|
|
Moin Moin,
ich habe ein Problem mit der AU für meinen Prelude BA4 109 PS Vergasermodell, die er nicht besteht und habe es bereits in zwei Werkstätten untersuchen lassen, aber die Ursache kann nicht identifiziert werden. Es heißt Motor läuft zu mager bzw. steuert zu fett gegen. ECU gibt keine Fehlermeldungen.
Ich liste mal auf, was bisher gemacht bzw. geprüft wurde … hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen lassen könnte?
Schönen Dank und Gruß,
Michael
Was bisher gemacht wurde:
- Luftfilter und EACV getauscht, da zuvor unruhiger Leerlauf wenn Motor warm wurde (der Austausch hat Leerlauf Problem behoben)
- Sämtliche Unterdruckschläuche geprüft und tlw. erneuert
- Ansaugsystem auf Undichtigkeit geprüft.
- Elektrische Anschlüsse geprüft.
- EGR Ventil gereinigt und Dichtung erneuert.
- Luftventil gereinigt.
- Lambda Sonde ausgetauscht.
- Katalysator geprüft.
- Prüfung auf Rost im Tank.
- Sicherungen im Motorraum und Innenraum geprüft.
- Motorentlüftung geprüft
- Verteiler Unterdruckdose geprüft
- TW Sensor geprüft.

| Beiträge: | 1 |
| Punkte: | 2 |
| Registriert am: | 30.12.2025 |
| Ich fahre: | Honda Prelude BA4 |
| Da wohne ich: | Bonn |
| Vorname: | Michael |
Hallo, das habe ich im Internet gefunden:
Schwimmerstand und Nadelventile
Wenn der Schwimmerstand in den Vergaserwannen zu hoch ist, "ersäuft" der Motor mechanisch, auch wenn die Elektronik versucht, mager zu regeln.
• Prüfung: Der Schwimmerstand muss bei abgenommenem Vergaserdeckel exakt nach Werksvorgabe eingestellt werden.
• Verschleiß: Prüfen Sie die Spitzen der Schwimmernadelventile auf Einlaufspuren. Wenn diese nicht perfekt schließen, drückt Benzin nach.
Autochoke (Wachselement)
Die Keihin-Vergaser besitzen ein Wachselement, das den Choke temperaturabhängig steuert.
• Problem: Wenn das Element altert, schließt die Choke-Klappe nicht vollständig oder die Drehzahlanhebung bleibt aktiv. Der Motor läuft permanent zu fett, da er sich im "Kaltstartmodus" wähnt.
• Prüfung: Kontrollieren Sie bei betriebswarmem Motor, ob die Choke-Klappen senkrecht stehen und der Schnellleerlauf-Nocken komplett zurückgefallen ist.
Air Cut Ventile (Membranen)
An den Seiten der Vergaser sitzen oft kleine Ventile mit Gummimembranen (Air Cut Ventile), die Fehlzündungen im Schiebebetrieb verhindern sollen.
• Defekt: Wenn diese Membranen winzige Risse haben, zieht der Motor dort Falschluft direkt in das interne Kanalsystem des Vergasers, was die Lambdaregelung massiv stört.
Steuergerät (ECU) Fehlerspeicher
Prüfen Sie das Blinksignal der LED am Steuergerät. Ein defekter Kühlmitteltemperatursensor (TW-Sensor) würde dem Steuergerät permanent "kalter Motor" melden, was zu einer dauerhaften Überfettung führt.
Wie viele km hat dein Prelude auf dem Tacho? Vorsichtig vorgehen und keine zusätzlichen Fehler bei der Prüfung einbauen. Bei einem Vergasermodel ist Fehler nicht leicht zu finden, da viele Möglichkeiten bestehen.

| Beiträge: | 4 |
| Punkte: | 1.115 |
| Registriert am: | 14.04.2025 |
| Da wohne ich: | Baden-Württemberg |
| Vorname: | Rider |
Neuer Kommentar