|
Hallo Zusammen,
tja, so langsam kommt unser Del Sol in die Jahre...
...manchmal meint das Zündschloss, Probleme machen zu müssen. und zwar in Derart, das man ziehmlich lange mit dem Schlüssel porkeln muss und das Lenkrad hin und her drehen muss bis das Lenradschloss ausrastet und sich der Schlüssel drehen lässt (Schlüssel verschlissen, Schloss verschlissen??)
Nun...klar, Zündschloss tauschen und gut ist, aber nun zur eigendlichen Frage...kann ich ein ganz normales, zum Fahrzeug passendes Zündschloss nehmen, z.B. von Autodoc oder ä. Seiten oder muss man Originale von Honda einbauen die nicht mehr neu zu kriegen sind!
Wäre schön wenn wer etwas dazu wüsste...
Danke...
Gruss Brigitte und Wolfgang
Beiträge: | 3 |
Punkte: | 1.715 |
Registriert am: | 20.07.2024 |
Ich fahre: | Honda CRX 1.6 VTi-VTEC 160 PS (1992) |
Da wohne ich: | Simmerath |
Vorname: | Brigitte |
Wenn er eine Wegfahrsperre hat wird das mit dem Schloss tauschen wahrscheinlich nicht so einfach, mit der Schlüsselhakelei lebe ich mit meinem EG2 bestimmt schon seit 10 Jahren! Vielleicht solltet ihr es mal mit WD40, Ballistol oder Kontaktspray versuchen?
Erster Praktikant im HRT-OWL!
Beiträge: | 2.167 |
Punkte: | 1.419.506 |
Registriert am: | 04.01.2015 |
Ich fahre: | Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic |
Da wohne ich: | Horn-Bad Meinberg |
Vorname: | Paul |
vielleicht
https://www.konrad-schliesstechnik.de/de/neiman/service
probieren.
Konrad ist partner von Honda Deutschland.
Beiträge: | 160 |
Punkte: | 62.104 |
Registriert am: | 03.11.2009 |
Ich fahre: | Jazz Hybrid 2011 / HR-V e:HEV 2024 / Civic AG / (Z600 verkauft Anfang 2013) |
Da wohne ich: | Langeraar Niederlande |
Vorname: | Maikel |
Hallo Paule,
Wegfahrsperre hatte er mal eine Externe, als er in Belgien vom Vorbesitzer angemeldet war (Da brauchte er das wg. Versicherung).
Die haben wir mitlerweile schon ausbauen lassen weil sie nur Probleme machte.
Deshalb ja die Frage ob es ein Schloss alleine auch tun würde...wd 40 haben wir schon versucht...keine Besserung!
Werden auch mal den Tip von z600 fan nachgehen...vielleicht kann man das Schloss wieder instand setzen.
Danke euch beiden in jedem Fall
Gruss B&W
Beiträge: | 3 |
Punkte: | 1.715 |
Registriert am: | 20.07.2024 |
Ich fahre: | Honda CRX 1.6 VTi-VTEC 160 PS (1992) |
Da wohne ich: | Simmerath |
Vorname: | Brigitte |
Unten im Zündschloss sind die Kontakte. Die nutzen sich im Laufe der Zeit ab oder verdrecken. Eigentlich eine simple mechansiche Angelegenheit, soweit ich weiss.
Hier mal ein X-beliebiges Beispielbild aus dem Internet, der Aufbau ist wohl bei allen ähnlich:
https://content.instructables.com/FTC/2L...me=1&width=2100
Auf Youtube gibt es viele Videos aus den USA die zeigen wie man ein Zündschloss austauscht oder repariert. Stichwort "Ignition Switch Honda Civic".
Es kann sein das zur Befestigung des Zündschlosses Schrauben verwendet werden deren Kopf beim beim anziehen abreisst oder sich verformt. Das soll es Dieben schwer zu machen.
Man bekommt die aber mit geeignetem Werkzeug gelöst.
Beiträge: | 1.380 |
Punkte: | 1.133.895 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Von wd40 im Zündschloss rate ich ab .
Wd40 entfettet und machte eher schlimmer.
Wen überhaupt dann etwas mit graphit.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
Beiträge: | 1.502 |
Punkte: | 724.691 |
Registriert am: | 06.10.2011 |
Ich fahre: | Honda Alfa Skoda |
Da wohne ich: | Hemer |
Vorname: | Holger |
Man muss unterscheiden zwischen schwergängiger Mechanik oder verschlissener Kontaktplatte.
Letztere musste ich schon vor einigen Jahren wechseln und war damals schon fast nicht mehr zu bekommen.
Evtl. passt ein gut erhaltener Zweitschlüssel besser.
Wenn keine Wegfahrsperre eingebaut ist, müsste ein passender Schließzylinder funktionieren.
Bei "Rockauto" gibt es aber noch Zündschlösser zu kaufen, die passen bei vielen Hondas.
Dann passt dieser Schlüssel aber nicht mehr für den Türzylinder, man muss dann zwei Schlüssel benutzen.
Red AS Driver
Beiträge: | 999 |
Punkte: | 272.998 |
Registriert am: | 24.12.2009 |
Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
Da wohne ich: | Kassel |
Vorname: | Fred |
Vielen Dank Leute für die Tipps!
Wie Fred schon schrieb...2 Schlüssel benutzen müssen will ich nicht...
Habe jetzt bei vt-cars-parts.com einen kompletten, gebrauchten Satz (2 Schlüssel, Zündschoss, beide Türen und Kofferraum) für 100 Takken bekommen.
Soll TipTop in Ordnung sein...dann ists mir das Geld wert!
Schaun wir mal wenn der Kram da ist...ich werde berichten!
Gruß aus Simmerath
Beiträge: | 3 |
Punkte: | 1.715 |
Registriert am: | 20.07.2024 |
Ich fahre: | Honda CRX 1.6 VTi-VTEC 160 PS (1992) |
Da wohne ich: | Simmerath |
Vorname: | Brigitte |
Alles richtig gemacht, manchmal oder immer öfter muss man nehmen, was man kriegen kann, Preis finde ich auch ok.
Ich habe vor vielen Jahren (angeblich) die letzte originale Kontaktplatte bekommen . . .
An diese Aktion möchte ich auch nicht mehr zurückdenken, bin gerade noch bis fast nach Hause gekommen, bevor ich dann tricksen musste.
Fred
Red AS Driver
Beiträge: | 999 |
Punkte: | 272.998 |
Registriert am: | 24.12.2009 |
Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
Da wohne ich: | Kassel |
Vorname: | Fred |