Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Hab nen neuen ED6 =)

#31 von Fubbi , 05.05.2023 11:37

So, hier noch aktuelle Bilder :)

Angefügte Bilder:
20230424_124516.jpg   20230505_110745.jpg   20230505_110751.jpg   20230505_113208.jpg  

 
Fubbi
Beiträge: 107
Punkte: 37.609
Registriert am: 07.06.2017
Ich fahre: Civic ed6
Da wohne ich: Oberhausen
Vorname: Fabian


RE: Hab nen neuen ED6 =)

#32 von Fubbi , 21.06.2023 12:13

Habe heute Mal die Plw Brüning in 15 Zoll Probeweise auf den Ed geschraubt und auch verschränkt.
Reifengröße ist 195 50 und die Et liegt bei 38.
Hinten ist schon sehr eng, bei der Verschränkung war aber kein Kontakt zwischen Reifen und der Innenkante.

Vorne ist da deutlich mehr Platz.

Dazu liebäugel ich mit Nangkang Ns2r UHP Reifen und wäre dann für den Sommer bestens gerüstet.

Dazu hier die Bilder:

Angefügte Bilder:
20230621_084609.jpg   20230621_084646.jpg   20230621_085505.jpg   20230621_085522.jpg   20230621_085526.jpg   20230621_093107.jpg  

 
Fubbi
Beiträge: 107
Punkte: 37.609
Registriert am: 07.06.2017
Ich fahre: Civic ed6
Da wohne ich: Oberhausen
Vorname: Fabian


RE: Hab nen neuen ED6 =)

#33 von Fubbi , 21.08.2023 08:37

Es gab wieder einiges zu tun seit dem letzten Beitrag.

Habe es endlich geschafft den Leerlauf einigermaßen hinzubekommen.

Der Fehler lag am Ende an der Drosselklappe, wodurch zu viel Luft kam und ich musste wirklich die kleine Anschlagschraube, wo der Zugmechanismus für den Gaszug dranhängt einstellen. Zusätzlich kommt noch dazu, dass durch das ständige Neuanlernen des Leerlaufs, die Kabel zum Leerlaufventil durch das draufstecken und abziehen, einfach einen Kabelbruch hatten und dadurch der Regler immer auf und zu machte.

Also habe ich auch noch den Teil rausgeschnitten und 2 neue Leitungen mit Lötverbindern reingebaut.

Habe da jetzt mehrere Monate drangesessen.

Normalerweise sollte man nicht an diese Anschlagdchraube gehen, da sie von Werk aus eingestellt ist.
Da Drosselklappe aber gebraucht war, kann es durchaus sein, dass da jemand rumgefummelt hat.

Hier die Sachen, die ich mehrfach überprüft habe:

-alle Luftleitungen auf Undichtigkeiten geprüft
-Leerlaufregler getauscht, hatte noch einen da
-das Warmlaufventil mehrfach zurückgedreht, weil es sich immer wieder rausdrehte und so der Leerlauf immer auf 1500 U/min stand
-Wasserkreislauf mehrfach entlüftet
-Jumper auf dem Steuergerät gezogen, damit die originale Map läuft
-Gaszug nicht ganz so stramm eingestellt
-Leerlaufschraube mehrfach eingestellt
-Leerlauf neu angelernt
-> hier muss man sich immer an den Ablauf aus dem Werkstatthandbuch halten, das gilt auch, wenn man nur die Batterie ab hatte!



Zusätzlich war die Map auf meinem gechippten P06 Steuergerät nicht die richtige, weswegen ich auch einen viel zu hohen Leerlauf hatte und der D15 Motor untenrum viel zu viel Drehmoment hatte, was mich nach dem Mpfi swap sehr gewundert hat.
Mit der originalen D15b7 Map läuft es nun und das Drehmoment liegt jetzt deutlich später an

Als nächstes habe ich dann noch die Ölwanne neu abgedichtet und den rasselnden Kat gegen meinen alten, den ich zum Glück noch im Keller hatte getauscht.
So weit konnte ich am Kat aber nichts erkennen, als er ausgebaut war, das Rasseln ist nun trotzdem Geschichte.

Ich habe auch noch ein Bluetooth Modul hier liegen, für das auch noch Pinne auf das Steuergerät gelötet werden und ich bekomme nochbeinen neuen Chip, mit einer passenderen Map und kann dann zusätzlich die Daten aus dem Steuergerät auslesen.

Evtl. mache ich mich auch noch an den Bau eines Steuergeräts auf Basis eines Arduinos.
Das hätte den Vorteil, dass ich das Steuergerät, sollte es jemals kaputtgehen, schnell ersetzen könnte und ein Arduino natürlich komplett frei programmierbar wäre.
So Späße wie Einzelzündfunkenspulen und Echtzeitprogrammierung wären dann möglich.

Im Moment bin ich aber vorerst froh, dass ich den Fehler finden konnte und vermutlich jederzeit einen derartigen Fehler bei jeglichen D-Motoren zumindest diagnostizieren könnte.


 
Fubbi
Beiträge: 107
Punkte: 37.609
Registriert am: 07.06.2017
Ich fahre: Civic ed6
Da wohne ich: Oberhausen
Vorname: Fabian



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

ED6, Zuwachs in Dülmen
Werkstattempfehlung Schweller einschweißen

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz