Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

wie komme ich an ein Wiederherstellungsgutachten für Youngtimer-Versicherung

#1 von Flitzermama , 28.01.2013 12:05

Hallochen,
ich habe ein Versicherungs-Angebot für meinen CRX vorliegen, für die ich aber ein "Markt- und ein Wiederherstellungswert" ausweisen muss. Ein Dekra Wertgutachten liegt mir aus 2012 vor. Wie und wo bitte bekomme ich jetzt ein Wiederherstellungs-Gutachten? Kostet das wieder separat?
Agi


einmal CRX - immer CRX - guckst du: www.crx-af-as.de


 
Flitzermama
Beiträge: 1.298
Punkte: 249.730
Registriert am: 19.01.2010
Ich fahre: CRX AS Bj. 1987 / CR-Z Bj. 2010 / Civic Tourer Bj. 2017 / FR-V Bj. 2008
Da wohne ich: 73277 Owen
Vorname: Agi


RE: wie komme ich an ein Wiederherstellungsgutachten für Youngtimer-Versicherung

#2 von Holly , 28.01.2013 13:03

Als Kurzform würde ich sagen das ;
der Wiederherstellungswert im Wertgutachten extra ausgewiesen sein muss.
Im Schadenfall wird sonst nach Gutachten abgerechnet und nicht nach Instandsetzung oder Ersatzanschaffung mit Instandsetzung oder Umbauarbeiten.
Näheres hier:
http://www.occ.eu/de/versicherungen/loes...llungswert.html


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: wie komme ich an ein Wiederherstellungsgutachten für Youngtimer-Versicherung

#3 von barney , 28.01.2013 13:42

Classic Data Kurzgutachten um die 100 EUR, weist beide Beträge aus. Wenn aber kein Wert über 4000 EUR ist, dann kannst die Versicherung knicken. Hab das mit meinem Legend durch.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: wie komme ich an ein Wiederherstellungsgutachten für Youngtimer-Versicherung

#4 von Accirus , 28.01.2013 16:20

....wobei man einen zu geringen Wert auch reklamieren kann, in dem man einmal darum bittet, eine Quelle aufzuzeigen, wo man das Auto in vergleichbarem Zustand für den Preis kaufen kann. Ich habe das in zwei Fällen so gemacht und ein neues Gutachten erhalten.


 
Accirus
Beiträge: 231
Punkte: 29.712
Registriert am: 19.02.2010
Ich fahre: 2 x Accord: AD EXR, CA5-Aerodeck
Da wohne ich: Schleswig-Holstein
Vorname: Christian


RE: wie komme ich an ein Wiederherstellungsgutachten für Youngtimer-Versicherung

#5 von HoWoPa , 28.01.2013 17:15

Ich habe Agi`s Frage ganz anders verstanden. Sie hat ja bereits ein Gutachten, nur ist das älter als 2 Jahre und wird vom Versicherer nicht mehr akzeptiert. Es würde eigentlich genügen das vorhandene GA zu aktualisieren. D.h. Änderungen aufnehmen, wie Km-Stand etc. Zumindest Classic Data hat das nicht im Programm, es wird alle 2 Jahre ein neues GA erstellt, welches natürlich auch im vollem Umfang und gern berechnet wird.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.162
Punkte: 3.780.117
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: wie komme ich an ein Wiederherstellungsgutachten für Youngtimer-Versicherung

#6 von KA_Sammler , 28.01.2013 17:23

Aber das Gutachten ist doch aus dem letzten Jahr.


KA_Sammler  
KA_Sammler
Beiträge: 2.439
Punkte: 414.801
Registriert am: 12.01.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Erde
Vorname: KA


RE: wie komme ich an ein Wiederherstellungsgutachten für Youngtimer-Versicherung

#7 von HoWoPa , 28.01.2013 17:28

Stimmt. Dann hab ich da wohl leicht vertan.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.162
Punkte: 3.780.117
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: wie komme ich an ein Wiederherstellungsgutachten für Youngtimer-Versicherung

#8 von SaschaOF , 28.01.2013 18:09

Laut dem Gutachter, der mein Auto bewertete, gibts das Problem zu lösen, dass der Wagen einen nur geringen Wert hat am Markt - aber faktisch durch seine geringe Verbreitung gar nicht mehr wiederbeschaffbar ist. Wenn das vorhandene Gutachten nicht die notwendige Form aufweist, wirst Du um ein neues nicht herum kommen. Evtl. kann der Versicherer an einen GA in der Nähe verweisen.


 
SaschaOF
Beiträge: 3.608
Punkte: 962.533
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: wie komme ich an ein Wiederherstellungsgutachten für Youngtimer-Versicherung

#9 von Holly , 29.01.2013 13:13

@barney
Kannst du das mit der 4000€ Grenze bitte kurz erklären
Ich hab demnächst das gleiche Probem ,
Gutachtenmässig etwas in der Hand zu haben .


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: wie komme ich an ein Wiederherstellungsgutachten für Youngtimer-Versicherung

#10 von Flitzermama , 31.01.2013 13:23

nicht alle Versicherungen haben die "4000 Euro Klausel" Bei der OCC die ich angeboten bekam ist der Marktwert von mind. 3.500 Euro vorgegeben, das würde bei mir passen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist mein Wertgutachten für die Versicherung wertlos da nicht beide Werte ausgewiesen wurden/Sind. Ich weis dass Olli hier aus dem Forum solch ein Wiederherstellunggutachten nach seinem Unfall (CRX Treffen 2011) in den Händen hielt.

Ist das nicht alles nur "geldmacherei" ? WEnn ich jetzt nochmal ein Gutachten machen lasse was spare ich dann letztendlich am Versicherungsbeitrag, nicht wirklich mehr was.


einmal CRX - immer CRX - guckst du: www.crx-af-as.de


 
Flitzermama
Beiträge: 1.298
Punkte: 249.730
Registriert am: 19.01.2010
Ich fahre: CRX AS Bj. 1987 / CR-Z Bj. 2010 / Civic Tourer Bj. 2017 / FR-V Bj. 2008
Da wohne ich: 73277 Owen
Vorname: Agi


RE: wie komme ich an ein Wiederherstellungsgutachten für Youngtimer-Versicherung

#11 von HoWoPa , 31.01.2013 14:03

Zitat von Flitzermama im Beitrag #10
Ist das nicht alles nur "geldmacherei" ? WEnn ich jetzt nochmal ein Gutachten machen lasse was spare ich dann letztendlich am Versicherungsbeitrag, nicht wirklich mehr was.

Genau so ist es. Beutelschneiderei für ein wertloses Papier mit einer fiktiven Zahl drauf.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.162
Punkte: 3.780.117
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: wie komme ich an ein Wiederherstellungsgutachten für Youngtimer-Versicherung

#12 von barney , 31.01.2013 17:06

Naja, was kost die Versicherung? Nicht mal 200. Da kriegst nirgendwo einen AS versichert, auch wenn das Gutachten nochmal 100 kostet.

Bei mir war letztes Jahr Marktwert 3300 EUR, Wiederbeschaffungswert 4125 EUR, Versicherung für Oldies abgeschlossen bei der Zürich, Vertrag wurden dann von denen aufgelöst, da keine 4000 EUR Marktwert, obwohl mein Versicherungsmensch nachfragte vor Versicherungsabshluß. Fazit: Paar Jahre warten bis der Marktwert 4000 EUR hat.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 31.01.2013 | Top

RE: wie komme ich an ein Wiederherstellungsgutachten für Youngtimer-Versicherung

#13 von KA_Sammler , 31.01.2013 17:32

Wieso können Marktwert und Wiederbeschaffungswert eigentlich so weit auseinander liegen? Wird da das begutachtete Auto nochmal einzeln gegen den Durchschnitt der angebotenen gestellt?


KA_Sammler  
KA_Sammler
Beiträge: 2.439
Punkte: 414.801
Registriert am: 12.01.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Erde
Vorname: KA


RE: wie komme ich an ein Wiederherstellungsgutachten für Youngtimer-Versicherung

#14 von barney , 31.01.2013 21:55

Der Wiederbeschaffungswert ist halt höher, da einfach kaum Fahrzeuge in dem Zustand auf dem Markt sind. Aber die Marktlage einfach nur einen geringeren Verkaufpreis sagt. Ist so und so blöd, wär mein KA3 Schrott, würd ich kaum den selben in selbigem Zustand finden, und wenn, dann wohl für über 4000 EUR. Und ja, die angebotenen Fahrzeuge in diversen Plattformen haben deutlich Einfluß auf die Werkfindung genommen.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: wie komme ich an ein Wiederherstellungsgutachten für Youngtimer-Versicherung

#15 von TheHondaTuner , 01.02.2013 15:46

Welche Art von Gutachten, akzeptieren die Versicherung als Schadensersatz? Ein Kumpel von mir hat einen EG4, kein Rost und diverse Tuninngteile. Ein Opa ist ihm bei 80 seitlich reingefahren und hat ihn gegen die Leitplanlke gedrückt. -> Wirtschaftlicher Totalschaden. Im endeffekt hat er 600€ bekommen. Jetzt sagt mir mal, wo es einen rostfreien EG mit TÜV für 600€ gibt..
Wenn mir jetzt eienr den EE8 kaputtfährt, bekomme ich so mit Glück vllt 1000€ ??! Auch wenn er mich knapp 5k gekostet hat. Das wäre ja der Gaufall, also meine Frage: Mit welchem Gutachten Vorbeugen? Und was schätzt ihr was dabei rauskommt. Wenn ich mir meien Arbeit bezahlen lassen wollte, wären wir ja noch über dem Preis, und schliesslich will ich als geschädigter Ersatz! Das sinds mir 100€ allemal wert für so ein Gutachten. Aber wo/welches?


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.067
Punkte: 163.693
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: DE
Vorname: Nico



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Kosten für Kostenvoranschlag nicht vom Versicherer übernommen?
Unfall mit Youngtimer, Schaden höher als Restwert = Totalschaden ?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz