Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

ED9 Motorhaubenentriegelung defekt

#1 von Mark , 28.05.2012 20:41

Hallo Leute

plage mich seit 3 Jahren mit der Motorhaubenentriegelung meines ED9 herum.

So lange konnte ich die Haube nur öffnen wenn ich den Seilzug beispielsweise mit dem Griff eines Schraubenziehers "verlängert" habe und dann den Kunststoffhebel zog. Bei warmem Wetter hat auch das bereits nicht mehr gereicht. Eine Säuberung und Ölung der sichtbaren Teile am Haubenschloss hat damals keine Verbesserung gebracht.

Gestern habe ich es dann mit dem Zug am Hebel wohl übertrieben und jetzt ist das Innenleben des Seilzuges durch die Außenhülle geschnitten und ich habe kein Gegenlager mehr. Das heisst die Haube bleibt nun erstmal zu.

Leider kann ich momentan kein Photo von dem Dilemma machen aber ich hoffe ihr versteht meine Beschreibung.

Wer hat einen Tipp für mich. Kennt ihr das Problem? Wird der Bowdenzug schmutzig und schwergängig mit der Zeit? Ist es die Schloss-Mechanik? Was tun?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Mark


エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]


 
Mark
Beiträge: 1.209
Punkte: 271.639
Registriert am: 16.11.2008
Ich fahre: S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe
Da wohne ich: HH
Vorname: Mark


RE: ED9 Motorhaubenentriegelung defekt

#2 von TheHondaTuner , 28.05.2012 22:05

Meiner ist gefühlt auch "ausgeleiert". Wenn du die Haube nicht aufkriegst, musst du von unten die Stoßstange mitsamt Träger entfernen, um dann manuell die Haube entriegeln zu können. Getauscht habe ich den Zug aber noch nie.


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.033
Punkte: 115.818
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: Marburg
Vorname: Nico


RE: ED9 Motorhaubenentriegelung defekt

#3 von barney , 28.05.2012 22:31

Habe den Zug schon mehrfach getauscht aus genau diesem Problem. Abhilfe gabs aber immer nur eine zeitlang, da gebr. Züge verbaut. Das Schloss selbst kann auch schon mal haken. Einbau bzw. Wechsel ist kein Hexenwerk. Wenn ich das Problem wieder mal habe, dann werde ich den Bowdenzug über Nacht in Kriechöl einlegen und dann wieder verbauen, in der Hoffnung, dass es dann besser klappt. Meiner Meinung nach liegts am Bowdenzug mangels Schmierung.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: ED9 Motorhaubenentriegelung defekt

#4 von Ubbedissen , 29.05.2012 12:49

Der Bowdenzug ist gut 2 Meter lang, deshalb geht er gerne mit den Jahren
in die Länge. Im entspannten Zustand liegt der Seilzug dann recht lose in seiner
Führung am Schloss, nicht selten ist dort 1 cm Luft.

Ein neuer Seilzug löst das Problem, auch kürzen des alten Seilzugs schafft Abhilfe.


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike

zuletzt bearbeitet 29.05.2012 | Top

RE: ED9 Motorhaubenentriegelung defekt

#5 von NATO[(>SEAL<)] , 29.05.2012 18:07

Hatte das Problem auch schon, aber weder Öl noch sonst was hat lange geholfen hab mir dann auch einen neuen bestelllt.
Aber naja der alte hat ja fast 20 Jahre gehalten.
MFG Stefan


 
NATO[(>SEAL<)]
Beiträge: 1.530
Punkte: 39.119
Registriert am: 14.03.2009
Ich fahre: Prelude BA4 16i 4WS BJ88 & Civic EC8 EZ92
Da wohne ich: Dormagen
Vorname:


RE: ED9 Motorhaubenentriegelung defekt

#6 von Mark , 30.05.2012 21:52

Danke an alle für die konstruktiven Antworten. Hat mir schonmal sehr geholfen.

Da werde ich wohl in einen neuen Zug investieren. Hoffe ich krieg die Haube noch mal ohne zu großen Aufwand auf.

Zwei Fragen noch:

Wie aufwändig ist die Demontage der Front wenn ich die Haube nicht auf üblichem Weg auf bekomme?

Wie aufwändig ist der Wechsel des Zuges?

Mark


エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]


 
Mark
Beiträge: 1.209
Punkte: 271.639
Registriert am: 16.11.2008
Ich fahre: S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe
Da wohne ich: HH
Vorname: Mark


RE: ED9 Motorhaubenentriegelung defekt

#7 von NATO[(>SEAL<)] , 30.05.2012 22:12

Also die Front abbauen hält sich in grenzen ist relativ simpel, wie lang ich zum wechseln gebraucht habe weiß ich nicht mehr.
MFG Natoseal


 
NATO[(>SEAL<)]
Beiträge: 1.530
Punkte: 39.119
Registriert am: 14.03.2009
Ich fahre: Prelude BA4 16i 4WS BJ88 & Civic EC8 EZ92
Da wohne ich: Dormagen
Vorname:


RE: ED9 Motorhaubenentriegelung defekt

#8 von Ubbedissen , 30.05.2012 22:55

Die Front lässt sich schnell abbauen, eine Sache von 10 Min.

Um den Bowdenzug zu wechseln muss der linke Kotflügel runter, die
Frontschürze ebenso. Der talentierte Hobbyschrauber erledigt diese
Arbeit in 1-2 Std.

Viel Spaß


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike


RE: ED9 Motorhaubenentriegelung defekt

#9 von Red AS Driver , 31.05.2012 10:40

Zitat von Mark

plage mich seit 3 Jahren mit der Motorhaubenentriegelung meines ED9 herum.
Mark


Dann war es nur ein Frage der Zeit, dass es soweit kommt.
Warum hast du den nicht schon früher gewechselt, als die Haube noch aufging?
Manche Sachen schiebe ich auch auf die lange Bank, aber irgendwann mache ich es doch.

Bowdenzüge ölen ist Gift, WD40 ganz besonders, da nimmt man besser ein PTFE-Spray.
Das hilft nur kurzfristig, weil sich die Drahtseelen in die Ummantelung einarbeiten.
Dazu spleissen sie sich auch noch auf, was den Effekt der Schwergängigkeit bis zum reissen ausdehnt.
Um das Wechseln kommt man nicht herum, wenn es mal soweit ist.
Ich weiß nicht, ob es die noch original gibt, notfalls kann man ja einen Bausatz montieren.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 553
Punkte: 57.050
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: nördlich das Äquators
Vorname: Fred


RE: ED9 Motorhaubenentriegelung defekt

#10 von NATO[(>SEAL<)] , 31.05.2012 16:26

Also ich hab mein beim Händler bekommen.


 
NATO[(>SEAL<)]
Beiträge: 1.530
Punkte: 39.119
Registriert am: 14.03.2009
Ich fahre: Prelude BA4 16i 4WS BJ88 & Civic EC8 EZ92
Da wohne ich: Dormagen
Vorname:


RE: ED9 Motorhaubenentriegelung defekt

#11 von shixxo- , 02.06.2012 01:08

Hallo den kotflügel musst nicht ausbauen wegen dem seilzug, brauchst nur das radhausplastik demontieren...

Hatte das gleiche Problem, neuen seilzug gekauft und passt wieder alles


本田技研工業株式会社


 
shixxo-
Beiträge: 51
Punkte: 3.772
Registriert am: 01.06.2012
Ich fahre: Honda Civic Coupe EJ2
Da wohne ich: Gmunden
Vorname: Patrick


RE: ED9 Motorhaubenentriegelung defekt

#12 von Mark , 02.06.2012 23:40

Danke nochmal für alle Tipps. Sehr gut, dass man den Kotflügel nicht abbauen muss. So traue ich mir das evtl. selber zu. Ich muss nur sehen, dass ich demnächst mal die Zeit dafür finde...


エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]


 
Mark
Beiträge: 1.209
Punkte: 271.639
Registriert am: 16.11.2008
Ich fahre: S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe
Da wohne ich: HH
Vorname: Mark


RE: ED9 Motorhaubenentriegelung defekt

#13 von HoWoPa , 02.06.2012 23:54

Ist das schön? Da stellt der Mark eine Frage zu einem bekanntem Problem und kriegt über 10 qualifizierte Antworten, toll. (Wär ich Mark, würde ich noch mal 10 Antworten abwarten.)
Ich hab auch noch einen Tip, zieh beim Ausbauen einen Faden mit durch, das erleichtert den Einbau immer.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: ED9 Motorhaubenentriegelung defekt

#14 von Mr.HondaKA3 , 02.06.2012 23:59

Schiebe das besser nicht auf die lange Bank. Irgendwann muss man auch mal an den Motor ran, z.B. zum Öl nachmessen. Warte keine 3 Jahre dafür sonst brauchst Du den Seilzug nicht mehr zu tauschen weil der Motor platt ist


Mr.HondaKA3

RE: ED9 Motorhaubenentriegelung defekt

#15 von Ubbedissen , 28.06.2012 01:05

Hallo Mark,

bist Du dem gelängten Seilzug schon beigekommen?

Wenn ja, war ein Austausch ohne Demontage des li. Kotflügel möglich?

Gruß


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

D16Z5 VS D16A9 DOHC SOHC?????
Problem mit Hinterachse ED9 EE8

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor