Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

AS, ab heute ein H-ler

#1 von Red AS Driver , 27.07.2017 14:28

Hallo zusammen,

habe heute erfolgreich den sowieso fälligen TÜV mit der H-Abnahme bestanden und das
Autochen gleich bei der Zulassungsstelle mit einem H-Kennzeichen mit alter Nummer +H versehen.
Kosten mit TÜV-AU und allen Behördengängen ca. 260€.
Jetzt muss ich mich "nur" noch mit der Versicherung einigen, das wird ach nicht so einfach.
1x vor Ort gewesen und mehrfach telefoniert, jedesmal eine andere Aussage, das nervt.
Hoffentlich bekommen wir jetzt eine Umweltzone .


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 927
Punkte: 236.382
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred


RE: AS, ab heute ein H-ler

#2 von Crx-As , 27.07.2017 14:32

Ich GRATULIERE ,
das sind doch super Neuigkeiten , das habe ich dann im nächsten Jahr auch vor ..
In Aachen haben wir ja bereits eine Umweltzone die Heinsberger Ecke noch nicht .
Wo hast Du Deinen AS eigentlich versichert ? Meine Lancias habe ich bei der Würtembergischen Oldtimer recht gut und günstig versichert .
Lg Ralph


 
Crx-As
Beiträge: 124
Punkte: 39.531
Registriert am: 21.11.2010
Ich fahre: Ioniq 5 , Lancia Delta Hf Integrale 16V Turbo Bj.90, Lancia Delta Hf Integrale 8V Kat Bj.91, CRX AS EZ.88 "Knallfrosch"
Da wohne ich: nähe Aachen
Vorname: Ralph


RE: AS, ab heute ein H-ler

#3 von Red AS Driver , 27.07.2017 14:57

Bin bei der DEVK.
Die bieten eine extra Oldtimerversicherung an, die aber an Vorgaben gekoppelt ist.
Max. 9000Km/Jahr, nicht als "Alltagsauto" nutzbar, es muss noch ein zweites KFZ. angemeldet sein,
das als Alltagsfahrzeug dient, ausserdem "sollte" es in der Garage geparkt werden.
Und das wichtigste: Das Auto muss einen Wert von min. 2500€ haben, um es überhaupt
zum Oldtimertarif versichern zu können.
Eine normale Versicherung, wie ich sie bisher habe, hat diese Einschränkungen nicht
und hat sonst keinen Einfluss auf das H-Kennzeichen.
Bei einem angenommen Wert von 2500€ fallen ca. 60€ VK mit 150 € SB an,
die HP schlägt mit ca. 75€ zu Buche, jeweils pro Jahr und ohne SF-Rabatt.
Auch mit einem Saisonkennzeichen bleibven die Kosten gleich, lohnt sich also nicht.
Werde also versuchen, in diesen Altherrentarif zu kommen.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 927
Punkte: 236.382
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred


RE: AS, ab heute ein H-ler

#4 von Crx-As , 27.07.2017 16:31

Probier es doch mal bei meinem Versicherungsspezi :


Württembergische Versicherung AG
Oberforstbacher Str. 251
52076 Aachen
Telefon: 02408-928051
Fax: 02408-928052
http://www.wuerttembergische.de/versiche...exander.krieger

Ruf am besten mal durch mit Schlüsselnummer und Daten ,die versichern bis 40k € mit guten Bildern und Historie ohne Wertgutachten.
2. Auto ist natürlich auch dort vorschrift meine ich , ich selbst habe 5.000km angegeben .


 
Crx-As
Beiträge: 124
Punkte: 39.531
Registriert am: 21.11.2010
Ich fahre: Ioniq 5 , Lancia Delta Hf Integrale 16V Turbo Bj.90, Lancia Delta Hf Integrale 8V Kat Bj.91, CRX AS EZ.88 "Knallfrosch"
Da wohne ich: nähe Aachen
Vorname: Ralph


RE: AS, ab heute ein H-ler

#5 von Kröte , 27.07.2017 20:44

Glückwunsch :)

Die Versicherungsproblematik kenn ich... Meine Versicherungsverträge laufen alle über die HUK, die bieten aber keine Oldtimerversicherung an und schon garkeine Kasko für so alte Autos.
Nach langem hin und her (besonders wegen dem Motorumbau) bin ich dann bei der Allianz hängen geblieben - aber nicht über den Markler vor Ort. Empfehlen kann ich folgende Seite: https://www.meine-oldtimerversicherung.de/
Da hatte ich eine Anfrage gestellt, zwei Stunden später klingelt mein Telefon, kurzes Beratungsgespräch, weitere zwei Stunden später, hatte ich die EVB-Nummer per Mail. Ich hab Teilkasko mit 150,-€ SB (inkl. Vandalismus), versichert nach Wiederherstellungswert nach Wertgutachten und 9000km jährliche Fahrleistung für 163,-€ / Jahr (Angebot vom Allianzbüro vor Ort: 258,- €...).



 
Kröte
Beiträge: 4.790
Punkte: 712.992
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: AS, ab heute ein H-ler

#6 von Crx-As , 28.07.2017 09:33

Ich habe 2 Delta Integrale als Sammlerfahrzeuge (BJ.90 und 91) bei der Würtembergischen Oldtimer versichert , mit Teilkasko und Diebstahl drin .
Motoroschäden bei Fremdeinwirkung Marderschaden etc mit drin , preislich wirklich gut und bin absolut zufrieden.
Knapp 450€ für beide Saison ,einer 6 Monate der andere 5 Monate (ab 5 Monaten gilt die Ruheversicherung , die sonst optional Aufpreis wäre ).
Ich erinnere mich noch gut 2001 bei der HUK 880DM Haftpflicht alle 3 Monate ohne alles .


 
Crx-As
Beiträge: 124
Punkte: 39.531
Registriert am: 21.11.2010
Ich fahre: Ioniq 5 , Lancia Delta Hf Integrale 16V Turbo Bj.90, Lancia Delta Hf Integrale 8V Kat Bj.91, CRX AS EZ.88 "Knallfrosch"
Da wohne ich: nähe Aachen
Vorname: Ralph


RE: AS, ab heute ein H-ler

#7 von hubs , 13.03.2018 22:22

Ich war auch auf der Suche nach einer Oldtimerversicherung und wurde bei der Allianz fündig.Sämtliche Voraussetzungen wie etwa die gleichzeitige Nutzung eines Alltagsfahrzeugs waren gegeben,der Jahrestarif bei der Allianzvertretung vor Ort über € 94,- für die Haftpflichtversicherung und € 42,- für Teilkasko mit € 150- SB hat mich voll überzeugt,nun überraschte mich mein Berater,daß für den Abschluß der Teilkasko ein Wertgutachten Bedingung wäre.Vorläufig habe ich erstmal das Versicherungspaket abgeschlossen und versprach,das Gutachten später nachzureichen.Nun meine Frage,lohnt sich so ein Wertgutachten überhaupt,ich schätze mal den Wert meines Fahrzeugs auf € 3500- und falls doch unumgänglich,wer erstellt das erforderliche Gutachten und mit welchen Kosten muß man dabei rechnen oder würdet ihr auf die Teilkasko verzichten? Mein Berater meinte,daß einfache Schäden wie etwa Windschutzscheibenschaden oder Marderbiß evtl. auch ohne Gutachten reguliert würden,jedoch ist dies keine sichere Sache.


 
hubs
Beiträge: 74
Punkte: 51.917
Registriert am: 25.09.2008
Ich fahre: 2 Honda Civic Shuttle I
Da wohne ich: um Ulm herum
Vorname: Hubert


RE: AS, ab heute ein H-ler

#8 von HondaLegend , 14.03.2018 07:19

Hallo,
wie alt muss denn der Wagen bei der Allianz mindestens sein? 30 Jahre?
Oft gibt es ja auch einen Mindestwert den die Versicherung vorgibt. Ist dass bei der Allianz auch so?

Ich würde bei dem günstigen Preis nicht auf die Teilkasko verzichtet. Ich glaube so ein Gutachten kostet auch nicht so viel. 100-150€ hab ich mal gelesen. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt für meinen KA8 eines erstellen zu lassen. Keine Ahnung welcher Wert da rauskommen würde. Momentan ist in der Versicherung (Würtembergische bei mir) ein Wert von 3000€ angegeben. Mehr könnte ich also nicht bekommen.


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 400
Punkte: 99.142
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: AS, ab heute ein H-ler

#9 von T. , 14.03.2018 09:07

Gutachten ist schon wichtig.
Spätestens bei einem Schadensfall oder ADAC-Rückholung im Ausland hast bessere Karten.


Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter...es könnte dein letzter sein


 
T.
Beiträge: 429
Punkte: 12.989
Registriert am: 21.10.2007
Ich fahre: Zwei-,Drei- und Vierrad
Da wohne ich: Leininger Land
Vorname: T.


RE: AS, ab heute ein H-ler

#10 von Driver 60 , 14.03.2018 15:24

Hallo zusammen
Ich würde auf jedenfall ein Gutachten erstellen lassen. Im Schadensfall weißt du wenigstens wo du mit deinem Fahrzeug steht's. Habe damals die Bewertung mit der Dekra gemacht Kosten ca. 160 € . Dafür bekommst du aber auch einen Bewertungsbericht mit einer Note und Marktwert. Für einen späteren Verkauf kann das nicht schaden.
Im meinem Fall wollte die Versicherung das Gutachten haben.


Glück Auf, Gruß DIRK


 
Driver 60
Beiträge: 67
Punkte: 141.484
Registriert am: 20.02.2016
Ich fahre: Honda Prelude SN
Da wohne ich: Duisburg am Rhein
Vorname: Dirk


RE: AS, ab heute ein H-ler

#11 von hubs , 14.03.2018 16:37

Klar,das Mindestalter des Fahrzeugs für eine Oldtimerversicherung,so auch bei der Allianz,ist immer 30 Jahre.Ein vorgegebener Mindestwert ist bei der Allianz nicht vorgeschrieben.Inzwischen habe ich eine Anlaufstelle für das Wertgutachten in meiner Nähe ausfindig gemacht,es handelt sich um einen Bewertungspartner von Classic Data,vielleicht gibt es auch ein vereinfachtes Gutachten,ein sogenanntes Kurzgutachten,das wäre allemal ausreichend für ein Fahrzeug unter € 5000 Wert.Ich werde mal dort anfragen,ansonsten probier ich es bei der Dekra.


 
hubs
Beiträge: 74
Punkte: 51.917
Registriert am: 25.09.2008
Ich fahre: 2 Honda Civic Shuttle I
Da wohne ich: um Ulm herum
Vorname: Hubert


RE: AS, ab heute ein H-ler

#12 von Red AS Driver , 14.03.2018 21:29

Hallo,

ich bin bei der DEVK geblieben, die haben mir ein gutes Angebot gemacht.
Nach Einsenden einiger aussagekräftigen Fotos wurde mein Auto auf 8000€ (!)
geschätzt und das kostet mit VK und HP 175€ im Jahr.
Auch mit Saisonkennzeichen würde ich den gleichen Preis bezahlen,
deshalb habe ich "nur" das normale H-Kennzeichen genommen.
Die Summe ist fest, jeder Schaden wird davon abgezogen, bis das Geld verbraucht ist,
danach ist empty.
Dafür gibts auch keine SB und keine Höherstufung, alles läuft zum gleichen Preis durch.
Finde ich ein faires Angebot, auch wenn das Zustandekommen ausserorderdentlich
kompliziert war, weil niemend richtig wusste, wie es läuft.
Das Gutachten bzw. die Werteinschätzung wurde in Zusammenarbeit
mit Classic-Data erstellt, so wurde mir jedenfalls erzählt.
In diesem Fall hat sich meine Hartnäckgigkeit ausgezahlt.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 927
Punkte: 236.382
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred


RE: AS, ab heute ein H-ler

#13 von HoWoPa , 14.03.2018 22:06

Zitat von Red AS Driver im Beitrag #12
Die Summe ist fest, jeder Schaden wird davon abgezogen, bis das Geld verbraucht ist,
danach ist empty.


Das verstehe ich nicht. Kannst Du das bitte noch mal für mich, schon älter, erklären?


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: AS, ab heute ein H-ler

#14 von Red AS Driver , 14.03.2018 23:18

Ja, kann ich.

das Auto hat einen Wert von 8 Mille.
Bei einem Schaden von 3000€ sind noch 5000€ Restwert vorhanden,
bei gleichem Versicherungsbeitrag.
Es werden noch ein oder mehrere Schäden bis zu dieser Restsumme reguliert,
was mehr ist, nicht mehr.
Bei einem Diebstahl wird dann auch nur eine Restsumme bezahlt,
wenn vorher schon ein Schaden bezahlt wurde.
Einfacher gesagt, es wird solange bezahlt, bis der Fahrzeugwert "verbraucht" ist.
Dafür steigt der Beitrag auch nicht an, wenn mehrere Schäden pro Jahr gemeldet werden.
Finde ich so ok.

Alles klar?


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 927
Punkte: 236.382
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred


RE: AS, ab heute ein H-ler

#15 von HondaLegend , 15.03.2018 15:59

Ja aber wenn man dann mit den 3000€ den Wagen repariert, sollte er ja wieder 8000€ Wert sein. Wird er dann gestohlen und bekommt nur die 5000, bleibt man dann ja auf 3000€ sitzen. Das finde ich schon ein wenig seltsam. Bei einem größeren Schaden müsste man dann ja besser die Versicherung wechseln, damit man bei einer anderen wenn mal was ist, wieder den vollen Betrag bekomt.


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 400
Punkte: 99.142
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Windschutzscheibendichtung für AF/AS neu passend gefunden
CRX AF Kupplung rutscht

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz