Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Spritverbrauch

#1 von Fiatandreas , 13.06.2013 09:17

Hallo aufeinander,

ich darf den CRX meiner Frau immer nur fahren wenn was kaputt ist, oder wir damit eine Tour unternehmen.
Vor der letzten Tour hab ich vollgetankt und einen Verbrauch von 9.25 ltr. ermittelt.
Die Tour, ca. 500 km praktisch reine Autobahn mit Geschwindigkeiten erst ca. 120-140, dann meist um 150-160, kurzfristig einige Minuten ca. 200 km/h hat einen Verbrauch von 10.0 Ltr. ergeben.
Das kann doch nicht sein, letztes Jahr im Urlaub verbrauchte er 6.8 ltr.
Damals allerdings Super 95, diesmal E10.
Dann die Verbrauchsdifferenz daher kommen, wie sind eure Erfahrungen, wo kann der Grund für den hohen Verbrauch sonst noch liegen ?

Danke und Servus Andreas


Fiatandreas  
Fiatandreas
Beiträge: 63
Punkte: 11.673
Registriert am: 29.07.2012
Ich fahre: Honda CRX Ed9 Fiat X1/9
Da wohne ich: Bad Kissingen
Vorname: Andreas


RE: Spritverbrauch

#2 von mamadiwa , 13.06.2013 14:48

Ich glaube hier hat Niemand Erfahrungen mit E10 in seinem Honda!

Zitat Guido:" Oder würdest Du aus der Toilette trinken?"


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.210
Punkte: 602.512
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: Civic Type R FN2, DOHC 16V...von Suzuki :)
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian


RE: Spritverbrauch

#3 von buti , 13.06.2013 16:40

Bähh, E10 = Pfui.
Dürfte ich tanken, mache ich aber aus Prinzip nicht.

Tanke doch erst mal wieder technisch und moralisch korrektes Super-Benzin, dann kann man weitersehen...


buti
zuletzt bearbeitet 13.06.2013 16:42 | Top

RE: Spritverbrauch

#4 von TheHondaTuner , 13.06.2013 16:40

Haha, der war gut ! :D

Schade dass ein armer ED9 jetzt den Süff da im Motor hängen hat..

Mein ED9 hat bei 120KMH exakt 6,1L / 100KM gebraucht
Als ich nach Italien 400km nonstop VOLLGAS gefahren bin, warens 9,3!


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.067
Punkte: 163.693
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: DE
Vorname: Nico

zuletzt bearbeitet 13.06.2013 | Top

RE: Spritverbrauch

#5 von barney , 14.06.2013 04:46

Der Verbrauch kann mit E10 schon hinkommen, hab ähnliche Erfahrungen im Stream gemacht. Da gings zwar vom Verbrauch, aber Leistung gefühlte -30%. Kann mir ähnliches beim ED9 vorstellen.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Spritverbrauch

#6 von HondaLegend , 14.06.2013 06:24

Zitat von buti im Beitrag #3

Tanke doch erst mal wieder technisch und moralisch korrektes Super-Benzin, dann kann man weitersehen...


Leider sind da auch bis zu 5% drin.

Ich wäre dafür wieder "E0" zu bekommen. Kann ja dann jeder selber entscheiden was er tankt.


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 400
Punkte: 99.142
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Spritverbrauch

#7 von buti , 14.06.2013 16:27

Stimmt, muß jeder selber wissen. Aber um herauszufinden, ob ein technischer Defekt vorliegt, wäre es doch sinnvoll, erst mal wieder "normales" Super zu tanken, oder?


buti

RE: Spritverbrauch

#8 von Dragon85 , 20.06.2013 19:29

Also 9,25Liter erscheinen mir doch recht viel.
Ich bewege meinen mit etwa 6,9 bis 7,2 Liter im Schnitt und würde mich nicht gerade als vorsichtigen Fahrer bezeichnen.
Als ich mit nem Kumpel vor 3 Jahren meinen Rex aus Erfurt her geholt habe, sank die Drehzahl auch nie unter 4500 U/min. Errechneter Spritverbrauch lag nach guten 400km bei knapp über 5 Liter pro 100km.
Wobei ich bis jetzt auch nur E5 an meinen Kleinen ran gelassen habe.


Dragon85

RE: Spritverbrauch

#9 von Fiatandreas , 24.06.2013 08:39

Hallo,

also, wir sind am Wochenende eine längere Tour unterwegs gewesen - ich "mußte JU 52 mitfliegen" - und bei insgesamt 537 km, davon ca. 290 flott bis sehr flotter Autobahn und Rest Kurzstrecke mit E10 komm ich auf 7.44 ltr. Verbrauch. Damit scheint das doch i.O. zu sein. Werds aber beobachten.

Servus Andreas


Fiatandreas  
Fiatandreas
Beiträge: 63
Punkte: 11.673
Registriert am: 29.07.2012
Ich fahre: Honda CRX Ed9 Fiat X1/9
Da wohne ich: Bad Kissingen
Vorname: Andreas


RE: Spritverbrauch

#10 von Ritter Rost , 03.12.2013 09:00

Ich hab mir das auch mal durch den Kopf gehen lassen.
Bei E10 ist die energie ausbeute ein wenig geringer.
Dazu kommt das die Motorsteuergeräte noch mit den werten von E5
Arbeiten.
Der verbrauch relativirt sich nach einiger Zeit also fällt.
Dennoch ligt der verbrauch bei älteren fahrtzeugen immer etwas
höher da sie nicjt so mit Elektronick voll gestopft sind um den verbrauch bzw.
denn Motor steuert.
Soweit meine Torie dazu.


Ritter Rost  
Ritter Rost
Beiträge: 18
Punkte: 1.130
Registriert am: 26.11.2013
Ich fahre: Honda EG3, Mitsubichi Colt
Da wohne ich: 15562 Rüdersdorf
Vorname: Tino

zuletzt bearbeitet 03.12.2013 | Top

RE: Spritverbrauch

#11 von Samson , 26.06.2020 14:30

Ich müsste mit dem Legend mal tanken fahren. Kann der eigentlich E10 ohne Probleme durchlaufen lassen oder ist das E5 besser für das System?


 
Samson
Beiträge: 329
Punkte: 158.691
Registriert am: 19.06.2020
Ich fahre: Honda Legend KA3
Da wohne ich: Leipzig
Vorname: Samson

zuletzt bearbeitet 26.06.2020 | Top

RE: Spritverbrauch

#12 von Mr.Matchbox , 26.06.2020 15:39

@ Samson:

Solche Fragen beantwortet am besten die Honda Homepage.

https://deapps.honda.de/inhalt/service/a...0353.1593178557

"Für ältere Fahrzeuge gilt, dass alle Honda Automobile ab Baujahr 1996 sowie alle Honda Automobile mit Kraftstoffeinspritzung für die Verwendung von E10 Kraftstoff geeignet sind.

Bei Vergaserfahrzeugen empfehlen wir auf die bisher angebotenen Benzinsorten zurückzugreifen, da E10 zu einer beschleunigten Alterung der Dichtungen führen kann."


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.299
Punkte: 1.076.235
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian

zuletzt bearbeitet 26.06.2020 | Top

RE: Spritverbrauch

#13 von Jogi HB , 26.06.2020 15:49

Zitat von barney im Beitrag #5
Der Verbrauch kann mit E10 schon hinkommen, hab ähnliche Erfahrungen im Stream gemacht. Da gings zwar vom Verbrauch, aber Leistung gefühlte -30%. Kann mir ähnliches beim ED9 vorstellen.


Ähnliches ist mir auch aufgefallen mit dem HRV GH4, der Verbrauch dieses Kartons ist recht hoch, 8-9ltr für einen 1.6ltr und 105 Ps Motor, daher dachte ich E10 hilft dem Portemonaie...........nixda! Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass irgendwo Leistung auf der Strecke bleibt, um ebenso mitschwimmen zu können einfach mehr Gas gegeben.....nun verbrauchte dieser Karton zwischen 10 und 11 Ltr., also nix mit Ersparnis.
Nun nur noch das vernünftige Super, auf Langstrecke bekomme ich den Koffer sogar auf unter 8 Ltr runter (nur rollen lassen, ohne Spaß)

Jogi


Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt


 
Jogi HB
Beiträge: 1.442
Punkte: 460.172
Registriert am: 11.02.2011
Ich fahre: CRX ED9, 2x HRV und ein bisschen was british-offenes
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Joachim



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Motor Einbaulage
EE8 Lambda-Sonde

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz