Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Gas und Kupplung justieren?

#1 von Gerred , 28.10.2010 10:44

Hallo Leute, seit Anfang an habe ich ja mit meinen ED6 ein Problem mit Gas und Kupplung, was sanftes, langsames Anfahren mit angemessener Drehzahl und sauberes Schalten ziemlich unmöglich macht. Gerade dann, wenn ich vorher ein anderes Auto gefahren bin (z.B. EJ9 von meinem Bruder) und danach in meinen ED6 einsteige und losfahre, ist es ziemlich ätzend.

Gaspedal:
Ist super-mega-ober-empfindlich. Es ist schon fast eine Kunst für sich, das Auto auf bzw. unter 1500 Touren zu bekommen. Dafür braucht man sehr viel Gefühl, weil man wirklich nur ganz ganz leicht und mit ganz wenig Druck aufs Pedal drücken darf. Ist das Pedal bei allen alten Hondas so empfindlich oder was ist bei mir falsch? In der Regel fahre ich mit ~1800-2000 Touren an, weils darunter fast ein Ding der Unmöglichkeit ist. Kann man die Empfindlichkeit irgendwie justieren?

Kupplung:
Die Kupplung kommt erst ziemlich spät, ich würde sagen erst bei ca. 2 1/2 bis 3/4 des Pedalwegs. Der Schleifpunkt/Grenzbereich ist auch ziemlich eng gehalten, was sauberes schalten zur Kunst macht (gibt fast immer einen Kopfnicker). Manchmal, wenn ich versuche, mit "niedriger" Drehzahl (so um die 1500 Touren) anzufahren, dann kommt die Kupplung ziemlich unsauber und das ganze Auto vibriert und ruckelt Stück für Stück vorwärts (spricht man hier von einer "rupfenden Kupplung" oder liegt das an meinen Fähigkeiten??). Durchrutschen tut sie ansonsten allerdings nicht. In Verbindung mit dem emfindlichen Gaspedal ist das alles natürlich eine sehr "spaßige" Angelegenheit. Kann man die Kupplung irgendwie justieren oder ist das Teil verschlissen? Was meint ihr?


 
Gerred
Beiträge: 321
Punkte: 20.695
Registriert am: 04.04.2009
Ich fahre: Accord CB3
Da wohne ich: 21423 Winsen
Vorname: Gerrit

zuletzt bearbeitet 28.10.2010 | Top

RE: Gas und Kupplung justieren?

#2 von pizzavernichta , 28.10.2010 21:55

Hab mittlerweile den vierten ED Civic...ich steh auf die Teile.
Aber das,was du beschreibst in sachen gasannahme ist mir neu.
Jeder Civic (EC8 PreFace + Facelift, ED6 Facelift, ED7 Facelift)
nahm sauber das gas an, ließ sich ohne probleme im bereich 800-1200
halten. evtl ist die ansaugbereich undicht, die einspritzdüsen verdreckt,
oder der gasseilzug an der drosselklappe mit zu wenig spiel eingestellt.
überprüf mal letzteres, nicht, dass hier zuviel spannung auf dem seil ist.
seit wann besteht das problem? welche laufleistung hat der motor/fhzg?

bei der kupplung darfst du nicht vergessen:
du hast einen seilzug, der von hand nachgestellt werden muss!
Ab der EG Serie hatten die civics alle eine hydraulische betätigung...
einstellen geht wie folgt:
zwischen batterie und motor, am getriebe findest du eine kunststoffmutter
und ein langes gewinde in das dein kupplungsseil geht...dort ziehst am seil
und drehst diese kunststoff mutter etwas lockerer...ich schätze mal zwei
umdrehungen sollten reichen.dann teste das ganze mal -> wagen ohne eingelegten
gang starten, kuppeln, gang rein und schleifpunkt suchen.wenns passt und
dir taugt..lassen,andernfalls nachstellen - sofern das noch geht

ich stelle etwa so alle 5000-8000km ein bisschen nach.aber geh das ganze step-by-step
an, man hat sehr schnell zuviel (oder wenn falsch herum gedreht, zu wenig) spiel an
der kupplung.


pizzavernichta
zuletzt bearbeitet 28.10.2010 21:56 | Top

RE: Gas und Kupplung justieren?

#3 von Oli & Eddy , 28.10.2010 22:08

Oder wenn Du mit der Hand das Kupplungspedal betätigst und Zollstock danebenhältst,soll der Leerweg 20-25mm betragen. Diesen Wert stellt man dan vorn am Seilzug ein.


Oli & Eddy


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Lautsprecher im ED 6/7
Suche Honda Civic Ec8

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz