Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: CRX AF Kupplung rutscht

#16 von Jiro , 21.01.2018 00:07

Sorry, ja, der Schwung (bei uns umgangssprachlich) ist die Schwungscheibe.
Es gibt zwei Positionen die abgedreht werden können, die Fläche, auf die die Kupplungsscheibe presst und die Fläche auf die die Druckplatte montiert ist. Wir haben uns so lange mit Distanzen gespielt, bis wir den stärksten Druck auf der Kupplungsscheibe hatten, nach diesem Maß wurde die Schwungscheibe abgedreht.
Zum Messen des Drehmoments habe ich mir einen Bolzen mit 19 Zähne anfertigen lassen, der passt genau in die Kupplungsscheibe. Auf die andere Seite wurde eine Nuss angeschweißt, damit man den Drehmomentschlüssel ansetzen kann. Wenn alles zusammengebaut ist wird das Ganze in einen Schraubstock eingespannt und man kann mit dem Drehmomentschlüssel messen ab wie viel Nm die Kupplungsscheibe durchrutscht. Das war, wie beschrieben, anfangs 90 Nm, das wundert dann nicht, wenn die Kupplung im Fahrbetrieb rutscht...

Ich hoffe, ich konnte das ordentlich erklären.
Fotos kann ich derzeit nicht veröffentlichen, da das Werkzeug in der Firma ist...


 
Jiro
Beiträge: 70
Punkte: 56.231
Registriert am: 04.12.2015
Ich fahre: Prelude BB6, Alfa Romeo 2000 GTV, Mazda 626 2,2i
Da wohne ich: Wien
Vorname: Fritz


RE: CRX AF Kupplung rutscht

#17 von HoWoPa , 21.01.2018 00:15

Danke, hab es verstanden.
Tolle Arbeit, ich denke, davon kann man lernen. (Ich jedenfalls)


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: CRX AF Kupplung rutscht

#18 von Jiro , 22.01.2018 08:56

Hallo!

Hier noch die Bilder....

LG Fritz

Angefügte Bilder:
20180122_083913.jpg   20180122_083924.jpg  

 
Jiro
Beiträge: 70
Punkte: 56.231
Registriert am: 04.12.2015
Ich fahre: Prelude BB6, Alfa Romeo 2000 GTV, Mazda 626 2,2i
Da wohne ich: Wien
Vorname: Fritz


RE: CRX AF Kupplung rutscht

#19 von alex , 17.02.2018 20:28

Hallo Fritz,
danke dass Du da nochmal ein UPdate gemacht hast!
Ja, die Probleme mit der rutschenden Kupplung hatte ich auch!
Jetzt hab ich eine Sportkupplung drin und die hält wesentlich besser, jedoch hab ich das Problem dass die Gänge bei stehendem Fzg manchmal(?) schwer reingehen. Da konnte mir niemand weiterhelfen...
Vielleicht kannst Du mich ja mit deinem Getriebespezialisten bekannt machen;-)

lg alex


 
alex
Beiträge: 15
Punkte: 19
Registriert am: 14.05.2015
Ich fahre: CRX AS
Da wohne ich: Österreich
Vorname: Alexander


RE: CRX AF Kupplung rutscht

#20 von Jiro , 19.02.2018 20:16

Hallo Alex!

Das haben wir bei SZ-CLASSIC gemacht...

LG Fritz


 
Jiro
Beiträge: 70
Punkte: 56.231
Registriert am: 04.12.2015
Ich fahre: Prelude BB6, Alfa Romeo 2000 GTV, Mazda 626 2,2i
Da wohne ich: Wien
Vorname: Fritz



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

AS, ab heute ein H-ler
Startprobleme

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz