Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Concerto 1.6 / D16A9 gekauft

#1 von Rick_HW , 09.01.2020 10:11

Hallo Community, wollte mich auch nochmal in aller Form vorstellen.

Ich bin Rick, 1987 geboren und komme aus Magdeburg. Seit dem ich Auto fahren darf schlug mein Herz für Japaner, besonders für Exoten. Für Honda hatte ich allerdings kein großes Interesse bis ich meinen Alltagsgolf nach Jahren auch endlich mal in etwas japanisches tauschen wollte und meine Freundin mir den Concerto zeigte. Irgendwie schnuckelig, anders, oldschool, ausreichend und günstig.
Ich habe dann relativ schnell einen 1.5er in die Hände bekommen und 1 Jahr lang gefahren, mit Freude daran. Zuverlässig und spritzig war er, doch dann wollte ich mehr. Der 1.5er wurde verkauft und macht nun einen anderen Hondafan glücklich und ich habe mir (vor ein paar Monaten) einen D16A9 gekauft.
Und zwar den letzten Honda Concerto vom Forumgründer Christian wie ich vor Ort erfahren habe.
Der Concerto hat das e-paket und wenig Rost, eine gute Basis die Christian mehr oder weniger zufällig in die Hände fiel, nichtmal eine Woche besaß und mir netterweise durchgeschoben hat.

Davor kam er aus dem Erstbesitz einer Dame mit originaler Kaufrechnung vom Autohaus von 1993 echt witzig.

Der Wagen besitzt auch bereits ein ABS System mit dem ich noch ein paar Schwierigkeiten habe und hatte einen Unfallschaden vorne rechts der leider schlecht von einer Werkstatt repariert wurde. Außerdem hat eine eine eingetragene Erlaubniss das die Leuchtweitenregulierung fehlen darf (tut sie auch) und einen eingetragenen ungeregelten Mangold-Kat mit Ergebnis Euro 0 = 405€ pro Jahr... Ich hätte da wahrscheinlich echt noch ein paar Fragen.
Ich habe bereits alle Flüssigkeiten getauscht, die Antriebswelle VL getauscht, eine AHK angebaut und ein paar andere Kleinigkeiten aber es ist noch einiges zu tun.

Wer hier kennt sich mit Concertos aus? Speziell der 130PS 1.6er (D16A9) ist ja schon ein eher seltenes Modell, auch die Teilebeschaffung ist gar nicht immer so einfach.

Bilder lade ich hoch sobald ich verstanden habe wie das hier funktioniert...


Rick_HW  
Rick_HW
Beiträge: 7
Punkte: 2.720
Registriert am: 04.06.2018
Ich fahre: Mazda RX8
Da wohne ich: Magdeburg
Vorname: Rick


RE: Concerto 1.6 / D16A9 gekauft

#2 von Rick_HW , 09.01.2020 10:44

Achja, die Teilledersitze aus Christians noch früherem weißem Concerto ist mir über Umwege auch schon in die Hände gefallen, ich denke das könnte nachher ganz gut aussehen, neue Stoßstange und Kühlergrill sind auch schon beim Lackierer um den Unfallschaden endlich verschwinden zu lassen.


Rick_HW  
Rick_HW
Beiträge: 7
Punkte: 2.720
Registriert am: 04.06.2018
Ich fahre: Mazda RX8
Da wohne ich: Magdeburg
Vorname: Rick


RE: Concerto 1.6 / D16A9 gekauft

#3 von Isaiah , 09.01.2020 14:37

Glueckwunsch zum Kauf! Bin mir sicher dass Du noch viel Freude mit dem Wagen haben wirst und bin schon gespannt auf Bilder. Technisch kann ich leider nicht weiterhelfen, aber ich weiss dass es hier einige Spezialisten im Forum gibt die Dir sicher helfen koennen :) Viel Freude mit dem Concerto!


 
Isaiah
Beiträge: 119
Punkte: 121.112
Registriert am: 12.06.2017
Ich fahre: 1985 Honda AN Civic Shuttle 5D 1,5
Da wohne ich: Österreich
Vorname: Alex


RE: Concerto 1.6 / D16A9 gekauft

#4 von C4 , 09.01.2020 15:05

Euro 0 für NULL Probleme!


--
Mag sein, daß dein Porsche schneller ist aber ich überhole dich trozdem an der nächsten Tankstelle!



Isaiah
findet das lustig!
 
C4
Beiträge: 312
Punkte: 263.071
Registriert am: 06.06.2014
Ich fahre: Honda CRX ED9
Da wohne ich: Bonn
Vorname: Chris


RE: Concerto 1.6 / D16A9 gekauft

#5 von Rick_HW , 09.01.2020 15:31

Aber dafür teuer in den Steuern ^^ das hatte ich nicht erwartet. und am verzweifeln weil ich keinen Weg finde in die Euro 1 oder 2 zu gelangen. So und wie kann ich jetzt hier Bilder hochladen?


Rick_HW  
Rick_HW
Beiträge: 7
Punkte: 2.720
Registriert am: 04.06.2018
Ich fahre: Mazda RX8
Da wohne ich: Magdeburg
Vorname: Rick


RE: Concerto 1.6 / D16A9 gekauft

#6 von Isaiah , 09.01.2020 15:59

Wenn Du auf den Button "Antworten" ueber der Schnellantwort klickst, oeffnet sich eine erweiterte Ansicht. Dort hast Du links unten die Moeglichkeit, Dateien anzuhaengen, und sobald die hochgeladen sind, kannst Du sie auch in deinem Beitrag einfuegen. Hoffe das hilft


 
Isaiah
Beiträge: 119
Punkte: 121.112
Registriert am: 12.06.2017
Ich fahre: 1985 Honda AN Civic Shuttle 5D 1,5
Da wohne ich: Österreich
Vorname: Alex


RE: Concerto 1.6 / D16A9 gekauft

#7 von CA589 , 12.01.2020 08:39

Herzlich Willkommen im Forum Ricky,
schön basiert du hier bist. Dein Concerto scheint ja ein sehr seltenes Modell zu sein. 130 PS , ohne Kat und dann noch aus 1993. Ich würde den Original lassen, in 3 Jahren wird der dann sowieso günstiger.
Bin schon auf die Bilder gespannt.


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 4.129
Punkte: 2.349.241
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009,
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: Concerto 1.6 / D16A9 gekauft

#8 von Rick_HW , 14.01.2020 11:52

Auf die Bilder müsst ihr leider noch warten, aktuell viel am Wagen zu tun, gestern ein paar Elektrikprobleme behoben, neue Anbauteile (Front) ist gerade beim Lackierer, Eintragungen für die BBS Felgen und H&R Federn folgen nach der Achsvermessung, neue Abgasanlage (original), aufbereitung, neue Sitze sind ja schon da aber noch nicht verbaut und viele Kleinigkeiten... :D

meinst du als Oldtimer kostet der so viel weniger Steuern? Und gilt das eigentlich nur für klassifiziert Oldtimer mit H Kennzeichen?


Rick_HW  
Rick_HW
Beiträge: 7
Punkte: 2.720
Registriert am: 04.06.2018
Ich fahre: Mazda RX8
Da wohne ich: Magdeburg
Vorname: Rick



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Servus vom Bodensee
Halli Hallo hier issn Neuer xD

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz