Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Youngtimer Versicherung Problem!

#1 von Pauleg2 , 19.04.2024 20:05

Da mein EG2 (Emil) im Mai 30 Lenze alt wird möchte ich ihm ein H-Kennzeichen und eine Youngtimer Versicherung zukommen lassen! Leider stellt sich die HUK24 quer und will mich nicht aus dem Vertrag lassen, obwohl das bei meiner Emily problemlos ging! Eine Mitarbeiterin von der ADAC Youngtimer Versicherung sagte mir, dass die HUK24 mich aus dem Vertrag lassen muss, weil sie kein entsprechendes Produkt anbietet! Die HUK24 argumentiert, dass sie mein Fahrzeug preiswert versichert, aber halt nicht mit einer speziellen Youngtimer Versicherung! Jetzt steht Aussage gegen Aussage und ich bin völlig unsicher❗😵‍💫 Hat jemand von euch da den rechtlichen Background, oder eine ähnliche, vielleicht aber auch eine bessere Erfahrung gemacht❓🤔


Erster Praktikant im HRT-OWL!


 
Pauleg2
Beiträge: 2.077
Punkte: 1.331.519
Registriert am: 04.01.2015
Ich fahre: Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic
Da wohne ich: Horn-Bad Meinberg
Vorname: Paul


RE: Youngtimer Versicherung Problem!

#2 von tiberius , 20.04.2024 09:05

Also ich würde das mit der Oldtimervericherung lassen.
Ich kann zwar nur aus meiner Erfahrung sprechen, als ich eine abgeschlossen hatte.
Die Konditionen hören sich immer so gut an, aber was mir z.B. verschwiegen wurde,
und was die meisten Versicherungen dieser Art haben ist,
daß Du Dein Fahrzeug nicht für Alltagsfahrten nutzen darfst!
Heißt: Zum TÜV, in die Werkstatt oder zu Veranstaltungen/Treffen ist okay,
alles Andere nicht.
Zum Glück kam ich, als ich den Hagelschaden hatte, aus der Werkstatt,
und der Schaden wurde repariert.

Vielen Dank nochmal an Ratikarl!


Lieber ein H als ein E im Kennzeichen.


 
tiberius
Beiträge: 131
Punkte: 88.405
Registriert am: 12.07.2017
Ich fahre: Honda CRX VTi Targa, Toyota Yaris GRMN
Da wohne ich: Im echten Norden
Vorname: Timo


RE: Youngtimer Versicherung Problem!

#3 von Pauleg2 , 20.04.2024 10:04

In meinem Vertrag steht: "Es gelten ermäßigte Beiträge , weil das Fahrzeug als Oldtimer Fahrzeug nur gelegentlich im öffentlichen Straßenverkehr benutzt wird und ein Alltagsfahrzeug (PKW) vorhanden ist.
Das Fahrzeug wird nachts in einer abgeschlossenen Einzel-, Doppel- oder Sammelgarage oder einem Carport bzw. sonstigen Stellplatz auf einem umfriedeten Grundstück abgestellt.
Für das Fahrzeug ist ein maximal 2 Jahre altes Gutachten oder eine Kurzbewertung vorhanden."
Ich sehe da keinen juristischen Fallstrick!
Trotzdem, Danke für den Hinweis!


Erster Praktikant im HRT-OWL!


 
Pauleg2
Beiträge: 2.077
Punkte: 1.331.519
Registriert am: 04.01.2015
Ich fahre: Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic
Da wohne ich: Horn-Bad Meinberg
Vorname: Paul


RE: Youngtimer Versicherung Problem!

#4 von Samson , 20.04.2024 11:23

Wie lange läuft der Vertrag bei der HUK noch?

Grundsätzlich hast du einen gültigen Vertrag mit der Versicherung. Wenn du es auf eine Oldtimer Versicherung (mit den einschränkenden Nutzungsoptionen) ändern möchtest, dann kann dich die aktuelle Versicherung aus dem Vertrag lassen, muss es aber nicht.

Kannst du vielleicht die Jahreslaufleistung und weitere Angaben anpassen lassen (Garage, Mitfahrer usw.)? Dann wird es günstiger und du kündigst den Vertrag regulär zum nächstmöglichen Zeitpunkt und suchst dir in der Zeit eine passende Oldtimer Versicherung.


 
Samson
Beiträge: 330
Punkte: 158.692
Registriert am: 19.06.2020
Ich fahre: Honda Legend KA3
Da wohne ich: Leipzig
Vorname: Samson

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 | Top

RE: Youngtimer Versicherung Problem!

#5 von Pauleg2 , 22.04.2024 10:05

Geht doch, scheinbar muss man nur hartnäckig genug sein!


Erster Praktikant im HRT-OWL!


 
Pauleg2
Beiträge: 2.077
Punkte: 1.331.519
Registriert am: 04.01.2015
Ich fahre: Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic
Da wohne ich: Horn-Bad Meinberg
Vorname: Paul


RE: Youngtimer Versicherung Problem!

#6 von Samson , 23.04.2024 08:18

Das kommt nicht so oft vor, dass Versicherungen nachgeben. Glückwunsch.
Hast du schon eine Oldtimer Versicherung im Blick?


 
Samson
Beiträge: 330
Punkte: 158.692
Registriert am: 19.06.2020
Ich fahre: Honda Legend KA3
Da wohne ich: Leipzig
Vorname: Samson


RE: Youngtimer Versicherung Problem!

#7 von Pauleg2 , 23.04.2024 09:53

Ja, die ADAC Autoversicherung AG, da ist auch schon meine Emily mit allem Pipapo für 136 € für die Saison von März bis November versichert!


Erster Praktikant im HRT-OWL!


 
Pauleg2
Beiträge: 2.077
Punkte: 1.331.519
Registriert am: 04.01.2015
Ich fahre: Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic
Da wohne ich: Horn-Bad Meinberg
Vorname: Paul



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Brand bei Fugel ...,.schlimme Nachrichten im neuen Jahr

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz