Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Mein neuer "Daily" Civic EG3

#46 von HoWoPa , 20.05.2017 22:52

Eine widerliche Reparatur:
Vor ca.3 Wochen stellte ich eine defekte Antriebswellenmanschette rechts außen fest.
Es war Freitag, kein Problem, dachte ich. Wetter ist gut, das machste mal eben im Garten.
Meine Bestzeit für diese schmierige Reparatur liegt bei 45 Minuten. Dann geht das auch im Garten, oder?
Ging nicht. Radnabe und Antriebswelle sind eine feste Verbindung eingegangen.Ca. 10 mm konnte ich die Welle aus der Radnabe treiben, dann war Schicht. Und nun?
Ich hab die ganze rechte Achshälfte samt Antriebswelle ausgebaut, Inengelenk ab und eine halbwegs passende Manschette montiert.
Der Samstag Nachmittag war durch, klasse. Nützt nix, der EG muss laufen, mindestens 1800 Km im Monat,meistens mehr.
Als ich die Woche darauf zur Arbeit fuhr, stellte ich einen schwachen Bremsdruck fest.
OK, Abends wieder in den Garten, links entlüftet, dann rechts.
Aber: das rechte Rad wackelt! Nein, die ganze Nabe hat reichlich Spiel.
Der Grund war schnell gefunden, es waren die oben beschriebenen 10 mm, die Welle wollte auch nicht mehr zurück in seine Ausgangslage. Und nun? Quick fix,fast and dirty: Den Firmen Schlagschrauber angesetzt, 1250 Nm taten was, nur nichts Gutes.
Gewinde vernudelt, Rad hat immer noch Spiel.
So bin ich dann ca 1000 Km gefahren, fast ohne Bremse, mit wackeligem Rad. Ich hatte einfach keine Zeit.
Heute Nachmittag ist mir dann die endgültige Reparatur mit viel Glück und Zeit gelungen. Das Rad hat keinen Spiel mehr, bremsen tut er auch.
Bin ich froh...
Bilder von heute.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.782.340
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Mein neuer "Daily" Civic EG3

#47 von Holly , 20.05.2017 23:09

Auweia, vor sowas hab ich auch immer Angst.
Den Fall hatte ich zum Glück noch nie.
Auch die 32Mutter ist so ein Kandidat,
da hilft manchmal nur der Meissel.

Hab letztens noch tolle Bilder gesehen wie jemand verzweifelt ist am Gelenk.
Er war sehr kreativ.
Erst müßte der Hondaheber dran glauben, dann die verstärkte Version.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Mein neuer "Daily" Civic EG3

#48 von HoWoPa , 20.05.2017 23:23

Genau zu solchen Verzeifelungstaten war ich auch schon bereit.
Meine Schwierigkeit lag aber hauptsächlich in dem kaputten Gewinde an der Antriebswelle.
Fragt nicht wie ich das gemacht habe, es funktioniert wieder.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.782.340
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Mein neuer "Daily" Civic EG3

#49 von KA_Sammler , 21.05.2017 01:00

Letztes Jahr hatte ich auch immer wieder solche Arbeiten zu machen und einmal kam dann die linke Welle vom Schlachtlegend dran. Da ging die Mutter nicht ab. Hab dann alles samt Achschenkel ausgebaut und nach Festspannen auf der Werkbank mehrfach in die Mutter gesägt. Das aber mit Vorsicht, denn ich brauchte ja die Welle. Selbst mit diesen Entlastungsschlitzen hat sich der Schlagschrauber abgekämft. Ja, ich verstehe sehr genau, wie man da verzweifeln kann.


KA_Sammler  
KA_Sammler
Beiträge: 2.439
Punkte: 414.801
Registriert am: 12.01.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Erde
Vorname: KA


RE: Mein neuer "Daily" Civic EG3

#50 von HoWoPa , 24.07.2017 23:19

Nur mal so, das Teil läuft immer noch.
Morgen kriegt er den 7000sten Km von mir aufgedrückt.
Der Verbrauch liegt immer noch um die 6 Liter auf 100Km.
Defekte? Ja klar, ist ja enorm anfällig so ein Autowagen*. Gestern hat sich die rechte Handschuhfach Befestigung verabschiedet
Eine Weiterfahrt ist jedoch gefahrlos möglich, ich schau mir das mal die Tage an.
Die noch guten Sommerreifen sind immer noch so rissig wie bei Fahrzeugübernahme, ich reduziere jetzt aber mal die Kurvengeschwindigkeit.
*=Ironie


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.



CA589
,
Pauleg2
,
Holly
und
natic
finden das lustig!
 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.782.340
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Mein neuer "Daily" Civic EG3

#51 von HoWoPa , 01.09.2017 23:09

Ironisch, komisch geht es dann weiter...
Die Handschuhfach Reparatur war weniger schwerwiegend, ein Pin hatte den Weg in den Fußraum gesucht.
Ich habe in einfach zurück an seinen natürlichen Lebensort versetzt. Geht wieder.
Gar nicht ging der Zustand der linken Antriebswellenmanschette. (Die rechte war ja eine Katastrophe zu erneuern)
Dieses Thema wurde letztes WE im Honda Kompetenz Zentrum Hörste unter der Leitung von Karlheinz und Gordon einfach gemacht.
Ich hab nur daneben gestanden und gestaunt.
Ich hatte mal so 5 Stunden veranschlagt, haben wir auch gebraucht, jedoch mindestens 3 Stunden debattiert (Wichtig)
Aber es kommt noch viel schlimmer, ja, dieses Auto hat mich kurzfristig in meinen Grundfesten gerührt.
Diese Woche, Ende August, also auch Ende im Portemonnaie und Tank, fing der EG das bocken an.
Morgens, auf dem Weg zur Arbeit. Ich hab das sofort gemerkt, nach fast 9000 Km kennt man sich.
Untenrum bockte der Motor, kein Leerlauf. Gas nahm er an.
Die Tanknadel war noch über Minimum, dann kann ja nichts sein, also auf die A33 durch die 8Km einspurige Baustelle.
Ehrlich? Ich hab mir vor Angst fast in die Hose gemacht, das bocken wurde nicht weniger. Vor und hinter mir nur 40 Tonner, links und rechts Leitplanken. Der Post fällt heute länger aus...
1 Km vor meiner Arbeitsstätte gibt es eine Tankstelle, mit letzter Kraft schleppte der Civic mich und sich selbst dorthin.
Nach der Befüllung mit 7! Litern Super wollte er erst gar nicht mehr anspringen, widerwillig dann doch, man ist ja ein Honda.
Beim Arbeitgeber angekommen hatte der EG erst mal Pause, im Gegensatz zu mir. Aber ich konnte nicht arbeiten. Mein Civic ist krank!So ein Auto läuft doch immer.
Ich habe meine Arbeit eingestellt und den Civic in die Werkstatt geholt. Nach kurzem Check fielen mir 4 abgenutzte NGKs ins Auge, wurden erneuert.
Die anschließende Probefahrt ergab einen tadellosen Motorlauf.
Und was war da jetzt schiefgelaufen?
Der arme Civic ist fast 25 Km mit leerem Tank gefahren. (Das kann nur ein Civic) In Folge dessen hat es den Zündkerzen den Rest gegeben. Die Tanknadel scheint nicht mehr ganz hoch,und auch nicht mehr ganz nach unten zu gehen.
Jetzt läuft er aber noch besser wie vorher, ein tolles Auto.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.



Pauleg2
,
Holly
und
CA589
finden das lustig!
 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.782.340
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido

zuletzt bearbeitet 01.09.2017 | Top

RE: Mein neuer "Daily" Civic EG3

#52 von krb , 01.09.2017 23:56

Also, Auto mit Wasser tanken und fahren habe ich ja schon gehört - soll es geben. Aber Auto mit Luft tanken und fahren noch nicht. Respekt!


Lehrling im HRT OWL



Pauleg2
und
natic
finden das lustig!
 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Mein neuer "Daily" Civic EG3

#53 von HoWoPa , 02.09.2017 00:39

Geht aber wirklich. Hatten wir schon mal. Petras i-GT mit Wohnwagen von Rom nach Deutschland.
Ohne zu tanken. Danach ging mehr Benzin in den Tank wie der Volumen hatte.
Alles wahr.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.782.340
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Mein neuer "Daily" Civic EG3

#54 von HoWoPa , 04.12.2017 22:44

Nach über 12.000 gefahrenen Km läuft er immer noch.
Es gab wenige, lebenserhaltende Maßnahmen, dh. Motorölwechsel, Längsholme hinten entrostet und lackiert.
Da letzten Freitag der Winter hier ein kurzes Schauspiel gab, hab ich ihm noch die noch guten M&S Räder samt einer Auswuchtung verpasst.
Die knapp 18 Jahre "jungen"Sommerreifen hab ich von den Alus abgezogen, obwohl sie noch sehr gut waren, s. Foto.

Ich bin da relativ schmerzfrei, was das Alter von Reifen angeht. Bin aber auch froh diese Reifen überlebt zu haben.
Ich bin aber auch selten über 140Km/h gefahren, nur in den Kurven mussten die Pneus alles geben.
Dies ist nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen.
Die neuen Sommerreifen liegen schon bereit und sind nur halb so alt.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.



Hondafreak1981
,
Pauleg2
,
Junizweiacht
,
CA589
und
natic
finden das lustig!
 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.782.340
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Mein neuer "Daily" Civic EG3

#55 von HoWoPa , 04.02.2018 20:41

Genau ein Jahr läuft der EG3 jetzt mit mir, 14.000Km ohne nennenswerte Defekte. Eigentlich wird er immer besser...
Das Einzige, was ihn wohl mal aus der Bahn werfen kann, wäre eine Kaltvervormung.
Die Autobahn meide ich ja schon, über Landstraße drohen jedoch Suizid-Gefährdete Wildtiere. Einem Reh konnte ich neulich noch ausweichen, dem Hasen am Freitag Abend leider nicht. Hase wohl ehr tod, EG mit Hasenfell dekoriert.
Wenn der Winter vorbei ist, gibt es mal eine ordentliche Reinigung und Entrostung.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.782.340
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Mein neuer "Daily" Civic EG3

#56 von CA589 , 04.02.2018 21:39

Gut das nichts schlimmeres passiert ist ausser das der Hase seine Jacke verloren hat.


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 4.132
Punkte: 2.364.688
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009,
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: Mein neuer "Daily" Civic EG3

#57 von HoWoPa , 24.08.2018 22:32

13.

Zitat von HoWoPa im Beitrag #54

Ich bin da relativ schmerzfrei, was das Alter von Reifen angeht. Bin aber auch froh diese Reifen überlebt zu haben.
Ich bin aber auch selten über 140Km/h gefahren, nur in den Kurven mussten die Pneus alles geben.
Dies ist nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen.
Die neuen Sommerreifen liegen schon bereit und sind nur halb so alt.



Ja, was hab ich geschrieben? "Nicht zur Nachahmung empfohlen, relativ Schmerz frei? Vergesst es. Bitte entsorgt alle Euren überalterten Reifen.
Am Montag den 13.08.ging den knochenharten Pirellis die Haftung aus. Auf dem Weg nach Hause, in einer langen Rechtskurve brach der Civic brutal aus. Mein Gegenlenken lande erst in der Leitplanke, dann durch den gegenüber liegenden Graben. Dieser ließ den Civic kurz fliegen um dann auf allen 4 Rädern im Feld zu stoppen.
Im Flug dachte ich kurz über den Sinn von Anschnallgurten nach, nutze dieses Feature ehr selten. Mir ist ja auch nix passiert. Aber dem Civic. Scheinwerfer, Blinker und Kotflügel sind Schrott, auch das Radlager hinten rechts.Die komplette rechte Karosserie ist krumm, keine Spaltmaße passen mehr, Lenkrad steht schief. Eigentlich ist das sein Ende.
Und nun? Reparieren? Dafür braucht man Teile, möglichst preiswert. Zuhause angekommen, fand ich einen Nagelneuen, rechten Kotflügel im Keller. 1999 bestellt von Fa. Wolf.
Da ist eigentlich schon die Entscheidung gefallen ihn wieder zu reparieren. Scheinwerfer und Blinker günstig aus dem Netz gezogen, ein Tag Arbeit und Einsatz eines dicken Hammers. Jetzt ist er zumindest wieder legal unterwegs. Das Concerto Radlager hinten, welches ich noch vorrätig hatte passt leider nicht. So steht der Radlagertausch und eine hoffentlich noch mögliche Achsvermessung noch aus. Ach ja, eventl. doch neue Reifen?

Bild, kurz nach dem Ausritt, vor meiner Arbeitsstelle.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.



CA589
,
legoloco
,
Esjot
und
natic
finden das traurig!
 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.782.340
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Mein neuer "Daily" Civic EG3

#58 von CA589 , 24.08.2018 22:47

Hallo Guido, wie gut das dir nichts passiert ist, aber da hast du dich sicher ordentlich erschrocken. Das hört sich jetzt nach einer Menge Arbeit an. Ich hoffe du kriegst alles wieder gut hin.


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 4.132
Punkte: 2.364.688
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009,
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: Mein neuer "Daily" Civic EG3

#59 von Märchenonkel , 24.08.2018 22:53

Mensch, Glück gehabt! Ich spare nie an Reifen, sie sind doch die Verbindung zur Straße, da nutzen die besten Fahreigenschaften nichts, wenn die Reifen unzuverlässig sind. Wünsche Dir viel Erfolg beim Wiederaufbau.


 
Märchenonkel
Beiträge: 1.018
Punkte: 652.363
Registriert am: 01.05.2015
Ich fahre: diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab
Da wohne ich: Kiel
Vorname: Heinz


RE: Mein neuer "Daily" Civic EG3

#60 von HoWoPa , 24.08.2018 23:02

" Der Schuster hat immer die schlechtes Schuhe"
Der Kfz-Mech.Meister die ältesten Reifen. Ich hab daraus gelernt und werde den EG nächsten Monat neu besohlen.
Der Rest ist ja schon fast fertig, er läuft wieder.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.782.340
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Ich gönn mir mal was, Civic Aerodeck 1,8 VTI
Ich bin der Neue!

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz