|
Guten Abend zusammen,
da meine Abgasanlage im CRX ED9 schon recht verrostet ist, habe ich mich entschieden, sie komplett neu aufzubauen und dabei direkt zu verbessern.
Den Anfang macht hierbei ein zweiteiliger 4-2-1 Edelstahlfächerkrümmer mit 2" / 51mm Flansch
und 49 mm Innendurchmesser (ohne Verjüngung).
Als Katalysator würde ich am liebsten einen 200 Zellen Metallkat verbauen, danach schweben mir die OEM Mittel- und Endschalldämpfer des EE8 vor, meines Wissens nach haben sie knapp 50 mm Innendurchmesser und passen damit perfekt zum D16z5 und meinem Fächerkrümmer.
Nun meine Fragen:
1. Kann mir jemand einen guten 200 Zeller empfehlen? Von wo beziehen?
2. Gibt es Mittel- und Endschalldämpfer der EE8 auch aus Edelstahl? Wenn ja wo?
In jedem Falle werde ich über den Verlauf des Projektes und Ergebnisse mit Bild und Text berichten.
Danke und Gruß,
Lukas Hemmelmann
Beiträge: | 20 |
Punkte: | 45.485 |
Registriert am: | 20.04.2021 |
Ich fahre: | Honda CRX ED9 D16Z5 \'89 |
Da wohne ich: | Horn - Bad Meinberg |
Vorname: | Lukas |
Guten Abend,
also eine originale Auspuffanlage aus Edelstahl ist mir nicht bekannt.
Ein guter Freund (mit einem EE8) fährt bei sich eine Abgasanlage aus einem Sebatop (wenn ich mich recht erinnere) Mittelschalldämpfer und einem 2 flutigen Fox Endschalldämpfer.
Sebatop bietet, soweit ich weis, diesen Mittelschalldämpfer leider nicht mehr an. Selbst TSS hat seinen Mittelschalldämpfer nicht mehr im System.
Das sind die einzigen Hersteller, wo ich weis, das die mal was für den ED9 gebaut haben. Sonst wird es eng... ich suche auch noch nach einem Mittelschaller für meinen ED6. Da wird es wohl ein "einfacher" EE9 Schalldämpfer, was auch ausreichend ist.
Beim 200 Zeller bin ich mir unsicher ob das nicht sogar Leistung schluckt. Der Sauger benötigt ja einen gewissen Abgasgegendruck.
MFG
Beiträge: | 294 |
Punkte: | 236.042 |
Registriert am: | 28.02.2018 |
Ich fahre: | Civic ED6 (Sommerauto), Civic EJ9 Sedan (Trocken weggestellt, wartet auf Wiederbelebung), Civic ED2 Sedan (Schönwetter-Auto) |
Da wohne ich: | Mittelsachsen |
Vorname: | Rudi |
http://www.uni-kat.de/
Über die Firma hört man nur gutes.
Beiträge: | 1.354 |
Punkte: | 1.110.555 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Beiträge: | 1.354 |
Punkte: | 1.110.555 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Zum Gegendruck, ich erkläre kurz, wie die Physik dahinter aussieht:
Je weniger Gegendruck, desto besser, da weniger Energie verloren geht.
Das Gerücht um benötigten Gegendruck hat eine andere Ursache, bei zu großen Durchmessern der Anlage wird die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase zu gering, so dass der dynamische Sogeffekt nicht mehr funktioniert (Massenträgheit der Abgase), und das verschlechtert die Abgasräumung im Zylinder und dadurch die Füllung mit Frischgas.
Mit 50mm Di sind wir davon aber noch weit entfernt und weniger Gegendruck am Kat ist immer gut.
Beiträge: | 20 |
Punkte: | 45.485 |
Registriert am: | 20.04.2021 |
Ich fahre: | Honda CRX ED9 D16Z5 \'89 |
Da wohne ich: | Horn - Bad Meinberg |
Vorname: | Lukas |
Danke für den Tipp @ Mr. Matchbox, ich schau da mal vorbei.
Was MSD und ESD angeht nehm ich dann vielleicht doch einfach die originalen vom EE8, Edelstahl muss ja nicht sein... Wenn ich doch was anderes finde berichte ich @ ED Rudi, hab aber auch nichts gefunden bisher
Beiträge: | 20 |
Punkte: | 45.485 |
Registriert am: | 20.04.2021 |
Ich fahre: | Honda CRX ED9 D16Z5 \'89 |
Da wohne ich: | Horn - Bad Meinberg |
Vorname: | Lukas |
Zitat von LukasH im Beitrag #6
Was MSD und ESD angeht nehm ich dann vielleicht doch einfach die originalen vom EE8, Edelstahl muss ja nicht sein... Wenn ich doch was anderes finde berichte ich @ ED Rudi, hab aber auch nichts gefunden bisher
Beiträge: | 996 |
Punkte: | 211.134 |
Registriert am: | 06.03.2016 |
Ich fahre: | 84"CRX AF R.I.P. / 88"CRX ED9 4/10 / 95"CIVIC MA8 ( Crash, sold / 99"CIVIC MB8 sold / 99"CIVIC MB9 Aerodeck Dayli / 00"CIVIC MB2 4/10 |
Da wohne ich: | Sachsen / Nähe Lausitzring |
Vorname: | Tom |
Guten Abend ,ein Freund von mir baut Handgefertigte Edelstahl Abgasanlagen mit und ohne Kat für jedes Fahrzeug auch (Oldtimer in Original Optik ,wegen der H Zulassung nach) alle mit EWG Zulassung. Den Klang kann man mitbestimmen die Optik der Eherohre auch. Preise könnt ihr telefonisch oder per @ anfragen bei
Wimmer Rennsporttechnik in Solingen
0212/2643000
Gruß Arno
Beiträge: | 54 |
Punkte: | 12.899 |
Registriert am: | 05.02.2012 |
Ich fahre: | CRX AF BJ 85 Erstbesitz S2000 BJ 99 Erstbesitz CRX delSol BJ 97 KTM X BOW BJ 2010 |
Da wohne ich: | 51375 Leverkusen |
Vorname: | Arno |
Kurzes Update:
Ich habe mir bei der Firma Wimmer Rennsporttechnik ein Angebot für eine komplette Edelstahlabgasanlage samt Sportkat in Originaloptik mit den gewünschten 49mm Innendurchmesser machen lassen.
Der Preis ist zwar gesalzen, aber für die gebotene Leistung meines Erachtens nach absolut fair.
Ich werde wohl noch einen Monat sparen müssen, plane aber, das Angebot anzunehmen.
An dieser Stelle nochmals Danke an Arno für den guten Tipp :).
Wenn es dann an die Umsetzung geht, melde ich mich natürlich mit Bildern und Erfahrungen.
Beiträge: | 20 |
Punkte: | 45.485 |
Registriert am: | 20.04.2021 |
Ich fahre: | Honda CRX ED9 D16Z5 \'89 |
Da wohne ich: | Horn - Bad Meinberg |
Vorname: | Lukas |
Ja die Preise sind nicht ohne ,aber der Jan (der Auspuffbauer) ist an so einem Einzelnen Auspuff den ganzen Tag dran es ist nichts fertig für einen CRX schon gar nicht.Endtopf und Mittelschalldämpfer werden erst wenn das Auto da ist Gerollt,Geschweißt dann mit Steinwolle gestopft und dann zugeschweißt allein das kann schon bis zu 2,5 Std dauern wenn du einen Termin hast sag Bescheid , vielleicht kann ich Nachmittags Vorbeischauen
Gruß Arno
Beiträge: | 54 |
Punkte: | 12.899 |
Registriert am: | 05.02.2012 |
Ich fahre: | CRX AF BJ 85 Erstbesitz S2000 BJ 99 Erstbesitz CRX delSol BJ 97 KTM X BOW BJ 2010 |
Da wohne ich: | 51375 Leverkusen |
Vorname: | Arno |
Ich hab gerade den Fächerkrümmer schon mal eingebaut, bevor der Wagen zu Wimmer RST geht und mein Verdacht wurde sogar übertroffen! Der D16Z5 ist durch den Serienkrümmer massiv gedrosselt. Während der D16A9 ohne Kat immerhin noch 46 mm Innendurchmesser hat, sind es beim D16Z5 sogar nur 40!
Aus performancetechnischer Sicht viel zu wenig für einen hochdrehenden 1.6 L 16v...
Auch interessant ist, dass die 40 mm Innendurchmesser durch ein eingeschweißtes kleineres Rohr zustande kommen. Das bestätigt die Theorie, das der Motor aus strategischen Gründen nachträglich gedrosselt wurde, war wohl ursprünglich schneller als der EE8 mit dem 150 PS B-Motor und Luxusausstattung?
Bilder sind im Anhang. Alleine das Aufheben dieses Flaschenhalses dürfte ein deutlich spürbares Leistungsplus bringen. Mit ausgiebigem Proben der Maßnahmen warte ich allerdings, bis Wimmer RST den Rest der AGA angepasst hat, auch Hitzeschutzband habe ich leider noch nicht da.
Den Termin habe ich im übrigen am 18.06, werde den Wagen aber schon diesen Samstag vorbei bringen :)
Beiträge: | 20 |
Punkte: | 45.485 |
Registriert am: | 20.04.2021 |
Ich fahre: | Honda CRX ED9 D16Z5 \'89 |
Da wohne ich: | Horn - Bad Meinberg |
Vorname: | Lukas |
Ich habe mir einen Kat Ersatz selber gebaut. Die zusätzliche Leistung ist unglaublich
Der ED9 beschleunigt deutlich besser.
Ein BMW E46 mit 170 PS hatte keine Chance von 0 auf 100 gegen den ED9 mit Kat Ersatz
Beiträge: | 73 |
Punkte: | 31.821 |
Registriert am: | 21.07.2013 |
Ich fahre: | CRX ED9 |
Da wohne ich: | Kreis Paderborn |
Vorname: | Gregor |
Beiträge: | 73 |
Punkte: | 31.821 |
Registriert am: | 21.07.2013 |
Ich fahre: | CRX ED9 |
Da wohne ich: | Kreis Paderborn |
Vorname: | Gregor |
So, jetzt ist es bald so weit.
Am Dienstag den 22.06 um 16 uhr kann ich meinen kleinen endlich abholen :)
Ich bin schon sehr gespannt, wie sichs dann mit Fächerkrümmer ohne Verjüngung, Sportkat und Strömungsoptimierter AGA (alles durchgehend 49mm Di) fährt 🏎️
Natürlich wird auch die Motorsteuerung an die Änderungen angepasst. Auf der Hinfahrt nach Solingen konnte ich aber schon feststellen, das alleine der Fächerkrümmer, selbst ohne Softwareabstimmung, schon etwa +10 Km/h vmax (gut 230 nach Tacho auf gerader Autobahn) und spürbares Beschleunigungsplus ab etwa 3000 U/min brachte.
Beiträge: | 20 |
Punkte: | 45.485 |
Registriert am: | 20.04.2021 |
Ich fahre: | Honda CRX ED9 D16Z5 \'89 |
Da wohne ich: | Horn - Bad Meinberg |
Vorname: | Lukas |
Habe deinen Wagen heute mit der Neuen Anlage schon sehen und hören können ,sieht Top aus.Ich kenne die Arbeit und Qualität der Anlagen schon über 13Jahre habe unter meinem S2000 und unter dem Targa meiner Frau auch eine Wimmer Anlage nur am CRX fehlt noch eine .Du wirst zufrieden sein.
PS.Du müsstest an den Achsteilen und Aufhängungen was gegen den Rost machen
Gruß Arno
Beiträge: | 54 |
Punkte: | 12.899 |
Registriert am: | 05.02.2012 |
Ich fahre: | CRX AF BJ 85 Erstbesitz S2000 BJ 99 Erstbesitz CRX delSol BJ 97 KTM X BOW BJ 2010 |
Da wohne ich: | 51375 Leverkusen |
Vorname: | Arno |