Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Ed6 Rost Entfernen

#1 von Chris32 , 13.08.2009 12:15

So,
bei unserem Ed6 wird endlich der Rost am Radlauf/Schweller weggemacht. Ziemlich faul das ganze. Tag 1 ist rum und Bilder liegen versteckt in der Galerie. Blech für Schweller fast fertig und das für den Radlauf unten muss noch weiter angepasst werden. Tag 2 (also heute) wird hauptsächlich aus anpassen bestehen und vllt. noch schweißen. Eine Frage: Ist es besser das rostige Blech rauszuschneiden oder soll man das neue einfach drauf pappen? Mein Dad meinte nämlich wenn man das alte rausschneidet, würde sich das neue nachdem schweißen so wellig werden. Achja und nochwas, wird die Karre nach 2-3 Jahren wieder an den gleichen Stellen rosten, wenn man nur im Sommer fährt?

lg Chris


 
Chris32
Beiträge: 279
Punkte: 131.030
Registriert am: 04.08.2009
Ich fahre: ED6, GD5
Da wohne ich: Siegburg
Vorname: Chris


RE: Ed6 Rost Entfernen

#2 von ElChorro , 13.08.2009 12:23

Auf alle Fälle alles was rostig ist wegschneiden!
Beim Schweißen wird nur gepunktet, dann wird auch nix wellig!
Bei guter Rostvorsorge hält es entsprechen lang!


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.310
Punkte: 372.044
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Ed6 Rost Entfernen

#3 von Kröte , 13.08.2009 12:25

An der Beifahrerseite ist schonmal was gemacht worden oder?

Wenn ich darauf achtet, dass die Bleche beim schweißen nicht zu heiß werden, sollten sie sich eigendlich auch nicht verformen. Also bei meinem AG haben wir die alten Bleche größenteils rausgeschnitten.



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 423.466
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Ed6 Rost Entfernen

#4 von ElChorro , 13.08.2009 12:31

Hab das ab Samstag auch auf'm Plan


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,

Angefügte Bilder:
Civic Strada-v.jpg   Civic Strada-h.jpg  

 
ElChorro
Beiträge: 3.310
Punkte: 372.044
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Ed6 Rost Entfernen

#5 von Chris32 , 13.08.2009 12:32

Jop, man sieht das auch gut das da was gemacht worden ist. Damals war er ja noch immer im Winter gefahren worden. Da war ein anderer Farbton auch egal, obwohl es eigdl. Original Hondafarbe ist. Seit 2008 wird er ja nur noch im Sommer gefahren.

In Antwort auf:
Wenn ich darauf achtet, dass die Bleche beim schweißen nicht zu heiß werden, sollten sie sich eigendlich auch nicht verformen.
Dann werde ich das meinem Dad mal sagen.
In Antwort auf:
Bei guter Rostvorsorge hält es entsprechen lang!
Soll heißen Rostfarbe(oder wie das rote Zeug heißt) und Unterbodenschutz oder wie?

PS: @Kröte Herzlichen Glückwunsch zum 1000. Beitrags!!!

lg Chris


 
Chris32
Beiträge: 279
Punkte: 131.030
Registriert am: 04.08.2009
Ich fahre: ED6, GD5
Da wohne ich: Siegburg
Vorname: Chris


RE: Ed6 Rost Entfernen

#6 von Chris32 , 13.08.2009 12:33

@ElChorro Mhhhhm, sieht ja lecker aus. Ed6 oder 7 ?

lg Chris


 
Chris32
Beiträge: 279
Punkte: 131.030
Registriert am: 04.08.2009
Ich fahre: ED6, GD5
Da wohne ich: Siegburg
Vorname: Chris


RE: Ed6 Rost Entfernen

#7 von ElChorro , 13.08.2009 12:37

Von innen Hohlraumversiegelung und aussen am besten verzinnen.


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.310
Punkte: 372.044
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Ed6 Rost Entfernen

#8 von Chris32 , 13.08.2009 12:40

Ja klar das wird gemacht. Allerdings muss ich meinen Dad noch dazu kriegen, dass er das ganze verzinkt, weil der da eigdl. kein Bock zu hat, weil er meint, dass das in 2-3 Jahren genauso aussieht.


 
Chris32
Beiträge: 279
Punkte: 131.030
Registriert am: 04.08.2009
Ich fahre: ED6, GD5
Da wohne ich: Siegburg
Vorname: Chris


RE: Ed6 Rost Entfernen

#9 von ElChorro , 13.08.2009 12:42

Nicht verzinken, um Gottes willen Verzinnen!!!!!!!!!!!!!!


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.310
Punkte: 372.044
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Ed6 Rost Entfernen

#10 von Chris32 , 13.08.2009 12:47

hehe, Sry, verschrieben. Ich weiß erst , dann posten.


 
Chris32
Beiträge: 279
Punkte: 131.030
Registriert am: 04.08.2009
Ich fahre: ED6, GD5
Da wohne ich: Siegburg
Vorname: Chris


RE: Ed6 Rost Entfernen

#11 von Chris32 , 13.08.2009 19:10

Soo Tag 2 ist nun rum und es tauchen immer mehr Löchleins auf. Komisch das die Stoßstange noch gehalten hat...
Naja seht selbst

lg Chris


 
Chris32
Beiträge: 279
Punkte: 131.030
Registriert am: 04.08.2009
Ich fahre: ED6, GD5
Da wohne ich: Siegburg
Vorname: Chris


RE: Ed6 Rost Entfernen

#12 von ecko211 , 27.08.2009 11:38

moin,
ich hatte das gleiche problem.
ich hab den gaanzen rost weiträumig rausgeschnitten. die halterungen für die stoßstange nur abgeschliffen, mit ner fecherscheibe. hab die hohlräume mit bauschaum ausgefüllt. und alles mit ZINKBLECH o.8 mm vernietet. habe das blech mit ner einfachen großen schere schneiden können, und den winkeln und ecken angepasst. das blech ist top. lässt sich super dängeln und anpassen. die nietenköpfe hab ich mit steinschlagschutz übergestrichen, das zeug lässt sich mit nem pinsel einfach auftragen und wird nach paar stunden steinhart. dann hab ich es glattgeschliffen, mit 80k bis 800k schleifpapier. dann nochmal mit feinspachtel rüber, und nochmal schleifen. am ende merkste gar nichts mehr davon. innen sind ja noch die nieten - 'ärsche' zu sehen, da hab ich normalen untergrund reingeschmiert, so dick das die verschwinden. tüv sieht nichts - tüv weiss nichts.
das einziege ist das diese methode verdammt viel zeit braucht. ich arbeite seit mitte mai daran, fast jeden tag, wenn das wetter gut ist, vor meiner haustür daran, und kann jetzt erst in noch ca. 15 arbeitstuden lackieren...
ach ja, nimm auf keinen fall BITUMEN masse um die bleche abzudichten, das 'fickt' alles. der praima hält nicht und das zeug trocknet nicht, nichts verträgt sich damit, bzw. wenn du es benutzen solltest (hält was es verspricht) dann nicht zu viel sodas es an den seiten rauskwillt, dann mit drahtbürste wegschrubben. Vielleicht ist SIKAFLEX hilfreich (wobei das auch nicht hart wird)
also meine nachbarn haben von anfang an zugeschaut, alle haben 'viel erfolg' gelacht, jetzt staunen sie.

bei fragen mailen, helf gern bei sowas.

ps. MIG schweissen is so ne sache, honda blech is auch super dünn, schweisspunkt-loch-schweisspunkt-loch....


ecko211

RE: Ed6 Rost Entfernen

#13 von Hondafreak1981 , 27.08.2009 13:17

Zitat von ElChorro
Hab das ab Samstag auch auf'm Plan


Oh jee der Tankdeckel fällt absolut nicht in mein Geschmacksmuster.
Wer auf solche Ideen kommt...
Der ist Serienmäßig so schön harmonisch integriert....



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.599
Punkte: 1.680.606
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Ed6 Rost Entfernen

#14 von Chris32 , 27.08.2009 17:53

@Ecko , danke für den Beitrag, hilft später vllt. mal was
@Christian1 (1 ist doch richtig. welche nummer hab ich eigdl.?) , Also dieser Strada sieht irgendwie schon geil aus, aber der Tankdeckel muss echt nicht sein
@Alle, morgen wird weiter gemacht, hat sich alles sehr verzögert, da mein Dad Magenprobleme hatte. Naja also morgen kommt dann n neues Update

lg Chris


 
Chris32
Beiträge: 279
Punkte: 131.030
Registriert am: 04.08.2009
Ich fahre: ED6, GD5
Da wohne ich: Siegburg
Vorname: Chris


RE: Ed6 Rost Entfernen

#15 von HoWoPa , 27.08.2009 18:57

@Ecko Ist Dein Beitrag als Satiere zu verstehen? Wenn ja, nicht schlecht.
Ich hätte dann aber noch Verbesserungsvorschläge:
Mach es doch einfach so wie Du es gelernt hast. In Deinem Profil steht was von Betonbauer.
An Deiner Stelle würd ich den Civic einschalen, ordendlich Eisen rein und die Hohlräume mit Beton ausgiessen.
Das ist stabil, rostet nicht mehr und macht nen tiefen Schwerpunkt, selbst das Tieferlegen kannst Du Dir dann sparen.
Und über die Reparaturmethode werden Deine Nachbarn echt staunen!
Nichts für ungut, ist natürlich nicht ernst gemeint


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Lenkstockhebel EE4
Motorhaubenseilzug für EC8 oder ED6 / 7

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor