Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Alte Auto-Sendungen

#46 von Hondaholic2 , 04.02.2021 22:14

Ja, Rainer Günzler, Gott hab´ ihn seelig ...,
der Autotests im Rahmen der ZDF-Sendung "Der Sport-Spiegel" durchführte und sich zum
Schluss immer aus dem geöffneten Seitenfenster von seinen Zuschauern verabschiedete.
Legendär waren diverse Sonderprüfungen bei den Autos, wie die genannten Seitenwind-
prüfungen mit der Windmaschine.
Als Jugendlicher, fast noch Kind, habe ich jeden Test in einem Schulheft textlich festge-
halten, die Schlussbenotung von Günzler, -2- oder -3-, selten auch mal -5- darunterge-
schrieben und über das Ganze ein aus einer Zeitschrift ausgeschnittenes Foto des Autos
in das Heft geklebt. Ich glaube, ich hab´das Heft noch, muss mal suchen ...


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)



Märchenonkel
findet das lustig!
 
Hondaholic2
Beiträge: 3.871
Punkte: 2.014.789
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Alte Auto-Sendungen

#47 von Mr.Matchbox , 04.02.2021 23:18

Der VW K70 war halt damals einfach nur eine alte Gurke. "Oldtimer" waren in den 70ern doch nur Vorkriegsautos mit Speichenrädern. Abgeshen davon herrschte damals eine heutzutage unvorstellbare Wegwerfmentalität, wie mir immer wieder berichtet wird.

Wer weiss über was für ein Verhalten von heute wir in 30 oder 40 Jahren den Kopf schütteln.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.299
Punkte: 1.076.235
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Alte Auto-Sendungen

#48 von Mr.Matchbox , 04.02.2021 23:25

Zitat von Märchenonkel im Beitrag #44
Wahnsinn. Auffahrunfall mit 120 - keine Dummys - echte Menschen. Die waren echt fatalistisch drauf in den 70ern!


Das konnte man bestimmt berechnen und vorher (mit Dummys) testen bevor sich wirklich jemand reinsetzt. Und die Stunleute hatten ja bestimmt Praxiserfahrung. Ich finde es nur faszinerend da man ja heutztage nur noch hört dass Autos ohne 17 Sterne im Crashtest und 12 Airbags Todesfallen sind.


"Vor 50 Jahren haben sie bei Motorrädern in die Bedienungsanleitung geschrieben wie man das Ventilspiel einstellt - Heute schreiben sie rein das man die Flüssigkeit der Batterie nicht trinken darf!"


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.299
Punkte: 1.076.235
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Alte Auto-Sendungen

#49 von Hondaholic2 , 05.02.2021 22:50

#47
@Mr.Matchbox
Christian, du hast vollkommen recht, und ich kann jedes Wort bestätigen, denn in den 70ern habe ich
dem Zeitgeist entsprechend Vieles genauso gesehen, obwohl ich zum Glück bei meinem ersten Auto
(1972) nicht in einem Käfer oder Kadett, sondern in einem HONDA N 600 saß.

Dennoch, heute denke ich bei K 70 nicht an Volkswagen, sondern an NSU und somit auch an RO 80 und
NSU TT. Deshalb heute mein Entsetzen, wenn ich sehe, wie ein scheinbar völlig intakter K 70 ohne Not
geschrottet wird ...


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.871
Punkte: 2.014.789
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Alte Auto-Sendungen

#50 von Hondaholic2 , 07.02.2021 00:03

Seltenes Fundstück: Rainer Günzler (gestorben 1977) testet 1969 den FORD Capri

https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kan...l-1969-100.html


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.871
Punkte: 2.014.789
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Alte Auto-Sendungen

#51 von Mr.Matchbox , 07.02.2021 12:19

Ford Capri. Jederzeit wieder. Coole Autos. Warum Ford aber bis zum Schluss bei der Starrachse mit Blattfedern blieb ist mir bis heute ein Rätsel.
Der 2,3 Liter mit 108 PS war 1970 sicher ein "Gerät", was hatten die PKWs damals im Durchschnitt? 1,6 - 2 Liter und 50-75 PS?

Ich habe tatsächlich im letzten Sommer einen Capri I 2600 RS gesehen! Kurz davor hatte ich noch mit einem Freund gequatscht dass ich schon seit Jahren keinen Capri mehr auf der Strasse gesehen habe, und dann war gleich das Topmodell auf der Autobahen.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.299
Punkte: 1.076.235
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Alte Auto-Sendungen

#52 von Pauleg2 , 07.02.2021 12:44

Ich hatte den Capri als 1,5 Liter mit (glaube ich) 60 PS! Auf der linken Spur der Autobahn machten die Leute reihenweise Platz, die konnten ja nicht wissen das bei 140 Km/H Ende der Fahnenstange war! Bei Schnee und Eis war das Ding selbst mit der geringen Leistung und Gewicht im Kofferraum restlos überfordert! Trotzdem fand ich mich und meinen Capri damals cool!


Erster Praktikant im HRT-OWL!


 
Pauleg2
Beiträge: 2.074
Punkte: 1.321.316
Registriert am: 04.01.2015
Ich fahre: Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic
Da wohne ich: Horn-Bad Meinberg
Vorname: Paul


RE: Alte Auto-Sendungen

#53 von Hondaholic2 , 07.02.2021 15:37

... und dann noch mit den Talbot (oder Sebring ?) Aussenspiegeln !
Macht ihn noch mal um 25 km/h schneller ...
Die hatte der BMW 2000 CS meines Vaters von Karmann in Rheine
serienmäßig


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.871
Punkte: 2.014.789
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Alte Auto-Sendungen

#54 von Pauleg2 , 07.02.2021 18:26

Na klar, Talbot Spiegel waren damals ein absolutes "Must have"❗😉Hinterher waren an dem Auto auch noch die obligatorischen Cibie Zusatzscheinwerfer ❗😄


Erster Praktikant im HRT-OWL!


 
Pauleg2
Beiträge: 2.074
Punkte: 1.321.316
Registriert am: 04.01.2015
Ich fahre: Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic
Da wohne ich: Horn-Bad Meinberg
Vorname: Paul



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Der große Wetter-Thread
Weihnachtsgeschenke 2020

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz