Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: D16Z5: Abgasanlage 2", Frage zu 200 Zellen Kat

#16 von LukasH , 19.06.2021 08:14

Nicht nur das, auch die Gelenkköpfe der Vorderachse sind nicht mehr 100% in Ordnung, quitschen leicht aber noch kein Spiel. Kompletter Neuaufbau der Vorderachse mit allen Gelenken und Lagern steht als nächstes auf dem Programm, dabei werd ich die Achsteile natürlich Sandstrahlen und neuen Rostschutz drauf machen.
Auch den Ventildeckel werd ich (wahrscheinlich auch noch dieses Jahr) neu Lackieren, sieht auch nicht mehr schön aus, Lackabplatzer.
Hab den Wagen ja erst diesen Winter gekauft und der Auspuff war mir nachdem ich die üblichen Servicesachen Ölwechsel, Zahnriemen, Wapu, Bremsflüssigkeit, Ventilspiel gemacht hab wegen Sound und Mehrleistung am wichtigsten.
Vor allem weil ich das mit der Abgasanlage eben nicht selber machen kann, musste das erledigt werden.


 
LukasH
Beiträge: 20
Punkte: 45.085
Registriert am: 20.04.2021
Ich fahre: Honda CRX ED9 D16Z5 \'89
Da wohne ich: Horn - Bad Meinberg
Vorname: Lukas


RE: D16Z5: Abgasanlage 2", Frage zu 200 Zellen Kat

#17 von LukasH , 27.06.2021 21:55

Ich habe nun ein paar sonnige Kilometer gefahren und kann sagen, das ich top zufrieden bin. Bei niedrigen Drehzahlen klingt er kraftvoll brummig, ohne aufdringlich laut zu werden und geht unter Volllast dann ab knapp 4k touren ins typische aggressive Schreien über, das ich von Hondamotoren kenne und Liebe.
Optisch sieht die Anlage sehr gut und qualitativ hochwertig aus.
Leistungstechnisch dürften es jetzt gefühlt etwa 140 Ps sein, der Unterschied zu "nur" Fächerkrümmer ist auf jeden Fall spürbar.
Die Jungs von Wimmer haben sogar noch etwas mehr als meine angefragten 49mm Innendurchmesser spendiert, damit bei weiterem Tuning Reserve da ist.
Da in mittelfristiger Zukunft auch noch dezente Optimierungen am Zylinderkopf in liebevoller Handarbeit und eine leicht schärfere Nockenwelle auf dem Programm stehen und Experten für Abgasanlagen wohl besser wissen werden als ich, welcher Durchmesser optimal ist, bin ich dankbar für die Eigeninitiative, das überzeugt!
Ich kann Wimmer RST nur weiterempfehlen 👍

Bevor aber noch mehr Liebhaberei am Motor ansteht, geht es dann, wenn sich die Finanzen erholt haben und etwas Zeit über ist, erstmal an den Neuaufbau der Vorderachse mit allen Lagern, Gelenken und natürlich Rostentfernung/Vorbeugung


 
LukasH
Beiträge: 20
Punkte: 45.085
Registriert am: 20.04.2021
Ich fahre: Honda CRX ED9 D16Z5 \'89
Da wohne ich: Horn - Bad Meinberg
Vorname: Lukas


RE: D16Z5: Abgasanlage 2", Frage zu 200 Zellen Kat

#18 von Schnuffell , 27.06.2021 22:11

Hast Du vielleicht ein paar Bilder von der AGA?


Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.


 
Schnuffell
Beiträge: 1.849
Punkte: 477.909
Registriert am: 05.06.2009
Ich fahre: ED4, ED6, ED7, MC2, AF, ED8, EE8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today
Da wohne ich: Stralsund
Vorname: Alex


RE: D16Z5: Abgasanlage 2", Frage zu 200 Zellen Kat

#19 von LukasH , 27.06.2021 22:18

Noch nicht, reiche ich aber gerne nach, wenn ich das Hosenrohr noch in Hitzeschutzband einwickle. Hatte wegen Materialmangel erst mal nur den oberen Teil des Fächers gemacht, bevor ich den Wagen bei Wimmer vorbei gebracht habe.
Vielleicht schaff ichs im Lauf der Woche, spätestens kommendes Wochenende.


 
LukasH
Beiträge: 20
Punkte: 45.085
Registriert am: 20.04.2021
Ich fahre: Honda CRX ED9 D16Z5 \'89
Da wohne ich: Horn - Bad Meinberg
Vorname: Lukas


RE: D16Z5: Abgasanlage 2", Frage zu 200 Zellen Kat

#20 von LukasH , 03.07.2021 10:05

Hier noch einige Bilder von der AGA, soweit das mit Handykamera in der Garage möglich war.


 
LukasH
Beiträge: 20
Punkte: 45.085
Registriert am: 20.04.2021
Ich fahre: Honda CRX ED9 D16Z5 \'89
Da wohne ich: Horn - Bad Meinberg
Vorname: Lukas


RE: D16Z5: Abgasanlage 2", Frage zu 200 Zellen Kat

#21 von Pauleg2 , 03.07.2021 13:53

@LukasH Dann habe ich ja bei der nächsten Ausfahrt gar keine Chance mehr gegen dich!


Erster Praktikant im HRT-OWL!



LukasH
findet das lustig!
 
Pauleg2
Beiträge: 1.824
Punkte: 1.106.638
Registriert am: 04.01.2015
Ich fahre: Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Jazz GD Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic
Da wohne ich: Horn-Bad Meinberg
Vorname: Paul


RE: D16Z5: Abgasanlage 2", Frage zu 200 Zellen Kat

#22 von LukasH , 03.07.2021 15:22

Ist ja kein Rennen ;)


 
LukasH
Beiträge: 20
Punkte: 45.085
Registriert am: 20.04.2021
Ich fahre: Honda CRX ED9 D16Z5 \'89
Da wohne ich: Horn - Bad Meinberg
Vorname: Lukas



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Mein ED9 in silber
Tüv ja, H-Nummer nein

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz