Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Die Gründe gegen das e-Auto

#166 von Hondaholic2 , 18.12.2023 11:53

Um nicht falsch verstanden zu werden:
Ich finde die Einstellung der Fördermittel für eAutos richtig!
Geldgeschenke für diese teuere Art der Fortbewegung sind falsch, da es ohnehin
nur den Besserverdienenden nützt.
Falsch finde ich aber die Art und Weise und die Plötzlichkeit der Einstellung, wenn
man sich als Bürger auf die Politik verlässt.
So gewinnt man keine Wahlen.


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.877
Punkte: 2.019.441
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Die Gründe gegen das e-Auto

#167 von Lingi , 18.12.2023 13:23

Zitat von Hondaholic2 im Beitrag #166

So gewinnt man keine Wahlen.



Man könnte meinen sie wurden von den politischen Gegenspielern unterwandert und sabotiert.
Andernfalls bleibt ja nur kollektive Inkompetenz.



Alltagsauto / CRX / S800 / S2000


 
Lingi
Beiträge: 668
Punkte: 284.384
Registriert am: 23.06.2008
Ich fahre: M650ix, S2000, S800, CRX
Da wohne ich: München
Vorname: Martin


RE: Die Gründe gegen das e-Auto

#168 von Samson , 18.12.2023 17:15

Es ist echt schwer dahinter ein ausgereiftes Konzept zu erkennen. Maßnahmen die dem Klima helfen sollen, werden aus Kostengründen oder weil der Pott leer ist wieder eingestampft.
CO2 Steuer wird erhöht, was wiederum die Wirtschaft und die Bevölkerung trifft, was wiederum zu weniger Wirtschaftskraft und fehlender Akzeptanz führt.

Man wollte ja bis 2030 ca. 15 Mio von den Steckerautos auf die Straße bringen, weil die ja dolle fürs Klima sind und zudem CO2-neutral (nur wenn man die Rechnung entsprechend zurecht bastelt) sind.
Bis Ende 2023 sind es 1,5Mio (also 10%).
Und nun fallen die Fördermittel weg.
Das ist ein bisschen wie wenn man bei einem Rennwagen den Turbo ausbaut und der Meinung ist, dass er dann trotzdem noch gewinnen kann.


 
Samson
Beiträge: 330
Punkte: 158.692
Registriert am: 19.06.2020
Ich fahre: Honda Legend KA3
Da wohne ich: Leipzig
Vorname: Samson


RE: Die Gründe gegen das e-Auto

#169 von choacit , 19.12.2023 19:36

Zitat von Hondaholic2 im Beitrag #166
Um nicht falsch verstanden zu werden:
Ich finde die Einstellung der Fördermittel für eAutos richtig!
Geldgeschenke für diese teuere Art der Fortbewegung sind falsch, da es ohnehin
nur den Besserverdienenden nützt.
Falsch finde ich aber die Art und Weise und die Plötzlichkeit der Einstellung, wenn
man sich als Bürger auf die Politik verlässt.
So gewinnt man keine Wahlen.



Dann aber auch keine Subventionen für Kohle, Diesel und Kerosin. Oder?

Das Problem ist nicht wirklich die Politik, die ist auch nur ein Symptom des gesamten Problems.
Auch das Verhalten der Politiker in vielen Bereichen, Digitalisierungen, Innovationen, Ausbau,
Subventionen und so weiter, ist sehr undurchsichtig und zeitweise konfus.
Siehe die Streichung der Agrar-Dieselsubvention, oder die Streichung der Zuschüsse für Elektro-
mobilität, aber dafür die Erhöhung der CO2-Steuer.

All das sieht echt aus, und all das sind vererbte Probleme aus 25 Jahren Stillstand.

Und auch das sind vererbte Probleme in der Industrie und dem Handwerk aus 25 Jahren Stillstand.


Instagram: @choacit
Instagram: @choasgarage


 
choacit
Beiträge: 1.081
Punkte: 93.659
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Civic AH GL 'Bettie Blue' (stillgelegt); Civic EK3 (killed); Civic FK2 2007 daily.
Da wohne ich: Kaiserslautern
Vorname: Björn


RE: Die Gründe gegen das e-Auto

#170 von Hondaholic2 , 21.01.2024 16:27

dpa Pressemitteilung vom 21. Januar 2024:

"Chinesische e Autos nicht für die Kälte gebaut"
Seitdem der Westen den Handel mit Russland eingestellt hat, kommen dort über 33% an
e Autos aus China auf den Markt. Doch die scheinen nicht für die Kälte -wie sie augenblicklich
in Russland herrscht- gebaut zu sein.
Über 90% der gelieferten und im Gebrauch befindlichen chinesischen Autos weisen erhebliche
Mängel auf, hervorgerufen durch die Kälte dort.
Die Russen bemängeln u.a. zerborstene Heckscheiben (Kältesprung?), abgebrochene Gaspedale,
die vollständig aus stabilisiertem (?) Kunststoff bestehen und auch Türen, die sich nicht öffnen/
schliessen lassen. Das aber nicht etwa aus Gründen wie bei uns, nämlich Eisbildung im Schloss,
sondern es handelt sich regelrecht um mechanisch zerstörte Schlösser ...


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.877
Punkte: 2.019.441
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Die Gründe gegen das e-Auto

#171 von Hondaholic2 , 21.01.2024 17:58

... fast vergessen: Motoren starten nicht, Wasser läuft in Fahrzeuge hinein,
Wasserbäder in allen Fussräumen ...


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.877
Punkte: 2.019.441
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Die Gründe gegen das e-Auto

#172 von legoloco , 21.01.2024 18:12

Ich fahr jetst seit 4-5 wochen ein E-Auto, hyundai Ionic5 da ich wegen ein kaputtes linker knie ein automatic brauchte.



Der Hyundai war das einzige mit automatic das frei war in die Firma und ist auch über die klasse die ich normal bekomme.
Mit 400 km bereich und mit kalten wetter nur noch 325 muss ich halt viel laden unterwegs da ich dass auch nicht zuhause kann.
Es wird dann auch nach ein benziner mit automatic gesucht aber dass kann dauern.

Laden ist eigenlich dass schlimste und dann genau die seit die man steht, 2-2.5 stunden pro tag.

Weiter fährt das Auto klasse, schnell und vol mit luxus :-)


 
legoloco
Beiträge: 3.916
Punkte: 1.514.798
Registriert am: 08.06.2013
Ich fahre: Honda Prelude MK1 SN, 1980
Da wohne ich: Velden/ Die Niederlande
Vorname: Rob

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: Die Gründe gegen das e-Auto

#173 von barney , 24.01.2024 13:41

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, auf jeden Fall mach ich mir auch Gedanken bzgl. E-Auto. Werde wohl dieses Jahr einen Stromspeicher bekommen, also wäre "Sprit" umsonst, bzw. bekomm ich wegen uraltem Vertrag noch Geld fürs "Tanken". Bedingung ist Automatik, das ist mit E eh kein Thema, aber mit Bedingung Honda wirds schon schwierig, weil einfach zu teuer. Der e würde mir gefallen für Kurzstrecken was man ja meist fährt. Aber dann bräuchten wir noch ein "normales" Auto für Urlaub, weite Strecken und der E ist in der Anschaffung zu teuer. Hmm, der e:nY1 wär ne Überlegung wert, aber zu teuer und keine Bodenfreiheit obwohl SUV, da unten hockt der Akku, innen zuviel Schwarzglanz und zuviel Display, fühl ich mich nicht wohl. Wobei Leasingangebot akzeptabel ist.
Entscheidung vertagt, mal schaun, was die nächsten Jahre noch kommt. Momentan geht die Tendenz als Ersatz für den Insight (war ein Schnäppchen mit 72tkm, braucht 6 ltr, bekomm ich in 3 Jahren noch fast das selbe wie ich gezahlt hab vor 3 Jahren) zum ZR-V. Man wird sehen.

Meinen CTR behalt ich mindestens bis die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen eingeführt wird.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Die Gründe gegen das e-Auto

#174 von soichiros freund , 24.01.2024 17:13

Diese Hausakkus stehen bei den Photovoltaikianern arg in der Kritik. Sie bringen nicht die angegebenen Daten und rechnen sich einfach überhaupt nicht. Das würde ich mir nochmal überlegen.
Ein Stromspeicher in Form eines Autos ist da natürlich eine andere Sache. Den e würde ich in der Hinsicht auch nicht von der Bordsteinkante stoßen. Er ist nicht das Überauto aber hat schon einen Kultcharakter finde ich.
Und warum für die Langstrecke nicht einen Verbrenner? Klar kostet der "Sprit", aber die Anschaffung eines Stromers gegengerechnet relativiert da so manch Rechnung.


 
soichiros freund
Beiträge: 373
Punkte: 159.137
Registriert am: 15.03.2015
Ich fahre: '67 S800 MK1, '80 ATC110, '80 TN Acty Pickup, '81 TN Acty Panelvan, '83 FL250 Odyssey, '85 FL350 Odyssey, '07 CR-V RE6
Da wohne ich: Randpolen
Vorname: Lars

zuletzt bearbeitet 24.01.2024 | Top

RE: Die Gründe gegen das e-Auto

#175 von Lingi , 24.01.2024 22:46

Zitat von barney im Beitrag #173
Innen zuviel Schwarzglanz und zuviel Display, fühl ich mich nicht wohl. Wobei Leasingangebot akzeptabel ist.

Meinen CTR behalt ich mindestens bis die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen eingeführt wird.

Ich beneide ja die Amis um ihre verrückten und völlig legalen Motorumbauten.
Superfast Matt der einen S600 mir CBR1000 Motor hat, fährt zum cruisen einen schönen 50er Jaguar MK5 mit Tesla S Antrieb...ganz ohne Displays und Schwarzglanz.

Zitat von barney im Beitrag #173

Meinen CTR behalt ich mindestens bis die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen eingeführt wird.

Da baue ich fest auf die Lobby-Macht der deutschen Automobilhersteller.



Alltagsauto / CRX / S800 / S2000


 
Lingi
Beiträge: 668
Punkte: 284.384
Registriert am: 23.06.2008
Ich fahre: M650ix, S2000, S800, CRX
Da wohne ich: München
Vorname: Martin


RE: Die Gründe gegen das e-Auto

#176 von barney , 25.01.2024 08:17

Ja, Automobilindustrie hat da schon ein gewaltiges Wort zu sprechen. Siehe Kerosinsteuer, die längst fällig wär.

Bzgl. Stromspeicher würde ich momentan 800EUR/Jahr günstiger fahren als rein mit Einspeisung. Ich geh von 90 % autark aus. Ich bekomm allerdings wegen altem Vertrag auch 25 ct für jede selber verbrauchte kwh. Der Stomspeicher hätte sich in ca. 8 Jahren armortisiert und wird ja wohl länger halten.
Unser Stromverbrauch liegt allerdings mit Gewerbe auch bei ca. 12000 kwH/Jahr.

Und ja, die Amis beneide ich auch. Würd CR-Z Technik gern im CRX haben...


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Die Gründe gegen das e-Auto

#177 von SaschaOF , 25.01.2024 12:21

Zitat von barney im Beitrag #173

1. Der e würde mir gefallen für Kurzstrecken was man ja meist fährt. Aber dann bräuchten wir noch ein "normales" Auto für Urlaub, weite Strecken und der E ist in der Anschaffung zu teuer.

2. der e:nY1 wär ne Überlegung wert, aber zu teuer und keine Bodenfreiheit obwohl SUV, da unten hockt der Akku, innen zuviel Schwarzglanz und zuviel Display, fühl ich mich nicht wohl. Wobei Leasingangebot akzeptabel ist.

3. Momentan geht die Tendenz als Ersatz für den Insight (war ein Schnäppchen mit 72tkm, braucht 6 ltr, bekomm ich in 3 Jahren noch fast das selbe wie ich gezahlt hab vor 3 Jahren) zum ZR-V.


Hallo Barney, da antworte ich gerne mal:

1. e ist ein tolles Auto, fährt einfach sehr sehr schön, wir fahren ihn beide überaus gern. Aber Du hast Recht - es ist ein Nahaufklärer, in den Urlaub fährst Du damit eher nicht. Weder vom Platz, noch von der Reichweite her. Hat sich aber ja eh erledigt, ist ja ausgelaufen. Gegen Mai wird der DW meiner Frau frei, wenn Du Interesse hast.

2. den habe ich kommendes WE zum Testen. Wenn es hier irgendwen interessiert, kann ich was dazu schreiben.

3. den ZRV hatte ich letztes WE zum Verreisen. Unser Auto ist das nicht. Er fährt toll, ist ganz gut gemacht. Aber zum Verreisen einfach ungeeignet, der Kofferraum hat ein saublödes Format. Also ich bin nicht die Zielgruppe für das Auto. ZRV Sport - dann würde ich lieber einige Tausender sparen, auf Leistung verzichten und den wesentlich praktischeren HRV wählen. Während der ZRV mit gepäck fürs WE voll war, sind wir mit dem HRV 10 Tage weg gefahren. Nebeneffekt ist, dass der HRV sehr deutlich weniger verbraucht. ZRV Advance - ist preislich kurz vorm CRV 2WD Elegance, den würde ich dann eher wählen. Da hat man wenigstens Platz drin.

Oder gleich ein Civic, der fährt sich am besten von allen. Für uns ist er unpraktisch wegen der Lüftung im Rücksitz = da kann ich keine Decke drüber machen und kein Gepäck.


 
SaschaOF
Beiträge: 3.608
Punkte: 962.533
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: Die Gründe gegen das e-Auto

#178 von HondaLegend , 25.01.2024 13:00

Zitat von SaschaOF im Beitrag #177

Für uns ist er unpraktisch wegen der Lüftung im Rücksitz


Welche "Lüftung" im Rücksitz?


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 402
Punkte: 99.144
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Die Gründe gegen das e-Auto

#179 von Hondaholic2 , 25.01.2024 13:49

@barney
"Die CR-Z Technik würde ich gern im CRX haben"

So habe ich auch empfunden und entsprechend gehandelt !
Aber warum kaufst du dir nicht gleich den CR-Z ?

So fahre ich beide, mal den CRX mit 07-Kennzeichen, mal den CR-Z
mit Saisonkennzeichen ...


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.877
Punkte: 2.019.441
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Die Gründe gegen das e-Auto

#180 von SaschaOF , 26.01.2024 10:55

Zitat von HondaLegend im Beitrag #178
Zitat von SaschaOF im Beitrag #177

Für uns ist er unpraktisch wegen der Lüftung im Rücksitz


Welche "Lüftung" im Rücksitz?



An der Vorderkante der Rücksitze befindet sich die Belüftung für den Akku.



Und die darf nicht bedeckt werden. Das heißt für mich, ich kann mit dem Wagen nicht in den Urlaub fahren. Denn ich kann nicht 2/3 des Fußraumes mit Gepäck ausfüllen, eine Decke drüber legen, um dort den Hund (ja, er ist etwas größer) reisen zu lassen (und Gepäck in den Kofferraum). Genauso kann ich den Hund eben nicht im Kofferraum reisen lassen, denn dann kann ich immer noch die Schlitze nicht mit dem Gepäck bedecken. Sicherlich ein spezieller Anwendungsfall ...


 
SaschaOF
Beiträge: 3.608
Punkte: 962.533
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Meilensteine der Fahrzeughistorie
Honda baut V8 mit VTEC . . .

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz