Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Klappern der Kupplung + wer hilft beim Wechsel??

#1 von xen_HB , 30.11.2011 15:01

Moin!
Mir ist schon seit geraumer Zeit klar, dass meine Kupplung bald den Geist aufgeben wird.
(196.000km)

Ich habe aber jetzt, besonders wenn der Motor richtig warm ist, ein klackern beim kommenlassen der Kupplung mit eingelegtem Gang!

Es klingt wie, als wenn der Motor Spiel in seinen Lagern hätte, hat er aber nicht, die sind OK!


Getriebeöl ist neu, Motoröl im Grunde auch, Motor hat Leistung wie blöd, sonst alles supi.


Jemand ne Idee??
Ich hoffe mal es ist die Kupplung und nicht das Getriebe.


Suche desweiteren Jemanden, der mit mir die Kupplung wechseln kann!!
Im Raum Bremen +- x-km.



LG
Jan


hey.. mein Honda dreht nicht höher als 9000rpm!!! Motorschaden?????


 
xen_HB
Beiträge: 59
Punkte: 1.185
Registriert am: 01.05.2011
Ich fahre: Integra Type R
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Jan

zuletzt bearbeitet 30.11.2011 | Top

RE: Klappern der Kupplung + wer hilft beim Wechsel??

#2 von HoWoPa , 30.11.2011 17:09

Geräusche zu beurteilen, ohne sie zu hören ist bekannter weise schwierig. Wenn ich aber raten sollte würde ich auf die Torsionsfedern der Kupplungsmitnehmerscheibe tippen. Achtung, die können sich auch ganz von der M-Scheibe verabschieden, dann steht das Auto, also besser bald machen lassen.
Frag mal den Banzai hier aus dem Forum, kommt aus HB und kann alles.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.418
Punkte: 2.210.744
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Klappern der Kupplung + wer hilft beim Wechsel??

#3 von Yvonne1988 , 30.11.2011 17:14

Ich denke es ist das Getriebe, war bei meinen Eltern beim Passat auch so.... sorry


Yvonne1988

RE: Klappern der Kupplung + wer hilft beim Wechsel??

#4 von HoWoPa , 30.11.2011 17:20

Wenn das Getriebe klappert, dann klappert es immer, nicht nur beim Einkuppeln.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.418
Punkte: 2.210.744
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Klappern der Kupplung + wer hilft beim Wechsel??

#5 von xen_HB , 01.12.2011 11:32

Stellt euch das Geräusch eines defekten Motorlagers vor.
Wenn ich die Kupplung kommen lasse kommt dieses Geräusch in dem Moment wo die Kupplung greift.

Ebenso klappert es aber auch wenn man mit dem Gasfuß einen Lastwechsel macht, also Gas geben, Motorbremse.
Halt als würde ein Motorlager wie bekloppt klappern!!! Und so der Motor hin und herkippen.
Tut er aber nicht!!!

Muss nun mal schauen ob und wie ich die Kupplung wechseln kann.......



LG
Jan


hey.. mein Honda dreht nicht höher als 9000rpm!!! Motorschaden?????


 
xen_HB
Beiträge: 59
Punkte: 1.185
Registriert am: 01.05.2011
Ich fahre: Integra Type R
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Jan


RE: Klappern der Kupplung + wer hilft beim Wechsel??

#6 von Hondafreak1981 , 01.12.2011 11:47

Klappern oder ein Klock (dumpf)?



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.602
Punkte: 1.680.609
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Klappern der Kupplung + wer hilft beim Wechsel??

#7 von xen_HB , 01.12.2011 12:43

hm..
mal nur eine bildliche vorstellung:
Es klingt als würde der Motor immer nach Vorne und hinten Kippen und dabei an etwas metallisches stößt..
Also beim Einkuppeln ist es nur ein einzelnes "Klock"..

wenn man diesen Lastenwechsel macht ist es jeweils beim Gasgeben ein "Klock"
und bei der Motorbremse am Anfang auch ein "Klock",

wenn er genau in der Schwebe zwischen Last und Motorbremse ist, kommt es öfter, "Klock klock.."

Klingt wie gesagt wie ein deffektes Motorlager, aber die oberen sind ok, die unteren mit Sika aufgefüllt...




LG
Jan


hey.. mein Honda dreht nicht höher als 9000rpm!!! Motorschaden?????


 
xen_HB
Beiträge: 59
Punkte: 1.185
Registriert am: 01.05.2011
Ich fahre: Integra Type R
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Jan


RE: Klappern der Kupplung + wer hilft beim Wechsel??

#8 von Hondafreak1981 , 01.12.2011 12:46

Bin ja auch sehr pingelig,
aber bei mir haben das viele Hondas gemacht mit dem Klock,
hat mich nie gestört, mein BAS4 macht das jetzt auch.
Wenn ich die Kupplung ganz langsam loslasse kommt natürlich kein Klock nur wenn ich etwas schneller loslasse und die Drehzahl gering ist.
Das ist aber normal denke ich....



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.602
Punkte: 1.680.609
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Klappern der Kupplung + wer hilft beim Wechsel??

#9 von xen_HB , 01.12.2011 12:52

Hmm..
Es ist aber schlimmer geworden.

Es nervt gerade zu..
Zusammen mit dem knarzenden 2. Gang beim Schaltvorgang vom 1. in den 2. über 4000rpm bekomm ich schiss um die Kupplung.

Werd mir die Motorlager nochmal vornehmen..



LG
Jan


hey.. mein Honda dreht nicht höher als 9000rpm!!! Motorschaden?????


 
xen_HB
Beiträge: 59
Punkte: 1.185
Registriert am: 01.05.2011
Ich fahre: Integra Type R
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Jan



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

CRX Regenschutzklappe vom Türschloß defekt
Honda CRX delSol Dachmechanik

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor