Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: wie komme ich an ein Wiederherstellungsgutachten für Youngtimer-Versicherung

#16 von Jogi HB , 01.02.2013 16:25

Ich habe am Sonntag hier auf der Messe einen Termin mit einem OCC-Zausel, dem werde ich mal diese Korrespondenz vorlegen.
Mal sehen was der so sagt.

Jogi


Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt


 
Jogi HB
Beiträge: 1.442
Punkte: 460.172
Registriert am: 11.02.2011
Ich fahre: CRX ED9, 2x HRV und ein bisschen was british-offenes
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Joachim


RE: wie komme ich an ein Wiederherstellungsgutachten für Youngtimer-Versicherung

#17 von Jogi HB , 04.02.2013 16:58

Hier die Stellungname der OCC

Der Wiederherstellungswert vieler restaurierter sowie überdurchschnittlich gut erhaltener, unrestaurierter, klassischer Fahrzeuge liegt deutlich über dem üblichen Marktwert.
Normalerweise ist aber nur der Marktwert versichert.
Damit der OCC Kunde sein Liebhaberfahrzeug nach einem Schadenfall dennoch in
den vorherigen Zustand zurückversetzen kann, bietet OCC Versicherungsschutz für die aufgewendeten und erforderlichen Instandsetzungskosten bis zum vereinbarten Wiederherstellungswert.
Der Wiederherstellungswert beziffert die Kosten, die anfallen, um das Fahrzeug wieder in den vorherigen Zustand zu versetzen. Im Falle eines Totalschadens werden die Kosten für die Beschaffung eines gleichartigen Fahrzeugs und der notwendigen Arbeiten für die Herstellung des entsprechenden Zustands ersetzt.
Voraussetzungen für die Versicherung des Wiederherstellungswertes

• Das Fahrzeug befindet sich in einem überdurchschnittlich gut erhaltenen, unrestaurierten Original-Zustand
oder
das Fahrzeug wurde umfassend restauriert und befindet sich in überdurchschnittlich gut erhaltenem Zustand.
• Ein aktuelles Gutachten eines kompetenten Sachverständigen mit einer detaillierten Zustandsbeschreibung der einzelnen Bereiche
• Karosserie;
• Technik;
• Innenausstattung;
• Lack
• Im Gutachten sind Wiederherstellungs- und Marktwert separat ausgewiesen.

Die Schadenregulierung
Wenn der OCC Kunde den Zustand vor Schadeneintritt wieder herstellen läßt, werden die anfallenden und erforderlichen Instandsetzungskosten bezahlt. Ansonsten wird maximal der vereinbarte Marktwert ersetzt.
Im Falle eines Totalschadens wird zunächst der Marktwert entschädigt. Beim Erwerb eines Ersatzfahrzeugs des gleichen Typs wird der Kaufpreis zuzüglich nachweislich aufgewendeter und erforderlicher Wiederherstellungskosten erstattet.
Die Wiederherstellungsarbeiten und deren Umfang müssen in beiden Fällen von einem Gutachter des OCC Gutachternetzwerkes begleitet werden. Obergrenze der Entschädigungssumme ist immer der vereinbarte Wiederherstellungswert.

Ich hoffe dies wird etwas Licht in den dunklen Versicherungsdschungel zu werfen
Jogi


Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt


 
Jogi HB
Beiträge: 1.442
Punkte: 460.172
Registriert am: 11.02.2011
Ich fahre: CRX ED9, 2x HRV und ein bisschen was british-offenes
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Joachim

zuletzt bearbeitet 04.02.2013 | Top

RE: wie komme ich an ein Wiederherstellungsgutachten für Youngtimer-Versicherung

#18 von Holly , 04.02.2013 17:56

Für mich stellt sich jetzt nur die Frage ob das nur eine Kaskoversicherung bei der OCC betrifft.
Oder andersrum,halten sich andere Versicherer daran wen mir einer zb das Heck demoliert.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: wie komme ich an ein Wiederherstellungsgutachten für Youngtimer-Versicherung

#19 von Jogi HB , 05.02.2013 16:58

Ich kann nur das weitergeben was mir die OCC meldet.

In vielen Bereichen sind sie Richtungsweisend, siehe auch Ruheversicherung, damit haben andere Oldieversicherungen nachgezogen nachdem OCC so etwas anbietet.

Sollte aber in den Versicherungsbedingungen stehen....oder einfach mal den Versicherungsvertreter / Agent / Makler anrufen.
Jogi


Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt


 
Jogi HB
Beiträge: 1.442
Punkte: 460.172
Registriert am: 11.02.2011
Ich fahre: CRX ED9, 2x HRV und ein bisschen was british-offenes
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Joachim


RE: wie komme ich an ein Wiederherstellungsgutachten für Youngtimer-Versicherung

#20 von Flitzermama , 05.02.2013 20:11

Zitat von Jogi HB im Beitrag #17
Hier die Stellungname der OCC

• Im Gutachten sind Wiederherstellungs- und Marktwert separat ausgewiesen.

....Obergrenze der Entschädigungssumme ist immer der vereinbarte Wiederherstellungswert.
Jogi


GEnau das war eigentlich meine Frage:
wie komme ich an DAS Gutachten indem der Wiederherstellungswert ausgewiesen ist?

In meinem Dekra Gutachten ist ja nur der Marktwert angegeben worden. Oder müssen/werden in einem Gutachten IMMER BEIDE Werte angegeben werden, und ich kann den fehlenden Wiederherstellungs-Wert nachfordern?


einmal CRX - immer CRX - guckst du: www.crx-af-as.de


 
Flitzermama
Beiträge: 1.298
Punkte: 249.730
Registriert am: 19.01.2010
Ich fahre: CRX AS Bj. 1987 / CR-Z Bj. 2010 / Civic Tourer Bj. 2017 / FR-V Bj. 2008
Da wohne ich: 73277 Owen
Vorname: Agi


RE: wie komme ich an ein Wiederherstellungsgutachten für Youngtimer-Versicherung

#21 von barney , 05.02.2013 20:16

Probiers einfach, in meinem Kurzgutachten stehen beide Werte drinnen.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Kosten für Kostenvoranschlag nicht vom Versicherer übernommen?
Unfall mit Youngtimer, Schaden höher als Restwert = Totalschaden ?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz