Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Statt alt bau neu

#1 von Henri , 09.01.2008 21:09

Hallo zusammen,

zwischen den Feiertagen habe ich mal wieder die Drehmaschine angeschmissen. Weil die Spezialschrauben, mit denen die Mittenabdeckungen an meinen Centra Alufelgen angeschraubt sind, z.T. recht rostig waren, ich zwei verschiedene Schlüssel dafür brauchte und ich einfach Lust dazu hatte, habe ich die aus rostfreiem Stahl nachgebaut. Als Ausgangsmaterial hab' ich je eine M10 Edelstahlschraube verwendet, damit nicht so viel Edelstahl zu zerspanen war (1. Bild). Das Zeug lässt nämlich Drehstähle, Bohrer und Gewindeschneideisen ziemlich schnell verschleißen.

Angefügte Bilder:
Ausgangsmaterial_M10_Endzustand_M8.jpg   Felgenschrauben_original_&_Edelstahl.jpg  

 
Henri
Beiträge: 189
Registriert am: 09.09.2007
Ich fahre: 1988er Honda Prelude BA4 2.0i 16V 4WS
Da wohne ich: Pfinztal
Vorname: Henri


RE: Statt alt bau neu

#2 von Toni , 09.01.2008 21:14

Hey,
gut gemacht. Ich bin auch Dreher und kann Deine Aussage nur bestätigen. Gute Arbeit!
Albert


Toni

RE: Statt alt bau neu

#3 von peppi , 09.01.2008 22:32

cool, Henri!


. hast Du inzwischen eigentlich die Schraubenbezeichnungen -die japanischen- entschlüsseln können?


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: Statt alt bau neu

#4 von Henri , 09.01.2008 22:40

In Antwort auf:
hast Du inzwischen eigentlich die Schraubenbezeichnungen -die japanischen- entschlüsseln können?


Nein, da bin ich leider noch nicht schlauer geworden. An den Felgendeckeln reicht die Festigkeit der Edelstahlschrauben aber auf jeden Fall.


 
Henri
Beiträge: 189
Registriert am: 09.09.2007
Ich fahre: 1988er Honda Prelude BA4 2.0i 16V 4WS
Da wohne ich: Pfinztal
Vorname: Henri


RE: Statt alt bau neu

#5 von Hondafreak1981 , 09.01.2008 23:08

Respekt!



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.598
Punkte: 1.680.605
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Statt alt bau neu

#6 von Gregor , 10.01.2008 18:58

Hey das ist wenn ich mal was brauchen sollte melde ich mich bei dir


www.Honda-Prelude-BA4.de
www.Japan-Freunde.de


 
Gregor
Beiträge: 573
Punkte: 65.370
Registriert am: 09.01.2008
Ich fahre: Prelude BA4 ----> B20A9
Da wohne ich: bei Lindau / Bodensee
Vorname:


RE: Statt alt bau neu

#7 von Banzai , 11.01.2008 08:48

Hallo Henri.
das hast Du aber toll gemacht.Sehr schön das ganze.
Ich hatte ja auch diese Felgen.Und da sahen die Schrauben genauso aus.Das war dann nicht mehr schön.
Wenn auch ich mal sowas brauchen sollte,dann gibts hier im Forum ja fähige Leute.
Was ist eingentlich aus dem Honda-Logo für die Felgenmitte geworden???
Banzaii..


Banzaii..


Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.


Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.


 
Banzai
Beiträge: 3.894
Punkte: 147.391
Registriert am: 24.08.2007
Ich fahre: Honda
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Michael


RE: Statt alt bau neu

#8 von Henri , 12.01.2008 01:39

Zitat von Banzai
Was ist eingentlich aus dem Honda-Logo für die Felgenmitte geworden???


Das mit den Logos steht noch offen. Als ich die Alufelgen letztens zum restaurieren weggeschafft habe, hab' ich dort gleich mal nach den Dingern gefragt. Die sagten mir, dass sowas auf den Märkten kurz hinter der tschechischen Grenze für alle möglichen Automarken angeboten wird. Obwohl es von dort aus nicht mehr allzu weit bis Tschechien war, hatte ich den Tag noch was anderes vor. Beim Felgenmann haben sie sich den Durchmesser des Honda-Logos aufgeschrieben. Die kennen angeblich mehrere Händler für solche Sachen.


 
Henri
Beiträge: 189
Registriert am: 09.09.2007
Ich fahre: 1988er Honda Prelude BA4 2.0i 16V 4WS
Da wohne ich: Pfinztal
Vorname: Henri


RE: Statt alt bau neu

#9 von kaefergarage.de , 13.01.2008 14:05

Das ist ja eine tolle Sache !

Ich habe mich auch mal mit den Schraubenbeschriftungen beschäftigt und schaue mal, was ich daraus machen kann (Papier) Ich habe mir im Urlaub eine Rep-Anleitung aus den USA gekauft und darin sind zumindest mal die unterschiedlichen Bezeichnungen gegenüber gestellt. Nun muss ich mal den Text durchackern um zu sehen, ob es da eine Gegenüberstellung zu lesen gibt.


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.524
Punkte: 20.542
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Gurte anderer Hersteller in den AS?
War einkaufen heute

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor