Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Getriebegeräusche

#1 von 600er , 01.06.2021 14:16

So, nach langer Pause gibts mal wieder etwas teschnisches an der N-Front.
Seit einiger Zeit begleitet mich ein seltsames Geräusch in meinem kleinen Flitzer. Da es verschwand, sobald ich die Kupplung trat, schob ich es ganze Zeit aufs Ausrücklager. Ist ja jetz nich sooo tragisch, wenns Geräusche macht, obwohl ichs ja erst vor 7tkm erneuert hatte.
Heute hab ich dann beschlossen der Sache auf den Grund zu gehen. Also erstmal den Kupplungsdeckel runter und den vermeintlichen Übeltäter unter die Lupe genommen. Überraschung - es war in Ordnung.
Als ich mir dann die Kupplung genauer ansah, stellte ich fest, dass die Druckplatte rundrum seltsame Schleifspuren hatte (siehe Fotos). Am Kupplungskorb war nur an einer Stelle leicht etwas zu sehen.
Dann hab ich den Motor mal ohne Korb laufen lassen und festgestellt, dass das ganze Kupplungspaket leicht hin und her tänzelt.
Also auch das Kupplungspaket mal weggeschraubt.
Hab dann mal an der Welle gedreht und da war mir klar, dass da etwas nicht stimmen kann..



Abgesehen von den "normalen" Geräuschen hört man gelegentlich eine Art "knacken" von drinnen.
Ist das Lager schon zermahlen? Irgendjemand eine Idee was das sonst sein könnte? Getriebeschaden?

Unabhängig davon will ich das Getriebe eigentlich nur ungern ausbauen, aber ich vermute ich komme da nicht drumrum..

Angefügte Bilder:
20210601_132650_001.jpg   20210601_132701.jpg   20210601_132711.jpg  

 
600er
Beiträge: 131
Punkte: 106.194
Registriert am: 18.04.2010
Ich fahre: '72er N600, '73er N600, '08er Ford Fiesta, '04er Jincheng Gorilla
Da wohne ich: Achern
Vorname: Sven

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: Getriebegeräusche

#2 von Red AS Driver , 01.06.2021 16:18

Hört sich doch sehr nach ausgeschlagenem Lager an.
Spürst du Spiel in der Bewegung, wackelt die Zahnstange?
Müsste eigentlich so sein, denn die Kupplungsplatte scheint zu taumeln und dabei das Gehäuse zu berühren.
Hoffentlich nur das Lager, aber das Getriebe wirst du wohl öffnen müssen.
Und penibel von Spänen reinigen, die würde ich jetzt erwarten, falls sich wirklich das Lager aufgelöst hat.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 921
Punkte: 235.263
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred


RE: Getriebegeräusche

#3 von honda N&Z freund , 01.06.2021 17:57

Hi Sven
Das wird eine etwas größere Operation!
Heist Motor raus und zerlegen.
Ich würde aber erst nur das Kurbelgehäuse öffnen obere Hälfte mit Zylindern und Kopf drauf lassen.
Wenn du Tipps oder Hilfe brauchst kannst dich gerne melden.


----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg

Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html

www.der-honda-Nten-stall.de

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred - Soichiro Honda


 
honda N&Z freund
Beiträge: 3.856
Punkte: 313.494
Registriert am: 13.01.2008
Ich fahre: Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT
Da wohne ich: Wallenhorst
Vorname: Claus


RE: Getriebegeräusche

#4 von 600er , 01.06.2021 19:37

@Red AS Driver Also von Hand merk ich kein Spiel, weder radial noch axial, aber ja, wie du sagst, müsste eigentlich Spiel haben wenns schleift. Und als alles noch zusammen war, hab ichs ja auch gesehen, dass das Kupplungspaket sich halt etwas bewegt und im Stillstand hat es auch von Hand etwas gewackelt..
@honda N&Z freund Oh nein.. Diese Botschaft ist quasi wie ein Todesstoß
Hast du denn irgend ne Vermutung damit ich weiß, wonach ich überhaupt suchen muss? Motor raus könnte schwierig werden, hab leider keinen Motorkran/Hebebühne grade zur Hand. Vom Platz mal abgesehen..


 
600er
Beiträge: 131
Punkte: 106.194
Registriert am: 18.04.2010
Ich fahre: '72er N600, '73er N600, '08er Ford Fiesta, '04er Jincheng Gorilla
Da wohne ich: Achern
Vorname: Sven


RE: Getriebegeräusche

#5 von HoWoPa , 01.06.2021 20:22

Alles was Du brauchst ist Zeit, mehr erstmal nicht.
Der Motor geht nach unten raus.
Kran nicht nötig. Dann den Motor und Getriebe von unten öffnen. Machbar.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.158
Punkte: 3.779.513
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Getriebegeräusche

#6 von Jochen Pokies , 01.06.2021 21:42

Hallo, ja Motor muss raus.
Dazu musst du den Wagen anheben, du brauchst also Wagenheber,
die den Wagen so ca. 70cm anheben. Ich denke 2 Stück, einer links, einer rechts.
Du hast ja 2 N600. Bei welchem ist es denn passiert?


 
Jochen Pokies
Beiträge: 1.079
Punkte: 791.818
Registriert am: 19.04.2009
Ich fahre: N600G, N600, LN360
Da wohne ich: 26209 Sandkrug
Vorname: Jochen


RE: Getriebegeräusche

#7 von honda N&Z freund , 01.06.2021 22:21

Ich tippe auf das Kugellager Getriebe Eingang.
IUst so peer Ferndiagnose schlecht zu sagen auf jedenfall muß der Motor dafür raus.


----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg

Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html

www.der-honda-Nten-stall.de

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred - Soichiro Honda


 
honda N&Z freund
Beiträge: 3.856
Punkte: 313.494
Registriert am: 13.01.2008
Ich fahre: Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT
Da wohne ich: Wallenhorst
Vorname: Claus


RE: Getriebegeräusche

#8 von 600er , 02.06.2021 09:49

Ja Zeit brauch ich definitiv dafür..
Hab mir die ganze Geschichte mal im Werkstatthandbuch angeschaut, auch mit den Unterstellböcken und so. Aber ich frage mich, wieso der Motor unbedingt raus muss? Kriegt man das Getriebe nicht "einfach so" von unten raus? Klar wäre es vermutlich einfacher zum Schrauben, aber warum noch?
Auch wenn der Motor raus ist, muss ich ja die Kolben zB auch wieder von unten in den Zylinder schieben..
@Jochen Pokies Es ist der "Neue" von den Beiden den ich vor 2 Jahren gekauft hatte, hat erst 61.500km runter. Bin knapp 7tkm gefahren, deswegen ist es recht ärgerlich.. Mit dem Anderen mit über 100.000km, den ich schon über 30tkm gefahren hab, hatte ich noch nie solche Probleme gehabt.


 
600er
Beiträge: 131
Punkte: 106.194
Registriert am: 18.04.2010
Ich fahre: '72er N600, '73er N600, '08er Ford Fiesta, '04er Jincheng Gorilla
Da wohne ich: Achern
Vorname: Sven


RE: Getriebegeräusche

#9 von honda N&Z freund , 02.06.2021 20:29

Motor muß raus!
Du kannst im eingebauten Zustand nur die Seitendeckel demontieren!
Um ans Getiebe zu kommen mus die untere Hälfte vom Motorgehäuse ab.
An den Zylindern ,Kopf und so musst du nichts machen, kann alles sitzen bleiben.
Die Kurbelwelle und die Getriebewellen bleiben alle in der Oberen Hälftevsitzen wen du den ausgebauten Motor auf den Kopf drehst.


----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg

Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html

www.der-honda-Nten-stall.de

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred - Soichiro Honda


 
honda N&Z freund
Beiträge: 3.856
Punkte: 313.494
Registriert am: 13.01.2008
Ich fahre: Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT
Da wohne ich: Wallenhorst
Vorname: Claus


RE: Getriebegeräusche

#10 von 600er , 03.06.2021 10:01

Hmm okay, dann komm ich wohl doch nicht drum rum.. Komplett mit Federbeinen und so wie es im Buch steht?
Den Motor auf den Kopf stellen? Klingt nach einer sehr abenteuerlichen Aktion. Aber aus deinem Mund wie Nichts vor dem man sich fürchten muss :)


 
600er
Beiträge: 131
Punkte: 106.194
Registriert am: 18.04.2010
Ich fahre: '72er N600, '73er N600, '08er Ford Fiesta, '04er Jincheng Gorilla
Da wohne ich: Achern
Vorname: Sven


RE: Getriebegeräusche

#11 von Mr.Matchbox , 03.06.2021 12:47

Wenn du dich unsicher fühlst, kannst du dir Hile holen? Zu zweit geht sowas meist besser.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Getriebegeräusche

#12 von honda N&Z freund , 03.06.2021 17:18

Die Federbeine bleiben drin!
Dumusst die Klemmschrauben an den Achsschenkeln lösen.
Ich schreib dir morgen heute keine Zeit.


----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg

Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html

www.der-honda-Nten-stall.de

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred - Soichiro Honda


 
honda N&Z freund
Beiträge: 3.856
Punkte: 313.494
Registriert am: 13.01.2008
Ich fahre: Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT
Da wohne ich: Wallenhorst
Vorname: Claus


RE: Getriebegeräusche

#13 von 600er , 03.06.2021 22:40

Klar, 2 KFZler werden das schon schaffen ;). Macht ja auch mehr Spaß als alleine zu schrauben.
Ich werd das auch erst angehen, sobald ich die Teile hab, damit der Wagen noch zumindest rollfähig bleibt :)


 
600er
Beiträge: 131
Punkte: 106.194
Registriert am: 18.04.2010
Ich fahre: '72er N600, '73er N600, '08er Ford Fiesta, '04er Jincheng Gorilla
Da wohne ich: Achern
Vorname: Sven


RE: Getriebegeräusche

#14 von Jochen Pokies , 04.06.2021 06:18

du baust den Motor ja samt Motortraverse aus. dann mussst du ja nach Ausbau des Motors den Motor von der Motortraverse trennen. Diese baust du wieder an das Auto, und dann ist der Wagen auch wieder rollfähig.


 
Jochen Pokies
Beiträge: 1.079
Punkte: 791.818
Registriert am: 19.04.2009
Ich fahre: N600G, N600, LN360
Da wohne ich: 26209 Sandkrug
Vorname: Jochen


RE: Getriebegeräusche

#15 von Jochen Pokies , 11.06.2021 20:59

Machst du Bilder wenn es losgeht?


 
Jochen Pokies
Beiträge: 1.079
Punkte: 791.818
Registriert am: 19.04.2009
Ich fahre: N600G, N600, LN360
Da wohne ich: 26209 Sandkrug
Vorname: Jochen



   

Auspuffreparatur sponsored by Holts
N 600 Restauration

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz