Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Ohne hintere Stoßstange fahren-erlaubt oder nicht?

#1 von schusselfisch , 13.04.2016 21:11

N,abend allerseits,
ist es erlaubt oder verboten ohne hintere Stoßstange zur Werkstatt zu fahren? (ca.25km)
Und das Nummerschild provisorisch mit Kabelbinder hinten zu befestigen.
Prelude BB9
Danke.
Gruß Micha


 
schusselfisch
Beiträge: 191
Punkte: 11.919
Registriert am: 12.03.2009
Ich fahre: Civic ED7-Prelude BB9-Automatic
Da wohne ich: bei Bremen
Vorname: Michael


RE: Ohne hintere Stoßstange fahren-erlaubt oder nicht?

#2 von Schnuffell , 13.04.2016 21:27

Das ist eigentlich verboten. Die Verkleidungen am Auto dienen als Aufprallschutz für die andere Verkehrsteilnehmer, z.B. Personen oder Radfahrer. Wenn Du die Teile demontierst, erhöht sich das Verletzungsgefahr. Wenn was passiert, dann kann das schon ganz böse enden.

Ich bin auch mehrere tage ohne Stoßstange gefahren und sogar einen Unfall gehabt, aber nichts dafür bekommen. Manchmal hat man Glück, aber nicht immer.


Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.


 
Schnuffell
Beiträge: 1.275
Punkte: 198.939
Registriert am: 05.06.2009
Ich fahre: ED6, MB2, MC2, AF, ED8, EE8, DA3, DC2
Da wohne ich: Stralsund
Vorname: Alex


RE: Ohne hintere Stoßstange fahren-erlaubt oder nicht?

#3 von schusselfisch , 13.04.2016 21:37

Ja,denk ich eigentlich auch.
Wollte mir nur die Arbeit ersparen sie ranzubauen da sie in der Werkstatt eh wieder ab muß.
Der übliche Rost an den beiden hinteren Radläufen...


 
schusselfisch
Beiträge: 191
Punkte: 11.919
Registriert am: 12.03.2009
Ich fahre: Civic ED7-Prelude BB9-Automatic
Da wohne ich: bei Bremen
Vorname: Michael


RE: Ohne hintere Stoßstange fahren-erlaubt oder nicht?

#4 von krb , 13.04.2016 21:41

Ich wurde von der Rennleitung schon angemacht, weil eine Stoßstangenecke fehlte.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.200
Punkte: 2.074.212
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Ohne hintere Stoßstange fahren-erlaubt oder nicht?

#5 von schusselfisch , 13.04.2016 21:43

Oh hach


 
schusselfisch
Beiträge: 191
Punkte: 11.919
Registriert am: 12.03.2009
Ich fahre: Civic ED7-Prelude BB9-Automatic
Da wohne ich: bei Bremen
Vorname: Michael


RE: Ohne hintere Stoßstange fahren-erlaubt oder nicht?

#6 von Hondaholic2 , 13.04.2016 22:50

Erlischt nicht bei "apper" Stoßstange die ABE ?
... und endet der Versicherungsschutz


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 1.796
Punkte: 547.915
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Ohne hintere Stoßstange fahren-erlaubt oder nicht?

#7 von HoWoPa , 13.04.2016 23:13

Zitat von Hondaholic2 im Beitrag #6
Erlischt nicht bei "apper" Stoßstange die ABE ?... und endet der Versicherungsschutz

Es soll auch schon Fälle von der Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft, oder sogar zur Exkommunizierung gekommen sein.
Setz Dich ins Auto fahr da hin.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.414
Punkte: 2.209.029
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Ohne hintere Stoßstange fahren-erlaubt oder nicht?

#8 von Pauleg2 , 13.04.2016 23:25

Ich bin mit meinem 02Ti jahrelang ohne Stoßstangen rumgefahren!
Dem TÜV war nur wichtig ob irgendetwas über die die Fahrzeugabmessungen
heraus ragt, z.B. Auspuff oder Zusatzscheinwerfer!
Ist allerdings auch schon dreißig Jahre her!



 
Pauleg2
Beiträge: 528
Punkte: 247.869
Registriert am: 04.01.2015
Ich fahre: Honda CRX EG2 Honda Civic ED6 Honda CRX ED9 Basso Coral (Rennrad)
Da wohne ich: Horn-Bad Meinberg
Vorname: Paul


RE: Ohne hintere Stoßstange fahren-erlaubt oder nicht?

#9 von Holly , 14.04.2016 11:47

Mir haben sie einen ed6 vor der Tür abgeschleppt Weil er ohne Frontstoßstange auf Öffentlichem Parkraum stand.
Begründung, es können sich jemand daran verletzen.
Soviel zum Thema ohne Stoßstange.


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Ohne hintere Stoßstange fahren-erlaubt oder nicht?

#10 von Jogi HB , 14.04.2016 12:32

Zitat von Pauleg2 im Beitrag #8
Ich bin mit meinem 02Ti jahrelang ohne Stoßstangen rumgefahren!
Dem TÜV war nur wichtig ob irgendetwas über die die Fahrzeugabmessungen
heraus ragt, z.B. Auspuff oder Zusatzscheinwerfer!
Ist allerdings auch schon dreißig Jahre her!


Ja, bei den "alten Autos" wo die Stoßstange noch aus Metall war und wirklich noch eine Stoßstange! Das sah auch gut aus, sogar beim Opel Kadett B oder C.

Beim Prelude ist's ja fast das halbe Heck, und mehr Zierde als Stoßstange.
Ich würde aber auch ohne fahren.

Jogi


Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt


 
Jogi HB
Beiträge: 1.198
Punkte: 335.995
Registriert am: 11.02.2011
Ich fahre: CRX ED9, ACCORD CC1, HRV und ein bisschen was british-offenes
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Joachim


RE: Ohne hintere Stoßstange fahren-erlaubt oder nicht?

#11 von Haribo-Man , 14.04.2016 15:44

Zitat von Holly im Beitrag #9
Mir haben sie einen ed6 vor der Tür abgeschleppt Weil er ohne Frontstoßstange auf Öffentlichem Parkraum stand.
Begründung, es können sich jemand daran verletzen.
Soviel zum Thema ohne Stoßstange.



Wo Du bei einem Widerspruch dann extrem gute Chancen hast auf Kostenerstattung, da es nicht verhältnismäßig ist. Außer natürlich die abstehenden Kanten sind scharf wie Rasierklingen.

Die "Intensität " der Maßnahme ist Einzelfall abhängig, grundsätzlich ist es aber nicht erlaubt.


Haribo-Man  
Haribo-Man
Beiträge: 40
Punkte: 15.353
Registriert am: 07.11.2015
Ich fahre: Crx del Sol
Da wohne ich: Olpe
Vorname: Holger


RE: Ohne hintere Stoßstange fahren-erlaubt oder nicht?

#12 von krb , 14.04.2016 19:44

Zitat von Holly im Beitrag #9
Mir haben sie einen ed6 vor der Tür abgeschleppt Weil er ohne Frontstoßstange auf Öffentlichem Parkraum stand.
Begründung, es können sich jemand daran verletzen.
Soviel zum Thema ohne Stoßstange.



Mann kann also wirklich alles toppen. Und ich hatte schon gedacht meine Geschichte wäre das kleinlichste.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.200
Punkte: 2.074.212
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Ohne hintere Stoßstange fahren-erlaubt oder nicht?

#13 von schusselfisch , 14.04.2016 20:22

N,abend allerseits,
der Prelude ist beim Lackierer angekommen.
Meine Werkstatt hatte die Stoßstange kurz wieder rangemacht (keine Stunde)

Und nach Auskunft vom ADAC...
Generell nicht erlaubt.
Wenn es sich (nachweislich) um eine Überführungsfahrt zur Instandsetzung handelt (oder Lackierer o.ä.) und keine unmittelbare Gefährdung des Verkehrs vom Fahrzeug ausgeht (vorstehender Auspuff,scharfkantige Teile o.ä.) meist geduldet.
"Strenggenommen" läuft das unter baulicher Veränderung des Fahrzeugs und wird durch die ABE nicht gedeckt.
Bei Unfall (oder Fußgänger Verletzungen) kann es zu Problemen mit dem Versicherungsschutz kommen.
Im Prinzip genauso, als wenn zusätzliche Teile an die Karosserie angebaut werden.

Jedenfalls soweit dazu der ADAC.


 
schusselfisch
Beiträge: 191
Punkte: 11.919
Registriert am: 12.03.2009
Ich fahre: Civic ED7-Prelude BB9-Automatic
Da wohne ich: bei Bremen
Vorname: Michael


RE: Ohne hintere Stoßstange fahren-erlaubt oder nicht?

#14 von Hondaholic2 , 14.04.2016 23:31

Stelle ich #7 gegenüber #13, dann sind mir die vielen TOP bei #7 nicht ganz
klar ...


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 1.796
Punkte: 547.915
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Ohne hintere Stoßstange fahren-erlaubt oder nicht?

#15 von schusselfisch , 19.04.2016 17:45

N,abend,
war etwas "suchintensiv", für mein Prelude BB9 Reparaturbleche für die beiden hinteren Radläufe zu bekommen.
Soll es ja anscheinend nicht geben,wie oft zu lesen.
Habe jedoch welche bei KTS 24-KarosserieteileShop gefunden.
Falls noch jemand welche braucht, hier die Website.
Stück 82,98.-€ inkl.Versand

http://www.karosserieteileshop24.de/HOND...n:::15_134.html


 
schusselfisch
Beiträge: 191
Punkte: 11.919
Registriert am: 12.03.2009
Ich fahre: Civic ED7-Prelude BB9-Automatic
Da wohne ich: bei Bremen
Vorname: Michael

zuletzt bearbeitet 19.04.2016 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Das geheime Honda-Museum
ES IST FRÜHLING! Hab ich beschlossen ...

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor