unteren Drehzahlbereich D16Z5

#6 von Chris32 , 14.08.2019 19:13

6 Jahre ohne Sprit im Tank gestanden, dann kann der Tank eventuell anfangen von innen zu rosten.
Also vielleicht mal Spritfilter checken.

Ansonsten zum ECU auslesen unterm Armaturenbrett den Beifahrerteppich hochklappen, auf die rote LED des Steuergeräts achten (kleines Guckloch) und Zündung anschalten, siehe:


 
Chris32
Beiträge: 555
Punkte: 612.656
Registriert am: 04.08.2009
Ich fahre: ED6, GR Yaris
Da wohne ich: Siegburg
Vorname: Chris


RE: Probleme im unteren Drehzahlbereich D16Z5

#7 von DeeJay , 14.08.2019 21:20

Ah besten Dank, das mit der Fehler LED is ja mal schlichtweg Genial. Bin gespannt was dabei rum kommt.

Also vom Vorbesitzer (Heute Telefoniert); Er hat das Fahrzeug damals abgeholt, da stand er ca. 2 Monate rum, und wurde nur sehr wenig bewegt, zwecks Rostreparaturen am Schweller. Da hat er ihn, aus Laune heraus gekauft, und ist mit ihm rund 400km gen Süden gefahren ohne vorkomnisse.
Dort angekommen, hat er den Wagen in die Halle gestellt und alle Flüssigkeiten (Außer Bremsflüssigkeit) abgelassen. Benzin wurde ausgepumpt. So stand er dann und wurde nur von Hand ein paar mal rangiert.
1 Woche vorm Kauf hat man dann die Öle sowie ein halben Kanister Super eingefüllt. Kühler ebenfalls, jedoch nur mit Wasser befüllt. (Wurde bereits erledigt) Denke da dürfte eigentlich wenn das Problem mehr in den Bremsleitungen stecken (VA Bremskolben links blieb fest, rechts naja...)
Mache mir da eher um diese Leitungen Sorgen.

Benzinfilter werde ich dann aber trotzdem auf die Einkaufsliste setzen.
Kann mir jemand eventuell sagen welche Durchmesser die Schläuche rund um den Ansaugtrakt haben? Ein paar wurden da durch Gardena ersetz...


 
DeeJay
Beiträge: 26
Punkte: 17.276
Registriert am: 24.07.2019
Ich fahre: BMW E39 523i Bj.97 // Honda CRX ED Bj.91
Da wohne ich: 72829 Engstingen
Vorname: Damian


RE: Probleme im unteren Drehzahlbereich D16Z5

#8 von Mr.Matchbox , 15.08.2019 12:38

Das das Benzin abgelassen wurde ist ja schon mal sehr gut.
Benzinfilter tauschen und evtl. den Benzindruck messen, dann mal weitersehen.
Hat sich ein Tier eine Behausung im Luftfilterkasten gebaut?

Für die Schlauchdurchmesser messe ich immer den Anschluss nach.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.294
Punkte: 1.076.030
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Probleme im unteren Drehzahlbereich D16Z5

#9 von DeeJay , 15.08.2019 20:09

So, jetzt klemmt es am Kühler. Der ist undicht.
Hat jemand was übrig? Scheint der große zu sein.


 
DeeJay
Beiträge: 26
Punkte: 17.276
Registriert am: 24.07.2019
Ich fahre: BMW E39 523i Bj.97 // Honda CRX ED Bj.91
Da wohne ich: 72829 Engstingen
Vorname: Damian


RE: Probleme im unteren Drehzahlbereich D16Z5

#10 von DeeJay , 17.08.2019 14:47

So Hallo.
Er fährt. Und macht Laune...hätte ich das gewusst hätte ich mir das Geld für BMW gespart :D
TÜV hat er leider keinen bekommen. Lambdaregelung war nahezu nicht vorhanden.
Ansonsten alles mit Bravour bestanden. Selbst die Herrn beim TÜV waren davon angetan. Hat auch ganz traurig geschaut, meinte aber ich sollte die Lambda ersetzen und dann wieder kommen, damit das durchgeht.

Beim Rütteltest blieb mir aber das Herz stehen...dachte mein kleiner fällt gleich herunter o.O

Schade, aber das Rütteln/Stottern was mein ursprüngliches Problem war hat sich wie von selbst erledigt.
Da die Teile ohnehin auf dem Weg sind werde ich Sie dennoch ersetzen.

Danke an alle für die Fehlersuche


 
DeeJay
Beiträge: 26
Punkte: 17.276
Registriert am: 24.07.2019
Ich fahre: BMW E39 523i Bj.97 // Honda CRX ED Bj.91
Da wohne ich: 72829 Engstingen
Vorname: Damian


RE: Probleme im unteren Drehzahlbereich D16Z5

#11 von DeeJay , 20.08.2019 12:31

Hat jemand eine Meinung dazu?
Zündkerzen haben Schmelzperlen und sind leicht bräunlich. Waren die NGK von Honda angegeben. Sind jetzt auch neue (selbigen) verbaut.


 
DeeJay
Beiträge: 26
Punkte: 17.276
Registriert am: 24.07.2019
Ich fahre: BMW E39 523i Bj.97 // Honda CRX ED Bj.91
Da wohne ich: 72829 Engstingen
Vorname: Damian


RE: Probleme im unteren Drehzahlbereich D16Z5

#12 von Holly , 20.08.2019 13:29

Schmelzperlen sind nicht gut und deuten auf eine heiße Verbrennung hin. Gemisch zu mager.
Endet meist mit Loch im Kolben.
Abgas messen.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Probleme im unteren Drehzahlbereich D16Z5

#13 von DeeJay , 21.08.2019 11:14

Das dies kein gutes Zeichen ist war und ist mir bewusst. Ich Frage mich nur ob das Problem jetzt eher von einer Fehlluftquelle (konnte bisher keine Entdecken, alle Schläuche sind soweit dicht, Gardena durch was vernünftiges Ersetzt. Bleibt eigentlich nur eine zu geringe Sprit Fördermenge sowie die Lambda offen.
Werde heute nochmal die Lambda prüfen und mal auch die Einspritzdüsen begutachten. Benzin filter kommt heute ein neuer.
Habe in den Unterlagen jedoch gefunden das bei 187k Benzinpumpe und Filter in einer Werkstatt getauscht worden sind, sowie diverse andere Kleinigkeiten. Fahrzeug hat aktuell 206k km runter.
Hat vielleicht sonst jemand Erfahrung noch damit?


 
DeeJay
Beiträge: 26
Punkte: 17.276
Registriert am: 24.07.2019
Ich fahre: BMW E39 523i Bj.97 // Honda CRX ED Bj.91
Da wohne ich: 72829 Engstingen
Vorname: Damian


RE: Probleme im unteren Drehzahlbereich D16Z5

#14 von DeeJay , 21.08.2019 12:28

Anhang: Elektroden Abstände waren unterschiedlich.
Zwischen 0,75 und knapp 0,95
Nicht eine Davon war 1mm bzw überhaupt 1,1 laut Honda Vorgabe.
Des weiteren habe ich mich beim Ölstand aufgrund des leicht uneben Bodens auf minimum. 10W-40
Oh man. Das ich das übersehen habe...


 
DeeJay
Beiträge: 26
Punkte: 17.276
Registriert am: 24.07.2019
Ich fahre: BMW E39 523i Bj.97 // Honda CRX ED Bj.91
Da wohne ich: 72829 Engstingen
Vorname: Damian



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Wasserschläuche EE8
Demontage Innenspiegelkappe ED9 EE8

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz