Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

EE8 Lambda-Sonde

#1 von hartmann-wien , 27.04.2020 18:41

Grüß euch miteinander! Ich habe folgendes Problem: bei meinem EE8 (ca. 160.000km) leuchtete die Motorkontrollleuchte auf; ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen - Fehler 43 = vordere Lambda-Sonde. Ich habe sie auch durchgemessen - viel zu hohe Werte (0,7 statt 0,2-0,3 kalt; 0,9 statt 0,4 warm) dann getauscht. Zuerst gegen eine gebrauchte (die ich für gut gehalten habe) = keine Veränderung; dann gegen eine neue; subjektiv geht das Auto gut, auch VTEC schaltet; nach 30km Probefahrt leuchtete wieder die Kontrollleuchte auf; außerdem läuft er meiner Meinung viel zu fett (Auspuff ganz schwarz, die ausgebauten Lambda-Sonden waren komplett verrußt). Leerlauf kalt bei ca. 900, warm deutlich niedriger. Ich bin im Moment ratlos - hat einer von Euch Experten einen Tipp? Danke, Martin


hartmann-wien  
hartmann-wien
Beiträge: 3
Punkte: 4
Registriert am: 14.06.2013
Ich fahre: CRX ED9, S2000; Opel Manta B, Golf 1 GTI; Opel Rekord C Caravan; VW Käfer Bj 1957 also ziemlich vermischt
Da wohne ich: Heiligenkreuz
Vorname: Martin


RE: EE8 Lambda-Sonde

#2 von tiberius , 28.04.2020 16:23

Ist ja interessant,
die Probleme habe ich bei meinem EG2 seit letztem Jahr,
und fing auch an die Lambdasonde zu tauschen.
Die war es aber nicht.
Fehler 43 heißt bei meinem allerdings Fehler im Kraftstoffsystem.
Habe bei meiner Werkstatt erstmal
Lamdasonde
Zündkerzen
Zündungsmodul
Temperatursensor zum ECU
Ventile eingestellt
Vtec Ventil und Druckschalter
und Benzinfilter erneuert.
So habe ich mit Ach und Krach die AU geschafft.

Habe aber immernoch Drehzahlschwankungen.
Jetzt wird noch das FITV und das Lerlaufregelventil gereinigt, oder erneuert.
Das FITV wird evtl überbrückt. ist ja nur um die Luft zur Drosselklappe zu erwärmen, wenn ich nicht irre.
Und die Kabel auf Kontakt geprüft.

Könnte auch auf Dich zukommen.


Vtec Power! Nur Rollstühle fahren elektrisch


 
tiberius
Beiträge: 117
Punkte: 80.011
Registriert am: 12.07.2017
Ich fahre: Honda CRX VTi Targa, Toyota Yaris GRMN
Da wohne ich: Im echten Norden
Vorname: Timo



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Spritverbrauch
Schraubenmutter in Heckklappe

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz