Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Benzin zu alt ?

#1 von Hondaholic2 , 18.02.2021 14:58

Hallo Freunde,
ich habe mal eine dumme Frage:

Zwei Kanister mit je 10 Liter Inhalt habe ich beiseite gestellt für meinen alten
HONDA-Stromgenerator für den Fall eines Stromausfalls, man weiß ja nie ...
Nach der Kältewelle und dem Schneechaos rechne ich erst mal nicht mehr mit
dem Tag X.
Jedenfalls will ich die 20 Liter jetzt in meinen EJ9 schütten. Kann das gut gehen,
oder stirbt der Motor eines unwürdigen Todes, weil der Sprit zu alt ist ?

Ich danke euch für eure Meinung.


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.871
Punkte: 2.014.389
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Benzin zu alt ?

#2 von C4 , 18.02.2021 16:41

Kommt darauf an wie alt der Sprit ist. Bis zu 2-3 Jahre sollten gar kein Problem sein.
Du kannst das auch vorher testen indem du eine kleine Menge (2-4cl) auf einer sicheren Fläche im Außenbereich entzündest. Wenns kaum oder gar nicht brennt, dann ist der Stoff schlecht.
Hierzu auch die Auto-Doktoren, das einzige was im deutschen Fernsehen noch Bildung vermittelt (Benzintest ab 18:50 Minuten)
https://www.youtube.com/watch?v=TWwi8BZjL-w

LG

Chris


--
Mag sein, daß dein Porsche schneller ist aber ich überhole dich trozdem an der nächsten Tankstelle!


 
C4
Beiträge: 312
Punkte: 263.071
Registriert am: 06.06.2014
Ich fahre: Honda CRX ED9
Da wohne ich: Bonn
Vorname: Chris

zuletzt bearbeitet 18.02.2021 | Top

RE: Benzin zu alt ?

#3 von HoWoPa , 18.02.2021 16:50

Oder einfach mal daran riechen. Ist der Sprit umgekippt, stinkt er fürchterlich.
Für die Zukunft, Aspen Benzin kaufen, ist teuer aber stabil


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Benzin zu alt ?

#4 von honda N&Z freund , 18.02.2021 18:49

Nach und nach reinkippen dann wird er es wohl fressen.
Ich kipp das nach und nach auf den Aufsitzmäher der knuspert das dann weg.
Aber nicht zuviel pur dann verharzen die Ventile!
Stinkt aus dem Auspuff dann wie das Zeug im Kanister!


----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg

Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html

www.der-honda-Nten-stall.de

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred - Soichiro Honda


 
honda N&Z freund
Beiträge: 3.856
Punkte: 313.494
Registriert am: 13.01.2008
Ich fahre: Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT
Da wohne ich: Wallenhorst
Vorname: Claus


RE: Benzin zu alt ?

#5 von Märchenonkel , 18.02.2021 20:36

Jau, ähnliche Frage hab ich auch: hab Kanister mit rund 100 Liter Diesel, von denen ich nicht in Erfahrung bringen kann, wie alt sie sind. Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich die in den Tank schütte (e8nes Dieselfahrzeugs versteht sich ;-)


 
Märchenonkel
Beiträge: 1.016
Punkte: 652.161
Registriert am: 01.05.2015
Ich fahre: diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab
Da wohne ich: Kiel
Vorname: Heinz


RE: Benzin zu alt ?

#6 von Hondaholic2 , 18.02.2021 22:29

Ich danke euch für eure Tipps und Erfahrungen


Nachdem ich die Frage gestellt hatte, ging mir durch den Kopf, wie ich denn mit den Old- und Youngtimern
verfahre, die in meiner kleinen Halle stehen. Die fahre ich ja auch nicht dauernd, manche stehen da in der
Zeitspanne, in der man vom Youngtimer zum Oldtimer wird.

Wenn ich sie dann mal starte, lasse ich ja auch nicht erst das (ur-) alte Benzin aus dem Tank ...
Bis auf einige N 360 / 600 und meinen "Kugelcivic" (1973) -Claus kann ein Lied davon singen-
da mögen die halb- oder dreiviertel gefüllten Tanks das nicht, nach ein paar Kilometern ist die Fahrt dann
erst mal zu Ende, weil Farbablösungen der Tankinnenschicht sich im Benzinschlauch zum Vergaser begeben ...

Da hat auch Claus schon so manchen Tank ausgebaut und aufwendig gereinigt.

Also, ich mache jetzt erst mal einen kleinen "Zünd"-test auf meinen Gartenfliesen und verfahre dann so wie
Claus es rät: dem EJ9 nach und nach was in den ansonsten mit frischem Benzin gefüllten Tank geben ...


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.871
Punkte: 2.014.389
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Benzin zu alt ?

#7 von Hondaholic2 , 19.02.2021 00:04

@C4
Danke, Chris,
das youtube-Filmchen ist wirklich sehr lehrreich !


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.871
Punkte: 2.014.389
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Benzin zu alt ?

#8 von Mr.Matchbox , 19.02.2021 10:00

E5 und E10 Sprit kippt schnell um. Dazu gibt es heutzutage Benzinstabilisatoren die das verhindern sollen.

https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/fi...arkt_5_2012.pdf

https://www.classic-oil.com/media/pdf/c2...kt_Test_E10.pdf

Meine Kawasaki war eine Standuhr, stellenweise nur 500 Km im Jahr. Eine der Rechnungen des Vorbesitzers war: "Vergaser ein und ausgebaut, Standgasdüsen gereinigt". Wundert mich nicht.
Ich benutze Benzinstabilisator beim S2000 (Auch Einspritzdüsen können leiden - siehe meine Story über meinen del Sol hier!) und beim Motorrad.
Die Kosten für und der "Arbeitsaufwand" für den Stabilisator stehen in keinem Verhältnis zu der Arbeit und dem Ärger wenn die Einspritzanlage oder Vergaser raus muss.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.294
Punkte: 1.076.030
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian

zuletzt bearbeitet 19.02.2021 | Top

RE: Benzin zu alt ?

#9 von Red AS Driver , 19.02.2021 12:51

Der ED 9 meines Bruders musste wegen Garagenaufgabe entfernt werden und hat zu diesem Zeitpunkt min. 10 Jahre da drin gestanden und rostete lustig vor sich hin.
Aber das Auto sprang mit der uralten Suppe an und lief sofort rund, als hätte man es gerade eben abgestellt, hatten wir auch so gehofft, aber es war dann doch eine schöne Überraschung.
So gesehen muss man sich keinen Kopf machen, Vergaser sind da sicher wesentlich empfindlicher.
Und mein AS springt nach dem Überwintern auch immer gut an, Schlüssel ist kaum gedreht, schon läuft er.
Kalt sogar deutlich besser als warm, könnte an den Einspritzventilen liegen.
Aber nach deutlich über 300 TKm darf er das auch, mein Hondchen.
Bald gehts ja wieder los . . . .


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 926
Punkte: 236.381
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre:
Da wohne ich:
Vorname:


RE: Benzin zu alt ?

#10 von Kröte , 19.02.2021 16:08

Zitat von Mr.Matchbox im Beitrag #8
E5 und E10 Sprit kippt schnell um. Dazu gibt es heutzutage Benzinstabilisatoren die das verhindern sollen.


Bei Fahrzeugen, die selten bewegt werden sollte man von den E-Spriten eh Abstand halten. Der Ethanol-Anteil im Sprit kann dazu führen, dass sich im Tank oder im Vergaser Kondenswasser absetzt.



 
Kröte
Beiträge: 4.790
Punkte: 712.992
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Benzin zu alt ?

#11 von Mr.Matchbox , 20.02.2021 00:43

Zitat von Red AS Driver im Beitrag #9
Der ED 9 meines Bruders musste wegen Garagenaufgabe entfernt werden und hat zu diesem Zeitpunkt min. 10 Jahre da drin gestanden und rostete lustig vor sich hin.
Aber das Auto sprang mit der uralten Suppe an und lief sofort rund, als hätte man es gerade eben abgestellt, hatten wir auch so gehofft, aber es war dann doch eine schöne Überraschung.
So gesehen muss man sich keinen Kopf machen, Vergaser sind da sicher wesentlich empfindlicher.
Und mein AS springt nach dem Überwintern auch immer gut an, Schlüssel ist kaum gedreht, schon läuft er.
Kalt sogar deutlich besser als warm, könnte an den Einspritzventilen liegen.
Aber nach deutlich über 300 TKm darf er das auch, mein Hondchen.
Bald gehts ja wieder los . . . .


Solche Vergleiche hinken halt immer, finde ich. In dem ED9 war bestimmt noch kein E5 oder E10 Sprit. Und habt ihr den Tank innen mal inspiziert? Rost?

Ein Kumpel von mir hat seine Kawasaki ZXR mal zwei Jahre abgestellt. Scheidung...
Danach war der Tank innen verrostet und die Vergaser... na ja... sie läuft bis heute nicht rund.

Also: Ja, es kann gutgehen! Ich habe es aber zu oft erlebt dass es nicht gutgeht. Und dann wird´s teuer und ärgerlich. Entscheiden was man macht muss ja jeder selbst. Dafür sind wir ja ein Forum und tauschen uns aus.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.294
Punkte: 1.076.030
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian

zuletzt bearbeitet 20.02.2021 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Ohne HONDA, aber mit WANKEL
13 absurde Konstruktionen / Schraubertipps

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz