Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Klappern der Kupplung + wer hilft beim Wechsel??

#1 von xen_HB , 30.11.2011 15:01

Moin!
Mir ist schon seit geraumer Zeit klar, dass meine Kupplung bald den Geist aufgeben wird.
(196.000km)

Ich habe aber jetzt, besonders wenn der Motor richtig warm ist, ein klackern beim kommenlassen der Kupplung mit eingelegtem Gang!

Es klingt wie, als wenn der Motor Spiel in seinen Lagern hätte, hat er aber nicht, die sind OK!


Getriebeöl ist neu, Motoröl im Grunde auch, Motor hat Leistung wie blöd, sonst alles supi.


Jemand ne Idee??
Ich hoffe mal es ist die Kupplung und nicht das Getriebe.


Suche desweiteren Jemanden, der mit mir die Kupplung wechseln kann!!
Im Raum Bremen +- x-km.



LG
Jan


xen_HB
zuletzt bearbeitet 30.11.2011 15:02 | Top

RE: Klappern der Kupplung + wer hilft beim Wechsel??

#2 von HoWoPa , 30.11.2011 17:09

Geräusche zu beurteilen, ohne sie zu hören ist bekannter weise schwierig. Wenn ich aber raten sollte würde ich auf die Torsionsfedern der Kupplungsmitnehmerscheibe tippen. Achtung, die können sich auch ganz von der M-Scheibe verabschieden, dann steht das Auto, also besser bald machen lassen.
Frag mal den Banzai hier aus dem Forum, kommt aus HB und kann alles.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.158
Punkte: 3.779.513
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Klappern der Kupplung + wer hilft beim Wechsel??

#3 von Yvonne1988 , 30.11.2011 17:14

Ich denke es ist das Getriebe, war bei meinen Eltern beim Passat auch so.... sorry


Yvonne1988

RE: Klappern der Kupplung + wer hilft beim Wechsel??

#4 von HoWoPa , 30.11.2011 17:20

Wenn das Getriebe klappert, dann klappert es immer, nicht nur beim Einkuppeln.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.158
Punkte: 3.779.513
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Klappern der Kupplung + wer hilft beim Wechsel??

#5 von xen_HB , 01.12.2011 11:32

Stellt euch das Geräusch eines defekten Motorlagers vor.
Wenn ich die Kupplung kommen lasse kommt dieses Geräusch in dem Moment wo die Kupplung greift.

Ebenso klappert es aber auch wenn man mit dem Gasfuß einen Lastwechsel macht, also Gas geben, Motorbremse.
Halt als würde ein Motorlager wie bekloppt klappern!!! Und so der Motor hin und herkippen.
Tut er aber nicht!!!

Muss nun mal schauen ob und wie ich die Kupplung wechseln kann.......



LG
Jan


xen_HB

RE: Klappern der Kupplung + wer hilft beim Wechsel??

#6 von Hondafreak1981 , 01.12.2011 11:47

Klappern oder ein Klock (dumpf)?


Hondafreak1981

RE: Klappern der Kupplung + wer hilft beim Wechsel??

#7 von xen_HB , 01.12.2011 12:43

hm..
mal nur eine bildliche vorstellung:
Es klingt als würde der Motor immer nach Vorne und hinten Kippen und dabei an etwas metallisches stößt..
Also beim Einkuppeln ist es nur ein einzelnes "Klock"..

wenn man diesen Lastenwechsel macht ist es jeweils beim Gasgeben ein "Klock"
und bei der Motorbremse am Anfang auch ein "Klock",

wenn er genau in der Schwebe zwischen Last und Motorbremse ist, kommt es öfter, "Klock klock.."

Klingt wie gesagt wie ein deffektes Motorlager, aber die oberen sind ok, die unteren mit Sika aufgefüllt...




LG
Jan


xen_HB

RE: Klappern der Kupplung + wer hilft beim Wechsel??

#8 von Hondafreak1981 , 01.12.2011 12:46

Bin ja auch sehr pingelig,
aber bei mir haben das viele Hondas gemacht mit dem Klock,
hat mich nie gestört, mein BAS4 macht das jetzt auch.
Wenn ich die Kupplung ganz langsam loslasse kommt natürlich kein Klock nur wenn ich etwas schneller loslasse und die Drehzahl gering ist.
Das ist aber normal denke ich....


Hondafreak1981

RE: Klappern der Kupplung + wer hilft beim Wechsel??

#9 von xen_HB , 01.12.2011 12:52

Hmm..
Es ist aber schlimmer geworden.

Es nervt gerade zu..
Zusammen mit dem knarzenden 2. Gang beim Schaltvorgang vom 1. in den 2. über 4000rpm bekomm ich schiss um die Kupplung.

Werd mir die Motorlager nochmal vornehmen..



LG
Jan


xen_HB


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

CRX Regenschutzklappe vom Türschloß defekt
Honda CRX delSol Dachmechanik

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz