Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

CRX AF Kupplung rutscht

#1 von Jiro , 03.10.2016 15:05

Hallo!
Hab folgendes Problem: Nachdem meine Kupplung seit dem Kauf des Fahrzeugs (ca. 1 jahr) ganz leicht rutschte, hab ich nun einen neuen Kupplungssatz gekauft und eingebaut. Beim Ausbau war die Kupplungsscheibe komplett blau. Ich hab auch bei meinem Schlacht-CRX das Getriebe heruntergenommen und siehe da, die Kupplungsscheibe ist auch blau!!
Die neu verbaute Kupplung rutscht nun auch. Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht? Ist die Kupplung einfach zu schwach für den Motor? Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern, bitte um eure Hilfe!
Die neue Kupplung ist von Valeo, was anderes hab ich nicht bekommen...

Danke und liebe Grüße, Fritz


 
Jiro
Beiträge: 47
Punkte: 43.697
Registriert am: 04.12.2015
Ich fahre: CRX AF, Prelude BB6, Alfa Romeo 2000 GTV
Da wohne ich: Wien
Vorname: Fritz


RE: CRX AF Kupplung rutscht

#2 von HoWoPa , 03.10.2016 16:32

Hast Du das KupplungSpiel eingestellt?


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 14.271
Punkte: 2.939.643
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: CRX AF Kupplung rutscht

#3 von gold_civic , 03.10.2016 17:27

Also ich hatte das Problem noch nicht. Sowohl beim AF als auch beim AH GT habe ich die Kupplung gewechselt und keine blauen Scheiben gehappt.
Ich würde aber auch am ehesten tippen, dass die Kupplungsscheibe ständig während dem Fahren rutscht (also auch, wenn die Kupplung nicht getreten ist) und die Kupplungsscheibe zu heiß wird. Ist nur eine Vermutung.


Es war einmal:
CRX AF, AS, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CA5, CC7, SJ, Prelude AB BA4 BA2, Legend KA4

...heute:
Civic AG + Legend KA7


 
gold_civic
Beiträge: 495
Punkte: 118.675
Registriert am: 20.09.2012
Ich fahre: Civic AG + Legend KA7
Da wohne ich: Hemsbach
Vorname: Alex


RE: CRX AF Kupplung rutscht

#4 von Jiro , 03.10.2016 20:17

Danke für die bisherigen Antworten!
Ja, das Spiel ist eingestellt!
Die Kupplungsscheibe rutscht beim "normalen" Betrieb nicht, wenn du aber etwas schneller schaltest und Vollgas gibst, rutscht sie durch... auch beim Kupplungstest rutscht sie durch....


 
Jiro
Beiträge: 47
Punkte: 43.697
Registriert am: 04.12.2015
Ich fahre: CRX AF, Prelude BB6, Alfa Romeo 2000 GTV
Da wohne ich: Wien
Vorname: Fritz

zuletzt bearbeitet 03.10.2016 | Top

RE: CRX AF Kupplung rutscht

#5 von Wendelin , 03.10.2016 20:21

Das hatte ich bei meinem AS auch, bis Guido das Kupplungsspiel anders eingestellt hat. Seither klappt alles wieder.


Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.


 
Wendelin
Beiträge: 2.478
Punkte: 1.282.808
Registriert am: 09.09.2013
Ich fahre: AF und zeitweise AS. Ein AF und der AS haben das Oldtimer Gutachten
Da wohne ich: Henstedt-Ulzburg
Vorname: Dörte


RE: CRX AF Kupplung rutscht

#6 von Jiro , 04.10.2016 08:22

Zitat von Wendelin im Beitrag #5
Das hatte ich bei meinem AS auch, bis Guido das Kupplungsspiel anders eingestellt hat. Seither klappt alles wieder.


Das hilft bei mir leider nicht...



Wendelin
findet das traurig!
 
Jiro
Beiträge: 47
Punkte: 43.697
Registriert am: 04.12.2015
Ich fahre: CRX AF, Prelude BB6, Alfa Romeo 2000 GTV
Da wohne ich: Wien
Vorname: Fritz


RE: CRX AF Kupplung rutscht

#7 von HoWoPa , 04.10.2016 08:32

Könnte es sein das das Kupplungsseil schwergängig ist, d.h. beim lösen etwas klemmt?
Sonst fällt mir nur noch eine nicht passende Kupplung ein, kann bei Nachbauteilen leider passieren.
Da hilft nur ausbauen und mit dem Altteil vergleichen, vermessen.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 14.271
Punkte: 2.939.643
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: CRX AF Kupplung rutscht

#8 von Jiro , 04.10.2016 14:33

Zitat von HoWoPa im Beitrag #7
Könnte es sein das das Kupplungsseil schwergängig ist, d.h. beim lösen etwas klemmt?
Sonst fällt mir nur noch eine nicht passende Kupplung ein, kann bei Nachbauteilen leider passieren.
Da hilft nur ausbauen und mit dem Altteil vergleichen, vermessen.



Das passt auch alles, danke!
Habt ihr vielleicht eine Möglichkeit, etwas besseres als Valeo zu bekommen?

LG Fritz


 
Jiro
Beiträge: 47
Punkte: 43.697
Registriert am: 04.12.2015
Ich fahre: CRX AF, Prelude BB6, Alfa Romeo 2000 GTV
Da wohne ich: Wien
Vorname: Fritz


RE: CRX AF Kupplung rutscht

#9 von Bravocrx , 04.10.2016 16:58

Hast du den kurbelwellen dichtring kontrolliert? Vlt ist dieser minimal undicht und die kupplung "verölt"


Bravocrx  
Bravocrx
Beiträge: 8
Punkte: 5.965
Registriert am: 01.09.2016
Ich fahre: Fiat bravo 198 1,9 mjet (ca.170), wintercorsa c liter-möhre, bald crx as 1,6 16v
Da wohne ich: Nrw
Vorname: Tobias


RE: CRX AF Kupplung rutscht

#10 von Mr.Matchbox , 04.10.2016 20:10

Bei Valeo reklamieren und Erklärung verlangen?


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 610
Punkte: 512.372
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: CRX AF Kupplung rutscht

#11 von Jiro , 04.10.2016 21:00

Zitat von Bravocrx im Beitrag #9
Hast du den kurbelwellen dichtring kontrolliert? Vlt ist dieser minimal undicht und die kupplung "verölt"



Ja, ist auch kontrolliert, danke...


 
Jiro
Beiträge: 47
Punkte: 43.697
Registriert am: 04.12.2015
Ich fahre: CRX AF, Prelude BB6, Alfa Romeo 2000 GTV
Da wohne ich: Wien
Vorname: Fritz


RE: CRX AF Kupplung rutscht

#12 von Jiro , 04.10.2016 21:01

Zitat von Mr.Matchbox im Beitrag #10
Bei Valeo reklamieren und Erklärung verlangen?


Auf das wird es hinauslaufen


 
Jiro
Beiträge: 47
Punkte: 43.697
Registriert am: 04.12.2015
Ich fahre: CRX AF, Prelude BB6, Alfa Romeo 2000 GTV
Da wohne ich: Wien
Vorname: Fritz


RE: CRX AF Kupplung rutscht

#13 von Holly , 04.10.2016 22:01

Bevor du reklamierst erst mal messen.


Ich repariere um zu überleben,
mache überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.301
Punkte: 540.390
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: CRX AF Kupplung rutscht

#14 von Jiro , 12.01.2018 16:27

So, das Leiden hat ein Ende!

Nachdem ich mir ein Werkzeug anfertigen lassen hab, damit ich das Drehmoment der Kupplungsscheibe auf dem Schwung messen konnte, war die Situation etwas einfacher!
Die Kupplungen von Valeo und Sachs haben ein Drehmoment von 90Nm, der Motor 130Nm, das ist also nur logisch, dass das rutscht...
Also haben wir getestet, bei welcher Einstellung die Kupplungsscheibe am besten greift, auf diese Maß wurde dann der Schwung abgedreht. Weiters wurde die Druckplatte verstärkt und zum Abschluß vor dem Einbau nochmal getestet, nun haben wir 135Nm. Das sollte nach einiger Fahrt noch besser werden.
Nach dem Einbau lief endlich alles so wie es sein sollte.

Nun steht nach 1,5 Jahren Standzeit nichts mehr im Weg...

Mich verwundert trotzdem, dass niemand in diesem Forum ein ähnliches Problem hat. Mittlerweile kenne ich ca. 4-5 Personen, die ähnliche Schwierigkeiten hatten. Auch ein anerkannter Kupplungsspezialist in Wien bestätigte mir, dass diese Kupplungen schon immer extrem unterdimensioniert waren und sie damit einige Probleme hatten...
Aber egal, ich habs hinter mir


 
Jiro
Beiträge: 47
Punkte: 43.697
Registriert am: 04.12.2015
Ich fahre: CRX AF, Prelude BB6, Alfa Romeo 2000 GTV
Da wohne ich: Wien
Vorname: Fritz


RE: CRX AF Kupplung rutscht

#15 von HoWoPa , 20.01.2018 20:44

Meinen Respekt für die geleistete Arbeit.
Ich hätte da noch ein, zwei Fragen:
Was ist Schwung? Die Schwungscheibe, an der Kurbelwelle?
Wenn man die abdreht, wird da der Anpressdruck der Kupplung nicht geringer?
Was hast Du da für ein Werkzeug zur Messung des Drehmoments gebaut? (Fotos) Das Drehmoment des AF ist doch nachzulesen.
Oder hast Du das Drehmoment der Kupplung gemessen, wenn ja, wie?
Selten hat ein Post mehr Fragen für mich aufgeworfen.
Würde mich über Antworten und Bilder freuen.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 14.271
Punkte: 2.939.643
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

AS, ab heute ein H-ler
Startprobleme

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor