Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Neu hier, mit ED6 im Schlepptau =)

#1 von Fubbi , 08.06.2017 16:49

Hallo!

Ich bin neu hier un stelle mich und meinen ED6 mal vor.

Zu meiner Person:
Ich gehe auf die 30 zu, lebe eher zurückgezogen und nehme nicht an dieser ''Car-Culture'' teil.
Man kann mich aber trotzdem als absoluten Autonerd bezeichnen.
Ich komme aus dem Ruhrgebiet, genauer aus Oberhausen.

Markenbashing betreibe ich nicht, jede Automarke ist prinzipiell interessant für mich, fühle mich aber sehr zur Automarke Honda hingezogen.
Was am meisten in den 90ern hängengeblieben ist, ist natürlich der 4 Zylinder Honda Sound.
Gerade die 5te Generation des Civics hat es mir damals angetan.
Die 4te Generation war zu der zeit nicht so meins, was sich dann aber geändert hat.

So kam es, dass ich mich mit mitte 20 auf die Suche nach einem Civic machte.
Es war aber nicht mehr die 5te Generation, nach der ich suchte, sondern die 4te.

Trotzdem schaute ich mir einen roten EG4 mit 90000tkm an.
Knappe 1000 Euro sollte dieser kosten, da ich mich aber wieder nicht entscheiden konnte, war er natürlich nach einer Woche verkauft.

Dann besuchte ich den vermutlich auch hier bekannten Hondaprofi ''ElChorro'' in Hessen.
Dieser hatte einen weißen Honda Civic ED6, der er in mühevoller Handarbeit komplett restauriert hatte.
Preislich war dieser ein absoluter Oberhammer!
Mich hielt jedoch der Aufwand für den Tüv und die Überfahrt nach NRW und das verbaute Bodykit davon ab, diesen echt schnieken ED6 zu erwerben.
Original war mir lieber.
Soweit ich das gesehen habe, wurde der weiße ED6 aber nach über 2 Jahren in gute Hände abgegeben.

Bei Ebay Kleinanzeigen fiel mir immer wieder ein grauer ED6 aus erster Hand in meiner Stadt auf.
Preislich lag dieser etwas höher als der restaurierte ED6 aus Hessen.
Schließlich entschied ich mich dazu, mir diesen ED6 anzuschauen.

Der Civic wurde von 2 netten Frauen angeboten, die auch Hondafans sind.
Als er aus der Garage gefahren wurde, wurde mir auch schon ganz warm ums Herz.
Das Heck ist einfach so unglaublich sexy!

147000tkm, kein Checkheft aber dafür alle Rechnungen vom Honda Vertragshändler, lagen mit dabei.
Soweit ich das mittlerweile gesehen habe, sind gelbe Stoßdämpfer, also vermutlich Koni, und 35mm Tieferlegungsfedern von H&R Verbaut.
Besonderheit: kein Schiebedach, somit nur 895kg ;)
Laut der Verkäuferin, stand der Wagen nur noch, und sollte weg.
Was sofort auffiel war, dass dieser ED6, bis auf einen kleine Stelle am Schloss am Heck, komplett Rostfrei war!
Das orignale Fahrwerk gab es mit dabei, sowie eine Heckleiste mit dem Loch für das Heckschloss.
Eine Hohlraumversiegelung wurde auch vorgenommen, also schon mal keine schlechten Voraussetzungen =)

Aber:
Dellen und Kratzer soweit das Auge reicht.
Der Klarlack am Dach fing auch an abzuplatzen und der ganze Prozess ist mittlerweile soweit fortgeschritten, dass ich dort etwas machen muss.
Wie sich später herausgestellt hat, wurde auch schon geschweißt.

Nach einer Probefahrt, war es dann komplett vorbei.
Meine Begeisterung, trotz der Lackmängel, konnte ich leider nicht verstecken.
Das Fahrgefühl, mit diesem echt nicht mehr so jungen Honda, ist einfach unglaublich!
Das kann ich wohl sagen, nachdem ich einen Minijob bei Audi und VW hatte und soweit alles gefahren bin, was dort so angeboten wird ;)
Absolut gar kein Vergleich! (Pro VW/Audi: die Innenraumqualität ist einfach Wow, Motoren sind auch nicht von schlechten Eltern, Fahregfühl nicht vorhanden, neue Autos sind halt so, da nehmen sich die Autohersteller nicht viel)

Preislich habe ich dann noch einiges rausgeholt und zack, schlug ich ein.
1 Woche später dann mit der netten Verkäuferin zur KFZ Zulassungsstelle, das Kennzeichen (und zwar ein altes, noch ohne Eurologo) direkt mit übernommen.
Der ED6 war nun im Jahre 2014 meiner.
Neue Reifen musste ich danach auch noch besorgen, die alten hatten Risse.
Sicherheit geht natürlich vor!
Dazu sei gesagt, dass der ED6 mein erstes eigenes Auto ist!
Soviel dazu.

Nach einiger Zeit habe ich eine neue Batterie und ein neues Zündmodul verbaut, sowie die kalten Lötstellen vom Benzinpumpenrelais von meinem Vater nachlöten lassen.
Zudem bin ich noch an einem Tag nach Baden-Württemberg gefahren um eine Auspuffanlage ab Kat zu erwerben.
Diese besteht aus einem angepasstem Integra Mittelschalldämpfer und einem Powerrohr Endschalldämpfer mit angepasstem Zuführrohr.
Ab Kat somit ein Durchmesser von 57mm.
Leider viel zu viel dafür gezahlt und ich denke darüber nach, wieder auf Original zurückzubauen.
ED7 Endschalldämpfer oder original Zubehör Endschalldämpfer vom EE9 stehen zur Debatte.
Ein Neuer Spurstangenkopf musste für den Tüv her, der alte Endschalldämdpfer war auch durch.
Letztes Jahr habe ich noch eine Rote Heckblende erworben und dieses Jahr Sitze vom ED7.

Was den lack betrifft, habe ich mir eine schwarze Autofolie besorgt.
Die Lackmängel auf der Motorhaube und dem Dach werden somit vorerst überklebt.

Mein nächstes Ziel:

Ich möchte mir einen EE9 kaufen, die Suche gestaltet sich schwierig, jedoch machbar.

Anbei ein Paar Fotos

Angefügte Bilder:
1890428_349792375171850_5690924007620362646_o.jpg   16805410_866251980192551_1334894043_o.jpg   17778897_903559729795109_936411022_o.jpg   17797085_903559079795174_1327701714_o.jpg  

 
Fubbi
Beiträge: 70
Punkte: 16.388
Registriert am: 07.06.2017
Ich fahre: Civic ed6
Da wohne ich: Oberhausen
Vorname: Fabian


RE: Neu hier, mit ED6 im Schlepptau =)

#2 von SIGGI , 08.06.2017 17:07

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Gruß SIGGI.


 
SIGGI
Beiträge: 564
Punkte: 327.245
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: Daihatsu GTti. Subaru 1800 4WD.
Da wohne ich: Boppard
Vorname: Siggi


RE: Neu hier, mit ED6 im Schlepptau =)

#3 von Hondafreak1981 , 08.06.2017 17:20

Herzlich Willkommen aus Oberhausen mit EG4 :-) Viel Spass bei uns und viel Glück bei der EE9 Suche!


Hondafreak1981

RE: Neu hier, mit ED6 im Schlepptau =)

#4 von Hondafreak1981 , 08.06.2017 17:43

Ich habe Deinen auch schon Mal fotografiert :-)

Angefügte Bilder:
Screenshot_20170608-174202.png  

Hondafreak1981

RE: Neu hier, mit ED6 im Schlepptau =)

#5 von krb , 08.06.2017 18:10

Willkommen im Club! Viel Glück bei der Suche nach einem EE9. Den hätte ich auch gern.


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.262
Punkte: 2.567.596
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, HS, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Neu hier, mit ED6 im Schlepptau =)

#6 von Fubbi , 08.06.2017 19:05

Wo stand der denn da? Darf noch nicht solange her sein, die roten Streifen sind dieses Jahr neu verklebt worden.


 
Fubbi
Beiträge: 70
Punkte: 16.388
Registriert am: 07.06.2017
Ich fahre: Civic ed6
Da wohne ich: Oberhausen
Vorname: Fabian


RE: Neu hier, mit ED6 im Schlepptau =)

#7 von Hondafreak1981 , 08.06.2017 19:38

Gute Frage irgendwo in OB Mitte beim Spaziergang entdeckt :-)


Hondafreak1981

RE: Neu hier, mit ED6 im Schlepptau =)

#8 von ElChorro , 08.06.2017 20:58

Zitat von Fubbi im Beitrag #1

Dann besuchte ich den vermutlich auch hier bekannten Hondaprofi ''ElChorro'' in Hessen.
Dieser hatte einen weißen Honda Civic ED6, der er in mühevoller Handarbeit komplett restauriert hatte.
Preislich war dieser ein absoluter Oberhammer!
Mich hielt jedoch der Aufwand für den Tüv und die Überfahrt nach NRW und das verbaute Bodykit davon ab, diesen echt schnieken ED6 zu erwerben.
Original war mir lieber.
Soweit ich das gesehen habe, wurde der weiße ED6 aber nach über 2 Jahren in gute Hände abgegeben.

So, so, dann bist du also jener Zeitgenosse, der bei mir -wie vereinbart- hunderte mal angerufen hat um mir seine Entscheidung mitzuteilen


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,



Fubbi
findet das lustig!
 
ElChorro
Beiträge: 3.460
Punkte: 413.292
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Neu hier, mit ED6 im Schlepptau =)

#9 von Fubbi , 08.06.2017 21:09

Das kann ich dir nicht mehr genau beantworten. Ich vertraue mal auf deine Aussage dazu ;)


 
Fubbi
Beiträge: 70
Punkte: 16.388
Registriert am: 07.06.2017
Ich fahre: Civic ed6
Da wohne ich: Oberhausen
Vorname: Fabian


RE: Neu hier, mit ED6 im Schlepptau =)

#10 von CA589 , 08.06.2017 22:05

Hallo Fabian,
sehr schöne Vorstellung. Viel Spaß hier im Forum und vor allem mit deinem ED6. Die machen einfach Spaß.


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard 😎

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 3.402
Punkte: 1.743.498
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009,
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: Neu hier, mit ED6 im Schlepptau =)

#11 von Fubbi , 08.06.2017 22:28

Ja, das machen sie wirklich. 180 lt. Tacho sind ne Wucht in dem ED. Bei 200 lt. Tacho ist mir die Radhausschale schon rausgeknalt. In den Kurven hab ich das bis jetzt gelassen bis an die Grenze zu gehen. Da geht sucherlich noch mehr, muss aber nicht sein. Sobald der nur ein bisschen untersteuert, rutscht mir das Herz in die Hose. Glücklicherweise sehr gut kontrollierbar, wenn er über den Asphalt rutscht. Immer schön die Reifen warmfahren und vor allem nicht übertreiben. Ab und zu auf der Autobahn ausfahren muss natürlich sein. Gibt einfach so unglaublich viel Rückmeldung und befriedigt ungemein, der Kleine!


 
Fubbi
Beiträge: 70
Punkte: 16.388
Registriert am: 07.06.2017
Ich fahre: Civic ed6
Da wohne ich: Oberhausen
Vorname: Fabian


RE: Neu hier, mit ED6 im Schlepptau =)

#12 von Junizweiacht , 08.06.2017 22:43

Moin Fabian,

tolle Vorstellung, hat mir sehr gefallen! Ich wünsche Dir viel Spaß hier und vor allem noch lange Spaß an deinem Civic! Mir hat es die vierte Generation auch sehr angetan, sieht irgendwie aus jedem Blickwinkel stimmig aus - und, ja!, wie die fahren! Noch nie waren Winter(pausen) gefühlt so lang wie seit Anbeginn meiner Dienstzeit mit einem Civic der vierten Gen.

PS: Und wenn du magst, schick mir gern eine PN, ich kann dir über die ein oder andere Erfahrung im Zusammenhang mit meinem EE berichten.


 
Junizweiacht
Beiträge: 182
Punkte: 125.269
Registriert am: 31.05.2014
Ich fahre: Civic EE9
Da wohne ich: Braunschweig
Vorname: Axel


RE: Neu hier, mit ED6 im Schlepptau =)

#13 von Chris32 , 08.06.2017 23:10

Hallo Fabian,

willkommen hier im Forum!
EDs sind super Autos. EEs natürlich noch eine Ecke seltener und schneller.
Viel Erfolg bei der Suche nach einem der unter 100 Exemplare hier in DE und solange weiterhin viel Spaß und knitterfreie Fahrt mit deinem ED6.


 
Chris32
Beiträge: 522
Punkte: 524.252
Registriert am: 04.08.2009
Ich fahre: ED6, FN2
Da wohne ich: Siegburg
Vorname: Chris



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Moin aus Kempen
Verkaufe Honda Prelude AB 1,8 Ex. Autom. Bj 9/1986

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz