Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Ohne HONDA, aber mit WANKEL

#1 von Hondaholic2 , 13.02.2021 14:48

Man möge mir verzeihen, es passt nicht ganz in´s HONDA Forum, aber ich habe etwas entdeckt, was mir
einfach gefällt und vielleicht auch manch anderen, was ich wegen der Vielfalt seiner Fahrzeuge besonders
@Märchenonkel widmen möchte:

Der bekannte Schauspieler (besonders aus dem Tatort) Ulrich Tukur wird von einem Journalisten gefragt:
"Im Tatort fahren Sie den NSU Ro 80 - ansonsten haben Sie es nicht so mit Autos, oder ?"
"Nein, ich bin kein Fan von Motoren, die sind mir zu laut. Ich mag nichts, was sich bewegt und Krach macht.
Ich mag keine Flugzeuge, keine Rasenmäher, keine Motorräder, Panzer und auch keine Staubsauger."
Der Journalist: "Trotz Ihrer Abneigung gegen Autos sind Sie Ehrenmitglied des Ro 80 - Clubs."
Tukur: "Eine große Ehre. Der Ro 80 hat übrigens deutlich an Sammlerwert zugenommen, seit wir ihn für
unseren "Tatort" einsetzen. Er ist ja eigentlich gar kein richtiges Auto, eher eine elegante Ingenieursidee,
von zeitloser Schönheit, weder altmodisch, noch modern, etwas ganz Eigenes. Der Wankelmotor fährt
sich sehr angenehm, sehr weich, geradezu buttrig - man schaltet, ohne die Kupplung zu treten.
Ein angenehmes Gefährt, sehr sympathisch."

Ich finde dieses Fundstück in unserer heutigen Zeitung einfach nur schön ...


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.259
Punkte: 1.492.336
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Ohne HONDA, aber mit WANKEL

#2 von Märchenonkel , 13.02.2021 16:43

Vielen Dank Joachim, spricht mir aus der Seele. Wenn man sich die ökologische Entwicklung anschaut, möchte man am Liebsten nur mit dem Fahrrad rumfahren. Andererseits ist diese seit Kindertagen fest verankerte Autoleidenschaft. Und so schwankt man beständig hin und her und pendelt sich dann auf den Kompromiss ein, Autos zu fahren, die ja nunmal irgendwann produziert wurden und auch noch schön sind und ohne die Liebhaber alten Blechs in den schlimmen Wegwerfmechanismus einer von Gier bestimmten Gesellschaft hineinkämen...


 
Märchenonkel
Beiträge: 874
Punkte: 556.595
Registriert am: 01.05.2015
Ich fahre: diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab
Da wohne ich: Kiel
Vorname: Heinz


RE: Ohne HONDA, aber mit WANKEL

#3 von Hondaholic2 , 13.02.2021 18:30

... hatte schon mit der Äußerung von jemandem wie folgt gerechnet:
"Lieber mit HONDA, aber ohne Wankel" gerechnet

Könnte man auch durchgehen lassen ...


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.259
Punkte: 1.492.336
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Ohne HONDA, aber mit WANKEL

#4 von 213S , 14.02.2021 10:01

Coole Thematik.

Unvergessen bleibt für mich die Tatort-Episode "Murot und das Murmeltier". Insbesonders die Szene wo der RO80 im Kreisverkehr fährt und die Kamera es direkt von oben zeigt. Eine ultracoole Verneigung zum ROtationskolbenmotor, vom Regisseur.

Die beste Tatort-Folge ever !

https://m.youtube.com/watch?v=Fu_M7iGePyw


~🦋~ let it be ~🦋~


 
213S
Beiträge: 507
Punkte: 178.703
Registriert am: 17.02.2018
Ich fahre:
Da wohne ich: Kreis Paderborn
Vorname: .

zuletzt bearbeitet 14.02.2021 | Top

RE: Ohne HONDA, aber mit WANKEL

#5 von Hondaholic2 , 14.02.2021 15:43

Tukur: "Dass Murot ein Anagramm ist, wissen Sie sicher - der Name steht eigentlich für Tumor.

(Als Anagramm wird eine Buchstabenfolge bezeichnet, die aus einer anderen Buchstabenfolge
allein durch Umstellung (Permutation) der Buchstaben gebildet wird).


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.259
Punkte: 1.492.336
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Ohne HONDA, aber mit WANKEL

#6 von S 800 , 25.02.2021 19:51

Bin jahrelang Ro 80 gefahren, Laufruhe besse wie bei einem Daimler 6-Zylinder.
Mazda RX8 = mit 230 doppelt so viel PS wie der Ro 80 0 extremer Fahrspass!
Aber beide haben einen unangemessen hohen Verbrauch.
Schön war`s
Grüsse
S 800


 
S 800
Beiträge: 474
Punkte: 76.872
Registriert am: 10.02.2008
Ich fahre: Civic ED 7, S 800, Accord Aerodeck CA5 EE (verkauft), MX5
Da wohne ich: in der Nähe von Frankfurt am Main
Vorname: M.


RE: Ohne HONDA, aber mit WANKEL

#7 von Hondaholic2 , 25.02.2021 21:34

MAZDA ist ja dabei, dem zukünftigen neuen Wankel das Saufen abzugewöhnen, bzw., es gibt bereits
Vorserienfahrzeuge, die nicht mehr saufen.
Gesprochen wird auch davon, dass kleine Wankelmotoren in Verbindung mit e-Mobilität bei MAZDA
in Kombination und in Serie auf den Markt kommen sollen ...


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.259
Punkte: 1.492.336
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Systemreiniger sinnvoll?
Benzin zu alt ?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz