Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

ECU Concerto

von Tingel Tangel 67 , Heute 12:37

Hallo, bin neu hier im Hondayoungtimerclub und hoffe bei euch Hilfe zu finden. Habe n größeres Problem mit meinem Concerto 1,6i 112 PS Bj. 1991.
Würde gerne schauen ob er einen Fehlercode anzeigt, weiß aber nicht, wo das Steuergerät sitzt, um den Blinkcode auszulesen. Habe Startprobleme. Entweder er springt sofort an oder garnicht, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Habe den Nockenwellensensor in Verdacht, da er auch manchmal nach unverbranntem Sprit riecht. Beim letzten nicht anspringen wollen, hat es auch sehr lange gedauert, bis die Wegfahrsperre wieder aktiv war, entsperrt, er ist angesprungen, hat allerdings sehr arg geruckelt, kaum Gas genommen, gefühlt auf drei Zylindern gelaufen, Standgas viel zu niedrig, ohne auf dem Gas zu bleiben, ist er ausgegangen, zum Glück bei Gefälle, 2ten Gang rein, Kupplung kommen lassen, war gleich wieder an. Nach ca. 1,5 Kilometern nahm er Gas wieder an, fuhr normal. Standgas ist in warmen Zustand eh recht niedrig, liegt konstant bei 500 Umdrehungen. Nach 8 Kilometern zu Hause angekommen, Motor ausgemacht, gleich versucht wieder zu starten, Nichts, er leiert, springt aber nicht an. Am nächsten Tag problemlos angesprungen, um umzuparken, damit ich an den Zündverteiler komme. Hatte mit nem Freund mal, als er wieder nicht anspringen wollte, Zündkerze ausgebaut, getestet, kam kein Zündfunke beim starten, zur Kontrolle ne 2te ausgebaut, auch nichts. Am nächsten Tag wieder normal gestartet. Habe das jetzt seit ca. 3 Monaten. Er fährt dann ca. 2-3 Wochen normal (fahre aber nur 2-3 mal die Woche, meißt nur Kurzstrecke 30 Kilometer), dann startet er wieder nicht. Nach 2-3 Mal Wegfahrsperre an/aus springt er dann an. Wie gesagt, das vorletzte Mal mit krasser Ruckelei. Nochmal meine "brennendsten" Fragen: wo sitzt das Steuergerät zum Blinkcode auslesen und wo sitzt der Nockenwellensensor, habe ja wohl den DOHC Motor. Danke für eure Geduld beim lesen.

Tingel Tangel 67  
Tingel Tangel 67
Ich fahre: Honda Concerto 1,6i 112PS Bj. 1991
Da wohne ich: Teschenmoschel
Vorname: Steffen

Schnellantwort

RE: ECU Concerto

von HoWoPa , Heute 18:28

Das Steuergerät befindet sich im Beifahrer Fussraum, unter dem Teppich.
Der 112 PS ist doch ein SOHC, oder?
Dann wäre der NW Sensor im Zündverteiler

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar

HoWoPa
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido

Forumsthema gesperrt, warum?