Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Ein bereich für allgemeine bastelfragen

#46 von choacit , 09.12.2009 20:34

Yuri, sagen wirs mal so: das Telefonieren bei ungeschirmten Kabeln wird lustig! =) Auch das WLan im Auto kannste knicken, solange die Maschine läuft. Andere Fahrzeuge oder Verkehrstechnische Einrichtungen kann man mit den Strömen, oder eben der Frequenz, nicht beeinflußen.

Beispiel?
Für einen Zündfunken braucht man kaum Ampere, dafür unheimlich viele Volt. Die Frequenz ist wegen der Kondensatoren und Spulen extrem hoch. Ist alles in allem nicht schlimm, Zündkabel sind im Aufbau Koaxialkabeln ähnlich. Doppelte Schirmung, Schutzmantel, alles in allem ist der Unterschied die Hitzebeständigkeit.
Stromkabel im KfZ-Bereich: wenn man sich unbedingt einen 1000Watt Verstärker in den Kofferraum zimmern möchte, sollte man auf die Dicke der Kabel achten. Je mehr Watt, desto mehr Strom, in diesem Fall Ampere, muß durch die Leitung. Eine dünne Ader brennt da schnell ab, eine dicke kann es besser "verteilen". Im Prinzip sollten es bei 1000W gut und gerne 16² sein. Ach ja, zu großen Anlagen: man sollte sich trotz allem einen Kondensator dazu kaufen. Alle 1000W minimum 1 Farat, denn ein Kondensator oder Power Cap fängt die Bass-Spitzenleistung des/der Verstärker/s ab und ihr habt keinen Discoblitzer in euren Fahrzeuglichtern. Was auch immer gerne gemacht wird ist: Massepunkte nach Laune suchen. Man braucht dafür aber blankes Metal. Am besten 2 Adern ziehen und die Masse vorne im Motorraum anschließen.

Also: Blinker und solche "kleinen" Verbraucher, auch Fahrzeuglicht, kann man mit ca 1² anschliessen, ist ca 1mm Durchmesser der Ader ohne Mantel. Der Mantel hat, wenn keine Schirmung eingearbeitet wurde, nur einen Schutz vor mechanischer Beanspruchung zu erfüllen. Je dicker er ist, desto mehr hält das Kabel aus, was im Nahbereich der Maschine von Vorteil ist.

Im Prinzip solltet ihr nur wissen, wieviel Ampere euer Verbraucher hat, und danach die Kabeldicke einschätzen. Wer es nicht genau weiss, schaut nach der Wattzahl und rechnet schnell nach: Watt = Ampere x Volt. 250W = X x 12V => X = 250W / 12V. Kabelwiderstände? Lassen sich auch berechnen, schaut mal in der Wiki nach; diese sind aber meiner Meinung nach bei einer Kabellänge von bis zu 10m echt nicht der Rede wert, wenn man nur 12V und ca 10 Ampere rüberschieben möchte.

VLG!

Edit: Zündkabel, 3adrig, jede Ader einzeln geschirmt und das Paket nochmals geschirmt. Ist schon gut so, da passiert nichts. Kann man immer nehmen, da macht man nichts falsch...


Facebook, deviantart.com, google+... und meistens trotzdem im RealLife unterwegs!


 
choacit
Beiträge: 946
Punkte: 7.363
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Civic AH GL 'Bettie Blue' (stillgelegt), Mazda 626 GLX 'Gina Green' (zum Verkauf)
Da wohne ich: Kaiserslautern
Vorname: Björn

zuletzt bearbeitet 09.12.2009 | Top

RE: Ein bereich für allgemeine bastelfragen

#47 von Sznuffi , 11.12.2009 09:08

Bei Kauf achtsam sein, da die Zündkabelstecker vom Civic ( SOHC) gegenüber dem CRX ( DOHC) unterschiedlich gelängt sind.
Der vom CRX ist kürzer


Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: Ein bereich für allgemeine bastelfragen

#48 von Yuri79 , 04.02.2010 17:56

Hier mal was kniffliges an alle und zwar würde mich mal interessieren ob bei meinem Accord CA5 auch die Frontteile vom Prelude BA4 passen würden, besonders was Scheinwerfer und Haube angeht, sowie die Kotflügel.
Wäre klasse wenn mir da jemand weiterhelfen kann, da ich nicht wirklich fündig geworden bin. Zumindest nicht für mein Modell.

MfG Yuri


Jaja so ist das alt und klein aber mein


 
Yuri79
Beiträge: 166
Punkte: 7
Registriert am: 01.07.2009
Ich fahre: Honda mit leidenschaft
Da wohne ich: Leipzig
Vorname:


RE: Ein bereich für allgemeine bastelfragen

#49 von HoWoPa , 04.02.2010 19:08

Das wird nicht ansatzweise passen, sicher.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.230
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Ein bereich für allgemeine bastelfragen

#50 von Yuri79 , 04.02.2010 19:10

schade selbst der scheinwerfer nicht?


Jaja so ist das alt und klein aber mein


 
Yuri79
Beiträge: 166
Punkte: 7
Registriert am: 01.07.2009
Ich fahre: Honda mit leidenschaft
Da wohne ich: Leipzig
Vorname:


RE: Ein bereich für allgemeine bastelfragen

#51 von HoWoPa , 04.02.2010 19:12

Nein, wirklich garnichts, sorry.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.230
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Ein bereich für allgemeine bastelfragen

#52 von Yuri79 , 04.02.2010 19:13

hatte gedacht das wären die selben nur anderes abdeckblech :-(


Jaja so ist das alt und klein aber mein


 
Yuri79
Beiträge: 166
Punkte: 7
Registriert am: 01.07.2009
Ich fahre: Honda mit leidenschaft
Da wohne ich: Leipzig
Vorname:


RE: Ein bereich für allgemeine bastelfragen

#53 von Black Diamond , 04.02.2010 19:40

Nein, das paßt auf gar keinen Fall. Ich habe es bei meinem CA5 versucht (vorsicht: outing) und bin gescheitert.


Black Diamond

RE: Ein bereich für allgemeine bastelfragen

#54 von Yuri79 , 04.02.2010 19:55

oha na dann ist das ja mehr als eindeutig würde also voll in die hose gehen wenn ich die volle front nehmen möchte dann mal danke für den schnellen hinweis :-(


Jaja so ist das alt und klein aber mein


 
Yuri79
Beiträge: 166
Punkte: 7
Registriert am: 01.07.2009
Ich fahre: Honda mit leidenschaft
Da wohne ich: Leipzig
Vorname:



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Winterreifen rattern..hilfe!!??
Ist das normal?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor