Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Restaurierung S800 Meinungen/Ratschläge

#1 von soichiros freund , 02.10.2019 11:01

Tacho

Mein S ist inzwischen erstmal in eine Scheune gestellt, da ich für die Restaurierung ein anderes Abteil der Scheune quasi extra dafür herrichten möchte. Also Bodenplatte (ist nur zur Hälfte vorhanden) und sonstiges. Bis zu den entscheidenen Handgriffen ist also noch Zeit. Allerdings drehen schon die Rädchen im Kopf in welche Richtung die Restaurierung gehen soll.
Es gibt 2 Optionen. Einmal ihn 100% original herzurichten oder aber nach meinen Vorstellungen die etwas sportlicher sind. Das hieße konkret:
-etwas tiefer
-Leichtmetallräder (originale Stahlfelgen sind viel zu schwer)
-dezent breiter (aufgesetzt, also rückbaubar)
-keine Stoßstangen
-Seitenspiegel auf dem Kotflügel, nicht an der Tür
-andere Abgasanlage
-Leichtbau (mehr dazu weiter unten)
-weiß mit roter Sonne auf Haube und Türen
Also ein zeitgenössisches Rennoutfit.

Für die Originalität spräche aber daß es ein Mk1 (1002948) ist, also runde Rücklichter, etc. . Die findet man ja eher selten (kennt jemand genaue Zahlen?) und ich mag es eigentlich wenn man seltene Stücke erhält statt zu verändern. Und genau da bin ich noch uneins mit mir selbst. Im Prinzip kann man ihn original restaurieren und rückbaubar verändern. Allerdings nicht in der Farbe und der Sache mit dem Spiegel.
Ich möchte den S nicht als Wertanlage sondern zum fahren mit Werterhalt, der Wert des Fahrzeuges spielt für mich hierbei also keine Rolle. Und macht es sich denn im Wiederverkauf überhaupt bemerkbar ob er original rot ist oder weiß umlackiert?

Um noch mal das sportliche aufzugreifen. Beim Einlagern der zusätzlichen Teile ist mir aufgefallen daß die Türen z.B. verhältnismäßig schwer sind. Eine leichtere Version wäre da schon viel wert. Gibt es da evtl. schon etwas auf dem Markt? Ich kann mir vorstellen daß man hier jedes Kilo merken würde. Ganz unten sind noch verschiede Teile mit Gewichten aufgelistet für die die es interessiert. Die Waage ist recht genau, allerdings sind die Teile nicht gereinigt.

Ich hoffe ich konnte euch meine Gedankengänge einigermaßen begreiflich machen und freue mich über jeden Beitrag.

Gruß Lars


Fahrersitz inkl. Sitzschiene 9,75kg
Beifahrersitz inkl. Sitzschiene 11,01kg
Hinterachse komplett mit Bremsseilzügen und Rod Panel 54,5kg
Motorhaube 7,48kg
Tür ohne Spiegel MK1 15,46kg
Tür ohne Spiegel MK2 15,8kg
Heckklappe 9,3kg
1Heckklappendämpfer 0,74kg
1Seitenscheibe hinten inkl. Scharnier 2,12kg
Frontstoßstange inkl. Halter und Nummernschild 4,66kg
Heckstoßstange inkl. Halter und Beleuchtung 5,32kg


 
soichiros freund
Beiträge: 369
Punkte: 155.199
Registriert am: 15.03.2015
Ich fahre: '67 S800 MK1, '80 ATC110, '80 TN Acty Pickup, '81 TN Acty Panelvan, '83 FL250 Odyssey, '85 FL350 Odyssey, '07 CR-V RE6
Da wohne ich: Randpolen
Vorname: Lars



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

S800 MK1 nach 45Jahren aus dem Schlaf gerissen
Stolperfallen beim S800 Kauf

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz