Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Legend KA7/8 C32 Vibrationen - normal?

#1 von gold_civic , 06.03.2017 21:57

Hallo zusammen,

seit Anfang des Jahres fahren wir unseren KA7. Sehr viel Auto zum kleinen Preis - Wahnsinn!
Mir ist aufgefallen, dass das Auto bei ca. 1400U/min vibriert, aber wirklich nur in einem sehr kleinen Drehzahlbereich. Also schon bei etwa 100U/min mehr oder weniger ist es weg. Mir fällt es nur besonders auf, weil ich oft genau bei dieser Drehzahl gemütlich im Verkehr mitschwimme. Es fühlt sich etwas so an, als würde man sozusagen die Eigenfrequenz des Motors erwischen. Darum habe ich mal im Stand die "heilenden Hände" aufgelegt ... nämlich auf die Ansaugbrücke und meine Frau hat den Motor auf die ca. 1400U/min drehen lassen. Manche Stecker im Motorraum habe ich etwas wackeln/vibrieren sehen, aber der Motor fühlte sich an der Ansaugbrücke ruhig an - keine Vibration zu spüren!

Ich weiß nicht, ob ich zu verpienst bin und das ganz normal ist, aber es ist eben spührbar und ich wollte mal bei Euch anklopfen, ob Ihr das auch kennt.

Danke Euch und Gruß,

Alex


Es war einmal:
CRX AF, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CC7, Prelude AB BA4

...heute:
CRX AF + AS + Accord SJ + CA5 + Civic AG + Legend KA4 + KA7


 
gold_civic
Beiträge: 384
Punkte: 94.074
Registriert am: 20.09.2012
Ich fahre: Honda CRX AF AS + Accord SJ + Accord CA5 + Civic AG + Legend KA4 KA7
Da wohne ich: Hemsbach
Vorname: Alex


RE: Legend KA7/8 C32 Vibrationen - normal?

#2 von HoWoPa , 06.03.2017 22:01

Schalt- oder AT-Getriebe?


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.906
Punkte: 2.673.756
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Legend KA7/8 C32 Vibrationen - normal?

#3 von gold_civic , 06.03.2017 22:04

AT
Ist aber wie gesagt auch im Stand auf "P"


Es war einmal:
CRX AF, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CC7, Prelude AB BA4

...heute:
CRX AF + AS + Accord SJ + CA5 + Civic AG + Legend KA4 + KA7


 
gold_civic
Beiträge: 384
Punkte: 94.074
Registriert am: 20.09.2012
Ich fahre: Honda CRX AF AS + Accord SJ + Accord CA5 + Civic AG + Legend KA4 KA7
Da wohne ich: Hemsbach
Vorname: Alex


RE: Legend KA7/8 C32 Vibrationen - normal?

#4 von HondaLegend , 07.03.2017 06:19

Hallo,

Ja das ist ein bekanntes Problem beim KA7/8. Da gibts wohl eine Resonanzfrequenz bei 1400rpm. Bei 2800 kann man es teilweise in abgeschwächter Form nochmal spüren. Über dieses Problem haben wir schon viel diskutiert im Legend Forum.

Meiner hatte das auch ganz am Anfang, als ich ihn bekommen habe. Nach einem Getriebeölwechsel war es bei mir vorbei. Aber nicht bei jedem half ein Ölwechsel. Es kann auch an defekten Motorlagern liegen. Da müsste ich direkt nochmal nachlesen, auf was wir da alles gekommen sind.

Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 162
Punkte: 37.680
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Legend KA7/8 C32 Vibrationen - normal?

#5 von gold_civic , 07.03.2017 07:11

@HondaLegend

Das ist doch mal eine fundierte Antwort!
Jetzt weiß ich schonmal, dass ich es mir nicht einbilde ;) Das Getriebeöl habe ich bereits gewechselt - es war eh fällig. Als nächstes werde ich noch das Differentialöl wechseln und anschließend nochmal das Getriebeöl, weil ja immer nur ein Teil des Öls rauskommt.

Wäre super, wenn Du nochmal nachschauen könntest, was Ihr alles als Gründe gefunden habt.



Gruß,

Alex


Es war einmal:
CRX AF, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CC7, Prelude AB BA4

...heute:
CRX AF + AS + Accord SJ + CA5 + Civic AG + Legend KA4 + KA7


 
gold_civic
Beiträge: 384
Punkte: 94.074
Registriert am: 20.09.2012
Ich fahre: Honda CRX AF AS + Accord SJ + Accord CA5 + Civic AG + Legend KA4 KA7
Da wohne ich: Hemsbach
Vorname: Alex


RE: Legend KA7/8 C32 Vibrationen - normal?

#6 von HondaLegend , 07.03.2017 07:36

Hi, hab schon etwas nachgelesen.

Ein Schwachpunkt ist das hintere Getriebelager, aber eigentlich nur bei den neueren Baujahren, da wurde es weicher gemacht, um Vibrationen zu vermindern, das hält daher nur noch ca. 150tkm. Macht sich aber dann im Endstadium durch einen harten Schaltruck vom 1. in den 2. bemerkbar, und später dann noch mit einem "Klack" beim Schalten. Das ist so eine Gummispinne deren Arme dann abreißen. Musste ich bei meinem auch schon wechseln. Zum Kontrollieren muss man die Verbindung Hosenrohr-Kat lösen, Hitzeschutzblech demontieren, und dann sieht man schon hin.

Ein weiteres Problem bei diesem Wagen (auch beim KA9) ist, dass sich die Krümmer verziehen. Es reißen dann sogar die Stehbolzen ab. Dadurch kommt Falschluft an die Lambdasonden, und das kann auch unrunden Motorlauf verusrsachen. Ich glaub das war bei zweien bei uns im Forum die Ursache. Bei vielen hört man es im kalten Zustand auch etwas ausblasen, soll so ein peitschen sein. Ich habs noch nicht gehört, obwohl meine Krümmer auch schon verzogen waren. Wenn er warm wird, werden die dann wieder grade und dichten wieder ab. Bei einem im KA9 war es sogar umgekehrt, die sind dann erst bei längerer Volllastfahrt undicht geworden. Leider kommt man da sehr schlecht hin zum kontrollieren, aber es ist möglich. Einige haben sogar die abgerissenen Stehbolzen im eingebauten Zustand entferrnt. Ich hatte ja schon die Köpfe runter, da konnte ich das mitmachen.

Also, gibt einigen zu kontrollieren.

Servus

Servus.


 
HondaLegend
Beiträge: 162
Punkte: 37.680
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Legend KA7/8 C32 Vibrationen - normal?

#7 von HondaLegend , 07.03.2017 07:38

Ach ja, um welches Baujahr handelt es sich?
Und welches Getriebeöl hast du benutzt?


 
HondaLegend
Beiträge: 162
Punkte: 37.680
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Legend KA7/8 C32 Vibrationen - normal?

#8 von gold_civic , 07.03.2017 08:44

Vielen Dank erstmal!!

Er ist Baujahr 91 und hat ca. 175tkm auf der Uhr.
Ich habe das Honda ATF DW-1 verwendet. Aber das Problem bestand auch schon vor dem Ölwechsel.

Das sind schon zwei sehr interessente Punkte, die ich mal nachschauen werde, soweit ich es hinbekomme.

Danke nochmal vielmals!!

Gruß,

Alex


Es war einmal:
CRX AF, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CC7, Prelude AB BA4

...heute:
CRX AF + AS + Accord SJ + CA5 + Civic AG + Legend KA4 + KA7


 
gold_civic
Beiträge: 384
Punkte: 94.074
Registriert am: 20.09.2012
Ich fahre: Honda CRX AF AS + Accord SJ + Accord CA5 + Civic AG + Legend KA4 KA7
Da wohne ich: Hemsbach
Vorname: Alex

zuletzt bearbeitet 07.03.2017 | Top

RE: Legend KA7/8 C32 Vibrationen - normal?

#9 von HondaLegend , 17.05.2017 08:21

Hallo, gibt es Neuigkeiten zum Legend?

Hast du mitbekommen, dass es heuer bei mir ein Legendtreffen gibt?:
Yongtimerforum
Legend-Forum


 
HondaLegend
Beiträge: 162
Punkte: 37.680
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Legend KA7/8 C32 Vibrationen - normal?

#10 von gold_civic , 17.05.2017 12:49

Hallo,

an den Krümmern konnte ich nichts finden. Da ich auch auf das hintere Motorlager tippe, habe ich mir das für ein Kleingeld (knapp 300 EUR!) in den USA gekauft. Bin noch nicht zu Einbau gekommen.
Nächste Woche werde ich erstmal noch mein ABS System entlüften/neu befüllen lassen beim Freundlichen. Mal schauen, ob die Pumpe bzw. das Modul im Eimer sind. Falls ja, habe ich schon Ersatz und baue ihn ein. Wenn er schon in der Werkstatt ist, lasse ich noch die Schraube der Riemenscheibe lösen, damit ich den Zahnriemen wechseln kann (ist schon 9 Jahre alt). Wenn der Legend dann eh hier steht und ich am Arbeiten bin, wechsel ich auch das Motorlager. Mal schauen, ob danach alles wieder gut ist :)

Sorry, da sind wir im Ägypten-Urlaub Sonne tanken. Trotzdem danke für den Hinweis!

Gruß,

Alex


Es war einmal:
CRX AF, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CC7, Prelude AB BA4

...heute:
CRX AF + AS + Accord SJ + CA5 + Civic AG + Legend KA4 + KA7


 
gold_civic
Beiträge: 384
Punkte: 94.074
Registriert am: 20.09.2012
Ich fahre: Honda CRX AF AS + Accord SJ + Accord CA5 + Civic AG + Legend KA4 KA7
Da wohne ich: Hemsbach
Vorname: Alex


RE: Legend KA7/8 C32 Vibrationen - normal?

#11 von Legend32 , 20.05.2017 21:59

Diese Vibrationen sind vielleicht der Grund, daß beim KA9 eine Ausgleichswelle ergänzt wurde.

Ich halte diese Vibrationen bei 1500 U/min durchaus für normal. Das habe ich schon bei anderen Motoren ebenfalls bei 1500 U/min vorgefunden.
Ich glaube nicht, daß das hintere Motorlager diese Schwingung auffangen soll, denn um diesen Punkt dreht sich dabei eher der Motor und die vorderen Motorlager stützen seitlich ab. Die Schwingungen gehen also in die vorderen Motorlager, die aber noch nie Probleme gemacht haben.
Diese wurden zwar 94/95 zwar geändert, aber wenn Raimund immer noch diese 1500 U/min Vibrationen hat, wird diese Änderung ja wohl nicht viel gebracht haben.
Mich stört es nicht weiter, und beim Fahren fallen mir die Vibrationen nicht auf. Ich kann sie nur im Stand feststellen, wenn man den Motor auf 1500 U/min dreht.

Grüße
Ralph


Grüße
Ralph


 
Legend32
Beiträge: 488
Punkte: 34.335
Registriert am: 25.01.2009
Ich fahre: Honda Legend Coupé KA8, Chevrolet Corvette Coupé C5
Da wohne ich: Balve
Vorname: Ralph

zuletzt bearbeitet 20.05.2017 | Top

RE: Legend KA7/8 C32 Vibrationen - normal?

#12 von HondaLegend , 22.05.2017 07:59

Hi,
ich hatte diese Vibrationen nur ganz am Anfang. Nach einem Getriebeölwechsel sind sie verschwunden. Das ist nun über 12 Jahre her.


 
HondaLegend
Beiträge: 162
Punkte: 37.680
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Zündschloss-Schalter KA8
OBD Stecker

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor