Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Gib Gas krb! Mein Legend HS

#196 von krb , 13.05.2016 23:07

Gordon und ich haben den HS heute zur Wartung der Gasanlage zum Fachhändler gebracht. Ich bin gespannt, was das kostet.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.199
Punkte: 2.074.211
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Gib Gas krb! Mein Legend HS

#197 von krb , 29.05.2016 08:09

Gordon und ich haben den HS wieder abgeholt. Die Gasanlage is gewartet und Totz hat gleich auch die Lambda-Sonden getauscht. Aber die sind leider nicht der Grund für die PGM-FI-Anzeige. Die Ursache dürfte mit der "versetzten" Zündung der vorderen und der hinteren Zylinderbank zusammenhängen, die Totz beim Auslesen der Fehler der Gasanlage feststellte. Nun is guter Rat teuer, denn was könnte dahinter stecken? Ich habe keine Idee, außer daß die Elektronik spinnt.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.199
Punkte: 2.074.211
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz

zuletzt bearbeitet 29.05.2016 | Top

RE: Gib Gas krb! Mein Legend HS

#198 von Holly , 29.05.2016 12:31

Ich hatte da glaube ich schonmal was zu geschrieben.
Es müßte unabhängig davon wer wie gut die Anlage eingebaut hat, festgestellt werden ob es an der lpg Anlage liegt oder an Auto .
Dazu Einspritzdüsenverdrathung rückgängig machen.
Selbst bei ausgeschalteter Gasanlage laufen die Einspritzsignale über das Steuergerät der Gasanlage.
Sonderfall Prins, dort über den Emulator.
Der ist auch öfters hin.

Also das würde ich machen.
Ist das gleiche wie Wasserverlust.
Ist es der Verdampfer oder zdk ec.
Da hilft nur abklemmen.


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Gib Gas krb! Mein Legend HS

#199 von krb , 03.06.2016 18:42

@Holly: Die Aktion is was für die Sommerferien. Bis dahin wird er wohl so laufen. Hoffe ich jedenfalls.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.199
Punkte: 2.074.211
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Gib Gas krb! Mein Legend HS

#200 von Holly , 03.06.2016 22:25

LPG hält immer Überraschungen bereit.
Mal ruckelt es, mal piepts,dann spinnt die Lambda,dann bekommst du kein Gas in den Tank weil die Kugel verklemmt ist,dann ist was undicht,dann passen die Filter nicht
Oder die Anlage springt nicht um nur wen sie mal will.
Damit kâmpfe ich gerade am Ej9.
Aber an der Tanke muss ich immer Grinsen.
Also so schlimm ist drin Lämpchen nicht .
😂


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Gib Gas krb! Mein Legend HS

#201 von HoWoPa , 03.06.2016 22:47

Mich würde das nerven.
Was ist wenn hinter der Fehlermeldung mal ein echter Fehler versteckt ist?


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.412
Punkte: 2.209.027
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Gib Gas krb! Mein Legend HS

#202 von krb , 04.06.2016 07:39

Zitat von HoWoPa im Beitrag #201
Mich würde das nerven.
Was ist wenn hinter der Fehlermeldung mal ein echter Fehler versteckt ist?



Mich nervt das auch! Und ich hege die gleiche Befürchtung. Aber die Fehlersuche is eben aufwendig und deshalb kann sie nur in den Ferien erfolgen. Aber dann wird daran gearbeitet!

Außerdem sind noch Kleinigkeiten zu erledigen wie z. B. die Antenne, die nich voll ausfährt - auch nich nach erfolgter Schmierung.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.199
Punkte: 2.074.211
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Gib Gas krb! Mein Legend HS

#203 von Holly , 04.06.2016 13:22

Das Nervt auch. Zum Glück machen nicht alle Anlagen gleichzeitig Theater.Grins
So im ganzen läuft das schon.
Einen echten Fehler hatte ich bis jetzt noch nicht. Nur Kleinkram.
Wenn es dann mal gar nicht weitergeht hilft vielleicht der Fachmann.
Einen kompetenten für seinen Anlagen-Hersteller (es gibt über 50 Hersteller) zu finden wird interessant.
Ich hab mal in Münster bei Brc angerufen zwecks Fehler auslesen.
Antwort.
Ja ,da ist keiner da. Chef kommt erst in zwei Wochen wieder und einen Fehler finden kann schon ne Woche dauern.
Ergo:Interface bestellt , Drucksensor getauscht,läuft.
Die Gasanlage selbst ist vom Prinzip her ein Witz. Der bb9 bekommt sofern wir jetzt mit dem dritten Motor Glück haben auch eine.
10 ltr a 13€ auf 100 geht gar nicht .
Krb:
Noch sechs Wochen. Viel Erfolg.


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger

zuletzt bearbeitet 05.06.2016 | Top

RE: Gib Gas krb! Mein Legend HS

#204 von krb , 04.06.2016 22:19

@Holly: Mit Interface meinst Du das Gerät zum Auslesen der Fehler? Die dürften für jede Anlage unterschiedlich sein, oder?


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.199
Punkte: 2.074.211
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz

zuletzt bearbeitet 04.06.2016 | Top

RE: Gib Gas krb! Mein Legend HS

#205 von Holly , 05.06.2016 02:07

Richtig. Jeder Hersteller hat seine eigene Verkabelung und somit braucht jeder ein eigenes Kabel zum Laptop.
Software gibts meist dazu.
Schau in der Bucht nach falls das interessiert für deine Anlage.
Fehler auslesen ist auch nur bedingt richtig.
Mag sein das es das gibt so wie wir das vom Motor kennen, i n erster Linie kannst du die Werte überprüfen,verändern.
zB Drücke u Temperaturen prüfen . Schsltpunkte verändern.Die Rails ansteuern u prüfen.Tank u Anzeige einstellen usw.
Salop gesagt auch viel verstellen.


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Gib Gas krb! Mein Legend HS

#206 von krb , 05.06.2016 19:06

@Holly: Holger, Du schreibst, die Gasnanlage sei vom Prinzip her ein Witz. Wie meinst Du das?

Du kennst Dich doch aus. Ich habe eine Einbaubescheinigung und da steht drin, daß
- der Systemhersteller KME,
- der Verdampfer-Druckminderer von KME
- die Gasverteiler-Dosiereinrichtung von VALTEK
- das Steuergerät von KME und
- das Gasabsperrventil von BRC is

Dann muß ich doch wohl ein Interface vom KME haben. Richtig?


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.199
Punkte: 2.074.211
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Gib Gas krb! Mein Legend HS

#207 von Holly , 05.06.2016 20:29

Das ist Richtig.
Wen das Steuergerät von kme ist brauchst du dafür das Kabel .
Must du nur schauen welche kme Anlage du hast.
Da gibt es garantiert mehrere.
Bzw das Kabel nützt nix ohne passende Software zum vorhanden Steuergerät.

Zu Witz.
Ich meine damit der Aufbau einer Gasanlage ist absolut simpel.
Tank ,Verdampfer ,Filter Magnetventile paar Sensoren , Einspritzdüsen Temperaturfühler Gasdruckfühler dazu abgenommene Werte wie Wassertemperatur Lamdawert Ot Signal.
Ein Steuergerät welches nix anderes macht als unter bestimmten Voraussetzungen die Benzineinspritzung auszusetzen und dafür die Rails (Gasdüsen) freizuschalten.

Das ist jetzt mal ganz vereinfacht dargestellt.
Gibt natürlich Bestimmungen und Vorschriften und solche Sachen das das Gas zur richtigen Zeit und Menge passend zur Last dosiert wird.
Die alten Venturi Anlagen lassen wir mal ausser acht.Dort hat man das Gas einfach vor die Drosselklappe dosiert.
Die neuen Anlagen Spritzen das Gas direkt flüssig ein. (Vialle)
Dort gibts keinen Verdampfer mehr.


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Gib Gas krb! Mein Legend HS

#208 von Goelette , 05.06.2016 21:12

ich hatte eine Vialle direkteinspritzung. Hat immer einwandfrei funktioniert, über 200,000km. Und auch besser für den motor weil es nicht so warm wird weil es flüssig statt als gas eingespritzt wird.


Honda: 2xAS, AF-Anhänger, CA5, ED9, ED6 Cabrio, AF Cabrio
Renault: 2x Goelette
Ford: Galaxy TDI


 
Goelette
Beiträge: 285
Punkte: 88.530
Registriert am: 21.01.2008
Ich fahre: CRX AS, CRX AF Cabrio (Straman), CRX ED9 (h22a), Civic ED6 Cabrio (K&M)
Da wohne ich: Geleen, Niederlande
Vorname: Tom


RE: Gib Gas krb! Mein Legend HS

#209 von krb , 20.06.2016 21:06

Bisher war der HS namenlos. Das ist bei uns ungewöhnlich.

Er heißt jetzt "Autkogaz".


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.199
Punkte: 2.074.211
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Gib Gas krb! Mein Legend HS

#210 von HoWoPa , 20.06.2016 21:38

Zitat von krb im Beitrag #209
. Das ist bei uns ungewöhnlich.Er heißt jetzt "Autkogaz".


Anmerkung: Der Name ist aber auch ungewöhnlich. Damit straft man noch nicht mal ein Kind.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.412
Punkte: 2.209.027
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Ringos Legend HS 2.7

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor