Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Auspuffreparatur sponsored by Holts

#1 von 600er , 21.07.2021 19:06

Nachdem ich das Getriebe wieder zusammen hatte und etwas gefahren bin, musste ich feststellen, dass der Auspuff wohl doch nicht ganz dicht war. Hatte zuerst die Verbindungsstücke vom Krümmer zum Mittelschalldämpfer im Verdacht, weil es da auch fühlbar war.

Also heute die ganze Anlage wieder abmontiert und naja.. Das Rohr vor dem Mittelschalldämpfer ist rund um die Schweißnaht abgebrochen

Edelstahl ist ja schön und gut, aber leider halt doch nicht so flexibel wie normaler Stahl. Musste ich schon früher feststellen, da eine Krümmerhalterung im Motor von der Anlage gebrochen war, die den Krümmer mit der Motorhalterung verbindet.
Nunja, was machen.. Da ich persönlich keinen kenne der Edelstahl schweißen kann, blieb mir nichts anderes übrig als es mit einer speziellen Schelle und Dichtmasse zu probieren.
Das Ergebnis seht ihr weiter unten an den Bildern.
Erstmal mit einer Messingbürste den ganzen Ruß entfernt, anschließend mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Dann die Dichtmasse rundherum aufgetragen, die Schelle befestigt und mit einem Schraubenzieher das flexible Ende richtig in die Kanten geklopft. Ist leider nicht viel Platz für das Ganze, aber ich denke, es sollte funktionieren. Anschließend nochmal Dichtmasse über das flexible Ende drüber. Sieht zwar nicht schön aus, aber ich denke es wird seinen Zweck erfüllen.
Ich halte zwar auch nicht viel von der ganzen Dichtmassengeschichte, aber naja, eine andere Option hatte ich nicht.

Ich bin der Meinung sowas sollte nach 7.000-8.000km nicht passieren oder wie seht ihr das? Schon gar nicht bei dem Preis was die Anlage damals gekostet haben soll..

Habe das ganze jetzt zum trocknen erstmal beseite gestellt, wahrscheinlich gehts dann am Wochenende weiter.
Bis dahin heißt es abwarten und Tee trinken :)

Angefügte Bilder:
20210721_111136.jpg   20210721_111555_001.jpg   20210721_111811.jpg   20210721_113721.jpg   20210721_114046.jpg   20210721_114518.jpg   20210721_114525_008.jpg   20210721_115545.jpg   20210721_115551.jpg  

 
600er
Beiträge: 131
Punkte: 106.194
Registriert am: 18.04.2010
Ich fahre: '72er N600, '73er N600, '08er Ford Fiesta, '04er Jincheng Gorilla
Da wohne ich: Achern
Vorname: Sven


RE: Auspuffreparatur sponsored by Holts

#2 von Jochen Pokies , 21.07.2021 20:30

Es kann ja auf den Bildern täuschen, aber ich meine Rost an der Anlage zu erkennen.
Irgendwie sieht mir das Material nicht nach Edelstahl rostfrei aus.
Ist irgendwo eine Materialbezeichnung drauf?


 
Jochen Pokies
Beiträge: 1.079
Punkte: 791.818
Registriert am: 19.04.2009
Ich fahre: N600G, N600, LN360
Da wohne ich: 26209 Sandkrug
Vorname: Jochen


RE: Auspuffreparatur sponsored by Holts

#3 von Mr.Matchbox , 21.07.2021 22:10

Sieht für mich nach Edelstahl aus. Wenn der nicht poliert ist und sich Strassendreck reinbrennt, sieht der so aus.
Ansonsten: Test mit Magnet.

Das thema "Gerissene Auspuffanlagen" war mal gross in einer Motorradzeitschrift. Dort hiess es, dass Edelstahl wesentlich vibratiosnempfindlicher ist als Stahl. Also sollte man immer auf die richtige Aufhängung (gummis) und vor allem spannungsfreie Montage achten.

Mir ist auch mal ein Edelstahlkrümmer am Motorrad gerissen. Montagefehler von mir, verspannt. Netter Sound, aber...
Edelstahl schweißen können inzwischen viele, auch auf dem Dorf. So was besonders ist das nicht mehr. Telefonier mal rum.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian

zuletzt bearbeitet 21.07.2021 | Top

RE: Auspuffreparatur sponsored by Holts

#4 von Jochen Pokies , 21.07.2021 23:46

Ich meine, dass der Auspuff erst sehr wenige Kilometer runter hat, somit wird es wohl kein Strassendreck sein. Bin gespannt, was Sven sagt.


 
Jochen Pokies
Beiträge: 1.079
Punkte: 791.818
Registriert am: 19.04.2009
Ich fahre: N600G, N600, LN360
Da wohne ich: 26209 Sandkrug
Vorname: Jochen


RE: Auspuffreparatur sponsored by Holts

#5 von 600er , 22.07.2021 20:58

@Jochen Pokies hab dir mal das Bild von damals ausm Vorstellungsthread mit hochgeladen. Ist schon Edelstahl :) Er hat halt inzwischen auch paar Verfärbungen und eben wie Matchbox sagt, Straßendreck und so. Den Rest macht dann die Kamera, dass es aussieht wie Rost. Also auch rund um die Rissstelle war er rostfrei.
@Mr.Matchbox Ja das mit der Spannung, da geb ich dir Recht. Wie gesagt, die sind halt nicht so flexibel wie normaler Stahl. Ich werd mal schauen, wie ich den Spannungsfrei aufgehängt bekomme. Wahrscheinlich erst die komplette Anlage zusammenbauen und dann vorne am Motor befestigen.. Das einzige was dann noch fehlt ist die 2. Halterung für den einen Krümmer, die ist nämlich schon vor einiger Zeit gerissen gewesen. Vielleicht fertige ich die selber nach, hab da noch so n langes Stück Edelstahl rumliegen =)

Angefügte Bilder:
123.jpg  

 
600er
Beiträge: 131
Punkte: 106.194
Registriert am: 18.04.2010
Ich fahre: '72er N600, '73er N600, '08er Ford Fiesta, '04er Jincheng Gorilla
Da wohne ich: Achern
Vorname: Sven


RE: Auspuffreparatur sponsored by Holts

#6 von 600er , 26.07.2021 17:19

So weit, so dicht. Habe auch nochmal nachdichten müssen. Der Halter wurde geschweißt und soweit ist jetzt auch alles dicht.
Da ein Kollege noch etwas Krümmerband übrig hatte von seinem Motorrad habe ich es dem kleinen auch mal gegönnt. Einfach um halt die Temperatur unter der Haube zu senken. Vielleicht bringt es ja was, ranken sich ja viele Mythen darum. Sicherlich gibt es schönere Befestigungsmöglichkeiten als Schlauchschellen, aber wenn der Grill davor ist, sieht man sie ja eh kaum. Funktion vor Optik ;)

Angefügte Bilder:
20210726_113237.jpg   20210726_113246.jpg   20210726_143119.jpg  

 
600er
Beiträge: 131
Punkte: 106.194
Registriert am: 18.04.2010
Ich fahre: '72er N600, '73er N600, '08er Ford Fiesta, '04er Jincheng Gorilla
Da wohne ich: Achern
Vorname: Sven



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

N600 rot lebenserhaltende Massnahmen
Getriebegeräusche

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz