Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Oh weia! CRX ED9 ausgegangen!

#1 von Rainer ED , 17.07.2013 08:51

Oh ha!
Habe heute ein beschissenen Start in den Tag gehabt!
Hatte mir gedacht bei dem schönen Wetter könnte ich ja mal meinen CRX rausholen und damit zur Arbeit fahren! Soweit so gut.
Nach den ersten 40 Km kein Problem schön sinnig warm gefahren und dann auf die Autobahn! Dort hat mich dann ein LKW Fahrer Übersehen. Musste Leider Gottes eine Vollbremsung hinlegen und leicht in die grüne Begrenzung an der Mittelleitplanke fahren! Da der ED9 ja Leider kein ABS hat hatte ich danach Natürlich 2 Bremsplatten, dieses Spiegelte sich durch die Unruhe am Fahrzeug wieder. Der LKW ist die nächste Abfahrt heruntergefahren und ich weil es auch die Ist wo ich auch runter muss natürlich hinterher, wollte ja das Kennzeichen wissen, welches der LKW hat! Die Firma wo der LKW herkommt befindet sich im Nachbar Ort! Nur das diese ca 25 LKW`s haben und die den Fahrer auch nur ausfindig machen können wenn sie das Kennzeichen haben.
Dann wollte ich noch ein Trecker überholen um hinter dem LKW zu kommen, da ist es dann passiert! Meiner ist einfach Ausgegangen! Drehzahl war sofort weg! Keine Kontrolllampe ist angegangen, einfach aus! Habe dann am Strassenrand angehalten und versucht zu Starten. Anlasser dreht Motor dreht auch, aber keine Drehzahl, und keine Zündversuche da!

Was kann das nur sein ? Meine Vermutung ist Zündverteiler oder Zahnriemen! Hatte dann auch noch gehorcht wegen Benzinpumpe und Benzin Relais, aber die Funktionieren so wie sie sollen! Auf das Steuergerät noch geschaut und da ist auch nur das ganz Normal Aufblinken nach dem einschalten der Zündung!

Habe Ihn jetzt zu einer freien Werksatt gebracht die sich auch um Oldtimer kümmert! Die wollten erstmal schauen was da nun los ist könnte aber noch bis heute Nachmittag dauern da die viel zu tun haben.

Das ärgerliche ist wenn es der Zahnriemen ist, das ich schon einen Kompletten satz zu Hause liegen habe aber noch nicht die Zeit gefunden habe diesen einzubauen, da der alte zwar erst 50.000Km runter hat und beim Ölwechsel im April sah der Aktuelle noch gut aus ist aber eben schon etwas älter!

Werde weiter berichten! Mal sehen was da ist!


Honda CRX ED9 BJ.89 246.368 Wartet auf Wiederbelebung!
Honda CRX ED9 BJ.92 Im Aufbau
Honda FR-V BE1 1.8l
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM


 
Rainer ED
Beiträge: 143
Punkte: 23.807
Registriert am: 11.11.2011
Ich fahre: Honda CRX ed9, FR-V, Civic viii FK3
Da wohne ich: 26935 Stadland
Vorname: Rainer


RE: Oh weia! CRX ED9 ausgegangen!

#2 von krb , 17.07.2013 09:20

Das ist Pech. Wurde denn Zündung angezeigt? Kam ein Zündfunke?

Gute Fragen, aber was nützt das, wenn man - wie ich - üblicherweise nicht alles Werkzeug dabei hat.

Hoffentlich ist es nix schlimmes und wird nicht zu teuer, weil ja wahrscheinlich schon die Reifen hin sind.


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Oh weia! CRX ED9 ausgegangen!

#3 von Ubbedissen , 17.07.2013 09:36

Das hört sich ganz nach einer Leitungsunterbrechung im elektrischem System an.
Mir ist meiner mal ausgegangen, nachdem sich ein Kabel im Zündverteilerstecker in der
Verteilerkappe gelöst hatte.

Auch kann es sein, dass sich die festgeklebte Sicherungsschraube auf der Zündverteilerwelle löst (verliert) und den
Verteilerfinger nicht mehr mitdreht.


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.731
Punkte: 428.688
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: ED9
Da wohne ich: *
Vorname: *

zuletzt bearbeitet 17.07.2013 | Top

RE: Oh weia! CRX ED9 ausgegangen!

#4 von Rainer ED , 17.07.2013 10:47

@ krb
Ja das ist war vor, vor allem weil ich das Werkzeug und ein Abschleppseil gestern aus dem Kofferraum genommen hatte.
@ Ubbedissen
Die Frage wäre dann aber das mit der Drehzahl! Ich meine das der Drehsensor im Verteiler mit eingebaut ist. Diese war ja auch gleich mit weg! Ma schauen was die Werkstatt sagt! Bis jetzt weis ich auch noch nichts, da die Werkstatt sich noch nicht gemeldet hat.

Meine Frage wäre jetzt, wenn es am Verteiler liegt, könnte der Verteiler vom D16Z2 passen? Da die Steuergeräte doch auch gleich sind, nur das der D16Z2 ein 16V ist als SOHC!


Honda CRX ED9 BJ.89 246.368 Wartet auf Wiederbelebung!
Honda CRX ED9 BJ.92 Im Aufbau
Honda FR-V BE1 1.8l
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM


 
Rainer ED
Beiträge: 143
Punkte: 23.807
Registriert am: 11.11.2011
Ich fahre: Honda CRX ed9, FR-V, Civic viii FK3
Da wohne ich: 26935 Stadland
Vorname: Rainer


RE: Oh weia! CRX ED9 ausgegangen!

#5 von Holly , 17.07.2013 11:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hört sich nach Zündmodul an:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Zundmodul-Ignitio...=item5d3bc0d212

Wen kein Zuündfunke da ist und du noch einen Verteiler hast bau das Teil um.
Sitz unter der Verteilerkappe

Ich habs auch schon gehabt das der Wagen auf der Fahrt zur Werkstatt (huckepack)
wieder abgekühlt ist und das Teil wieder funktionierte.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Oh weia! CRX ED9 ausgegangen!

#6 von Rainer ED , 17.07.2013 11:31

@ Holly
Konnte das Leider nicht mehr testen bei der Werkstatt, da die Batterie da dann leer war!


Honda CRX ED9 BJ.89 246.368 Wartet auf Wiederbelebung!
Honda CRX ED9 BJ.92 Im Aufbau
Honda FR-V BE1 1.8l
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM


 
Rainer ED
Beiträge: 143
Punkte: 23.807
Registriert am: 11.11.2011
Ich fahre: Honda CRX ed9, FR-V, Civic viii FK3
Da wohne ich: 26935 Stadland
Vorname: Rainer


RE: Oh weia! CRX ED9 ausgegangen!

#7 von TheHondaTuner , 17.07.2013 11:45

Mh das könnte vieles sein. Ich würde erstmal schauen was das Steuergerät anzeigt( Das merkt sogar, wenn zB der Gaszughebel nicht richtig fest ist^^). Und zum Thema Bremsplatten kann ich nur sagen dass die Reifenminderwertig sind. Serien ED9 Bremse schafft es höchstens unter 60 nen Reifen dauerhaft zum blockieren zu bringen, wenn man mit voller Gewalt reinlatscht. Ich musste öfters wegen Idioten hart Bremsen (auf 0) und hatte nie Bremsplatten


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.067
Punkte: 163.693
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: DE
Vorname: Nico


RE: Oh weia! CRX ED9 ausgegangen!

#8 von Hondafreak1981 , 17.07.2013 11:49

bei mir war es der abgebrochene Nippel zum Zündmodul, kam weil ich die Verteiler Kappe ausgebaut habe ohne die Kabel zu entfernen.


Hondafreak1981

RE: Oh weia! CRX ED9 ausgegangen!

#9 von Rainer ED , 17.07.2013 12:04

@ The Honda Tuner
Die Bremsanlage wurde von mir am Anfang des Jahres General Überholt. Daher kann dieser auch bei hohen Geschwindigkeiten eine Vollbremsung hinlegen. Man sollte diese ab und zu mal Warten dann läuft die Bremse wie eine 1. Das der Bremsplatten hat hatte ich damit festgestellt, das er bei der weiterfahrt auf der Autohbahn eine Unwucht in den reifen hat beidseitig gleichmäßig. Als mein Kollege mich dann abgeschleppt hat merkte man das am ganzen Fahrzeug das die Reifen dadurch wirklich einen Schaden erhalten haben. Er holperte richtig. Und im Lenkrad war das auch zu spüren. Reifen minderwertig bei Fulda Extremo Reifen (Stückpreis 100€) glaube ich da weniger eher altersschwäche der Reifen. Sind schon etwas älter meine da stand was von DOT 05 also 2005 hergestellt worden. Sind eben keine No Name für kleines Geld!

@Christian 1
tendenzen zum Zündverteiler werden immer mehr! die frage ist dann noch immer mit der Drehzahl, warum diese selbst beim Starten sich nicht mehr bewegt, war ja auch sofort weg als der Motor aus ging obwohl ich noch im 5 gang bei Tempo 60km/h war und nicht ausgekuppelt hatte.


Honda CRX ED9 BJ.89 246.368 Wartet auf Wiederbelebung!
Honda CRX ED9 BJ.92 Im Aufbau
Honda FR-V BE1 1.8l
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM


 
Rainer ED
Beiträge: 143
Punkte: 23.807
Registriert am: 11.11.2011
Ich fahre: Honda CRX ed9, FR-V, Civic viii FK3
Da wohne ich: 26935 Stadland
Vorname: Rainer


RE: Oh weia! CRX ED9 ausgegangen!

#10 von TheHondaTuner , 17.07.2013 12:22

Ich hatte Falken von 2005 und die waren LEBENSGEFÄHRLICH. Das waren meine Winterstandfelgen. Ich bin damit einmal zum Wagen abmelden gefahren, und in einer engen Auffahrt, wo ich sonst locker 50 fahre, bin ich aus vorsichtsgründen nur 30 gefahren und trotzdem auf die Gegenspur gerutscht!! Nie wieder! Meine ED9 Bremse war auch neu, die hat wie gesagt nicht blockiert(Regal Racer). Jetzt auf EE8 Brembos und Stahlflex undund und da blockiert nix(Federal RSR)! Glaub mir, die Reifen sind definitiv die falsche Stelle zum sparen.

Und nur mal so! Weil der Reifen 100€ gekostet hat, kann er trotzdem kacke sein. Zumal 100€ nicht soo teuer ist. Dein Wagen hätte jetzt auch platt sein können oder du tot, und mit vernünftigen Reifen wäre es nicht passiert..


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.067
Punkte: 163.693
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: DE
Vorname: Nico


RE: Oh weia! CRX ED9 ausgegangen!

#11 von Rainer ED , 17.07.2013 12:39

An den Reifen Spare ich auch nicht! Die Sache ist die, das die Reifen nur auf der Rad - Reifen Kombination für das Auto nur Zugelassen sind. Felgen sind Borbets siehe HCC Fotos Roter Honda mit BRA Kennzeichen. Felgen innen in Wagenfarbe Lackiert.


Honda CRX ED9 BJ.89 246.368 Wartet auf Wiederbelebung!
Honda CRX ED9 BJ.92 Im Aufbau
Honda FR-V BE1 1.8l
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM


 
Rainer ED
Beiträge: 143
Punkte: 23.807
Registriert am: 11.11.2011
Ich fahre: Honda CRX ed9, FR-V, Civic viii FK3
Da wohne ich: 26935 Stadland
Vorname: Rainer


RE: Oh weia! CRX ED9 ausgegangen!

#12 von Ubbedissen , 17.07.2013 12:46

Zitat von Rainer ED im Beitrag #4

@ Ubbedissen
Die Frage wäre dann aber das mit der Drehzahl! Ich meine das der Drehsensor im Verteiler mit eingebaut ist. Diese war ja auch gleich mit weg!


Oben schreibst Du:

Zitat
Drehzahl war sofort weg!

Das muss ein Fehler in der Elektrik sein, da bin ich mir sicher.

Strom fließt= läuft- Strom aus= steht ! So ungefähr.

Kennst du die Sicherungsschraube auf der Zündverteilerwelle? Diese hält den
Verteilerfinger in Position, löst sich diese, dreht der V-finger nicht mehr mit, Auto geht sofort aus. So einen Fall hatte
ich mal auf der BAB, zum Glück auf der rechten Fahrbahn, so das ich noch sicher auf den Standstreifen rollen konnte.
Vorher hatte ich den V-finger gegen einen neuen ersetzt und die Schraube nicht mit Loctite verklebt.


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.731
Punkte: 428.688
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: ED9
Da wohne ich: *
Vorname: *

zuletzt bearbeitet 17.07.2013 | Top

RE: Oh weia! CRX ED9 ausgegangen!

#13 von Rainer ED , 17.07.2013 12:51

Mal sehen was die Werkstatt findet.
Die Sicherungsschraube vom Verteilerfinger Kenne ich nicht war bei dem auch noch nicht bei gewesen, habe diesen auch ca 7.000Km dran am Motor, da der Zündverteiler der Voher dran war den Hall-Sensor defekt hatte.


Honda CRX ED9 BJ.89 246.368 Wartet auf Wiederbelebung!
Honda CRX ED9 BJ.92 Im Aufbau
Honda FR-V BE1 1.8l
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM


 
Rainer ED
Beiträge: 143
Punkte: 23.807
Registriert am: 11.11.2011
Ich fahre: Honda CRX ed9, FR-V, Civic viii FK3
Da wohne ich: 26935 Stadland
Vorname: Rainer


RE: Oh weia! CRX ED9 ausgegangen!

#14 von Ubbedissen , 17.07.2013 13:07

#


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.731
Punkte: 428.688
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: ED9
Da wohne ich: *
Vorname: *

zuletzt bearbeitet 08.11.2014 | Top

RE: Oh weia! CRX ED9 ausgegangen!

#15 von Rainer ED , 17.07.2013 13:42

Aha, Also wenn ich das richtig sehe, die Schraube die den Verteilerfinger festhält (Pfeil oben auf die Verteilerfinger welle unten). Wo wird die Drehzahl den gemessen? doch im Zündverteiler sehe ich doch richtig! kann man den Draht für die Drehzahl nicht Prüfen ob die kommt? Eine bestimmte Drehzahl Simulieren? wird doch Warscheinlich als Analogwert an die Steuereinheit gegeben oder geht sie nur zum Drehzahlmesser?


Honda CRX ED9 BJ.89 246.368 Wartet auf Wiederbelebung!
Honda CRX ED9 BJ.92 Im Aufbau
Honda FR-V BE1 1.8l
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM


 
Rainer ED
Beiträge: 143
Punkte: 23.807
Registriert am: 11.11.2011
Ich fahre: Honda CRX ed9, FR-V, Civic viii FK3
Da wohne ich: 26935 Stadland
Vorname: Rainer



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Hinweis-Aufkleber am ED9
CR-X Cabriobei Autoscout

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz