Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Holter die Polter im AS Heck - Steine im CRX?

#1 von Flitzermama , 18.10.2016 16:22

Ich habe schon seit Anfang der Saison komische Geräsuche aus meinem AS Heck vernommen - aber wie das bei Frauen so ist, wird man von den eigenen Männern im Hause nicht wirklich ernst genommen. - "Was die schon wieder alles hört" ist da der Spruch.

Nachdem der AS jetzt 4 Wochen stand sind die Geräusche deutlich hörbarer geworden. Hört sich für mich an als wenn Steine im "Kofferraum rumpoltern". Das komische ist nur, das es immer bei unebenen Straßen auftritt. Also sind Lager schon mal ausgeschlossen.

Habe mir schon fachmännischen Rat von Thomas Hahn eingeholt. Liegt wohl an irgend einer zu langen Hülse die in den Gummipuffern sein sollen, die die Geräusche übertragen und die wir kürzen sollten.
Da fing das Problem aber schon an. Die Mutter läßt sich nicht lösen. Wenn wir das richtig sehen ist die Mutter gegenläufig zum Gewinde - tut aber kein Muckser (=bewegt sich kein Millimeter) Rostlöser hat auch nichts gebracht. Das Werkstatthandbuch ist hier auch nicht hilfreich.
Wer kann mir da weiterhelfen?


einmal CRX - immer CRX - guckst du: www.crx-af-as.de

Angefügte Bilder:
SAM_4678.JPG  

 
Flitzermama
Beiträge: 1.263
Punkte: 213.809
Registriert am: 19.01.2010
Ich fahre: CRX AS Bj. 1987 / CR-Z Bj. 2010 / FR-V Bj. 2008
Da wohne ich: 73277 Owen
Vorname: Agi


RE: Holter die Polter im AS Heck - Steine im CRX?

#2 von ElChorro , 18.10.2016 17:08

Wie man leicht erkennen kann ist oben in der Kolbenstange ein Sechskantloch um eine Imbusschlüssel reinzustecken.
Man nehme also einen passenden Ringschlüssel für die Mutter ( SW14 ) und hält mit dem passenden Imbus gegen die Drehrichtung der Mutter und schon löst sie sich!


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.311
Punkte: 372.046
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin

zuletzt bearbeitet 18.10.2016 | Top

RE: Holter die Polter im AS Heck - Steine im CRX?

#3 von Flitzermama , 18.10.2016 21:26

Genau das ist ja unser Problem! Die Technik haben wir schon verstanden - nur die Mutter löst sich nicht - auch mit vorherigen Rostlöser. Das sitzt so Bombenfest. Da überdrehen wir den Inbusschlüssel bevor sich die Mutter löst.
Es sei noch dazu vermerkt, das wir das Lösen im AS - also im montierten Zustand versucht haben. Liegts daran?


einmal CRX - immer CRX - guckst du: www.crx-af-as.de


 
Flitzermama
Beiträge: 1.263
Punkte: 213.809
Registriert am: 19.01.2010
Ich fahre: CRX AS Bj. 1987 / CR-Z Bj. 2010 / FR-V Bj. 2008
Da wohne ich: 73277 Owen
Vorname: Agi

zuletzt bearbeitet 18.10.2016 | Top

RE: Holter die Polter im AS Heck - Steine im CRX?

#4 von ElChorro , 19.10.2016 09:58

Normalerweise dürfte an dieser geschützten Stelle keine Korrosion sein und ist auch auf dem Pic nicht zu erkennen. Alles andere wäre fatal!
Da muß man, um die Mutter zu lösen -mit entsprechendem Hebelarm- behertzt rangehen um die Mutter erst einmal zu lösen und dann lässt die sich schon fast mit der Hand drehen.


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.311
Punkte: 372.046
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Holter die Polter im AS Heck - Steine im CRX?

#5 von barney , 19.10.2016 16:46

Schlagschrauber und viel Glück!

Inbus schaut schon eher rund als eckig aus.

Heißt übrigens wirklich Inbus:

Inbus:


Imbus:



Zitat
Die Markenbezeichnung Inbus ist das Kurzwort für Innensechskantschlüssel [der Firma] Bauer und Schaurte.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas



Jazzydriver92
,
Pauleg2
und
gold_civic
finden das lustig!
 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 19.10.2016 | Top

RE: Holter die Polter im AS Heck - Steine im CRX?

#6 von ElChorro , 19.10.2016 17:24

Ich hatte es erst richtig geschrieben, aber so nen Schlaumeier hat steif und fest behauptet das schreibt sich mit "m". Da hab ich mich erweichen lassen


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,



Kick-Mac
findet das lustig!
 
ElChorro
Beiträge: 3.311
Punkte: 372.046
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin

zuletzt bearbeitet 19.10.2016 | Top

RE: Holter die Polter im AS Heck - Steine im CRX?

#7 von Mr.Matchbox , 19.10.2016 18:37

Rostlöser (Kein WD 40), über mehrere Tage verteilt aufsprühen und einwirken lassen und Hitze hilft.

Wenn ich in Autofroen so lese: Irgendwie scheint es in Vergessenheit geraten zu sein das Hitze beim Schraubenlösen wirklich hilft?
Meine Heissluftpistole mit einer kleine Düse hat mir schon oft den Tag gerettet.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 185
Punkte: 209.008
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: CRX del Sol
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Holter die Polter im AS Heck - Steine im CRX?

#8 von ElChorro , 19.10.2016 19:48

Zitat von barney im Beitrag #5
Schlagschrauber und viel Glück!
Das ist wohl etwas übertrieben bei einem M10er oder 12er Feingewinde, zumal man dann auch nicht mit dem Inbus gegenhalten kann


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.311
Punkte: 372.046
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Holter die Polter im AS Heck - Steine im CRX?

#9 von HoWoPa , 23.10.2016 21:42

Wie wär es denn mit einer klappernden Heckklappe?
So ein Geräusch lässt sich leichter lokalisieren, in dem sich einer hinten rein faltet,(ich nicht)
und dann mal hier und da drückt.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.416
Punkte: 2.209.231
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Holter die Polter im AS Heck - Steine im CRX?

#10 von barney , 24.10.2016 03:31

Zitat von ElChorro im Beitrag #8
Zitat von barney im Beitrag #5
Schlagschrauber und viel Glück!
Das ist wohl etwas übertrieben bei einem M10er oder 12er Feingewinde, zumal man dann auch nicht mit dem Inbus gegenhalten kann



Bei dem Wumms den ein Schlagschrauber macht, da ist die Mutter normal gleich offen, wenn nicht, dann muß man halt mal schaun wie mans macht, mit Hitze, Gefühl oder gut zureden. Aufflexen mußte ich bisher noch keine und beim Schlachten gehts halt so schneller. Der Gedanke kam mir einfach weil 1. nicht aufgeht und 2. der Innensechskant schon mitgenommen ausschaut.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Holter die Polter im AS Heck - Steine im CRX?

#11 von Red AS Driver , 24.10.2016 06:50

* * 2. der Innensechskant schon mitgenommen ausschaut. * *

In diesem Fall kann es helfen, einen "passenden" Torxschlüssel zu benutzen.
Bei einem 5er Inbus passt ein Tx30 wunderbar, bei einem 6er Tx40.
Hat mir schon manchmal geholfen, eine verwürgte Schraube zu lösen.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 553
Punkte: 57.050
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: nördlich das Äquators
Vorname: Fred


RE: Holter die Polter im AS Heck - Steine im CRX?

#12 von Uwe , 24.10.2016 18:21

Zitat von HoWoPa im Beitrag #9
Wie wär es denn mit einer klappernden Heckklappe?
So ein Geräusch lässt sich leichter lokalisieren, in dem sich einer hinten rein faltet,(ich nicht)
und dann mal hier und da drückt.


Hallo zusammen ,
hatte ich auch daran gedacht , habe mich nur nicht getraut , es zu schreiben , wollte nicht klugsch... - hatte auch an meinem AS eine loses Heckklappenscharnier .

ggf. nervt auch ein loser Auspuff / defekte Gummis . Manchmal sind es tatsächlich kleine Ursachen (mit großer Auswirkung) .

Beim Stoßdämpferwechsel meines AS sind die Inbusaufnahmen leider (mangels Masse ) auch vergniesgnaddelt , dass ich ultravorsichtig die Flex angesetzt habe , aber nur , da ich neue Stoßdämpfer eingebaut habe. Die AT-Dämpfer hatten dann zusätzlich 6-Kant - Ansatz.

Gruß Uwe


 
Uwe
Beiträge: 19
Punkte: 9.265
Registriert am: 19.11.2015
Ich fahre: CRX (AS) + Prelude (BA2)
Da wohne ich: nähe Husum (Nordsee)
Vorname: Uwe

zuletzt bearbeitet 24.10.2016 | Top

RE: Holter die Polter im AS Heck - Steine im CRX?

#13 von Flitzermama , 28.10.2016 20:58

So, nach über 24 Std. einwirken mit Rostlöser und viiieeelll Krafteinsatz haben wir die selbstsichernde Mutter endlich auf bekommen.
neue Hülse gedreht und eingebaut - leider wars das nicht.

Hatte heute fachmännischen Gesamt-Check. Nochmals Danke an Thomas H. "Mein" Hauptgeräusch Konnte leider nicht wirklich geortet werden. Typischer Vorführeffekt. . Meine Ohren sind einfach zu empfindlich eingestellt aber es existiert.

Dafür hat sich herausgestellt, das die Stoßdämpfer schon bessere Zeiten gesehen hätten. Würde extrem "nachschaukeln". OK kam mir manchmal schon vor wie in einer Schiffsschaukel, aber sichtbar undicht waren die bis jetzt nicht. Na dann werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach Stoßdämpfern machen.


einmal CRX - immer CRX - guckst du: www.crx-af-as.de


 
Flitzermama
Beiträge: 1.263
Punkte: 213.809
Registriert am: 19.01.2010
Ich fahre: CRX AS Bj. 1987 / CR-Z Bj. 2010 / FR-V Bj. 2008
Da wohne ich: 73277 Owen
Vorname: Agi


RE: Holter die Polter im AS Heck - Steine im CRX?

#14 von barney , 29.10.2016 04:45

Nimm KYB. Gibts bei ebay z.B.
Heckklappe wär ne Alternative. Isolierband um den Verriegelungsbügel machen und testen. Ists das, dann Klappe mit den Puffern (hat die der AS wie der ED9?) bißl strenger stellen. Klappt zumindest beim ED9 super.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Erster Gang läßt sich im Stand schlecht/nicht einlegen
CRX AF Kupplung rutscht

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor