Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.
#1

Alter der Reifen, gibt's eine gesetzliche Grenze?

in Allgemeines 17.05.2012 20:16
von erdwolf | 234 Beiträge | 27202 Punkte
avatar
Ich fahre: Accord CN1 2005, Accord CD7 2,2i ES 1995
Da wohne ich: Böhmische Masse
Vorname: Hans

Bin aus Ö aber egal, mein AB hat schon ziemlich alte Schlappen drauf. Sehen jedoch wie neu aus, keine Risse Profil wie nach Neukauf. Hab gegoogelt, Altersgrenze bis auf Anhänger gibt's anscheinend hier in Ö keine oder hab ich was übersehen?


nach oben springen

#2

RE: Alter der Reifen, gibt's eine gesetzliche Grenze?

in Allgemeines 17.05.2012 22:02
von Hondafreak1981 | 12.670 Beiträge | 1746900 Punkte
avatar
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1

Was sagt denn die DOT Nummer?



H ad O ne N ever D rive A nother
nach oben springen

#3

RE: Alter der Reifen, gibt's eine gesetzliche Grenze?

in Allgemeines 18.05.2012 05:14
von barney | 8.304 Beiträge | 691532 Punkte
avatar
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

Welche DOT Nummer.......


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
zuletzt bearbeitet 18.05.2012 05:14 | nach oben springen

#4

RE: Alter der Reifen, gibt's eine gesetzliche Grenze?

in Allgemeines 18.05.2012 05:16
von Ronny | 2.555 Beiträge | 131702 Punkte
avatar
Ich fahre: BA4,B20A9
Da wohne ich: Duisburg
Vorname: Ronny

Gesetzlich gibt es da wohl in Deutschland keine Begrenzung.
Aber der Tüvprüfer kann veralterte Reifen bemängeln.
Bei einem Unfall kann es zu Problemen mit der Versicherung kommen, wenn der Gutachter veralterte oder verschlissene Reifen
in seinem Gutachten erwähnt.
Es gibt da diese komische 5 Jahres-Regel.Die kommt aber eher von den Reifenherstellern


____________________________________________________
Wer die Zukunft ändern will muss seine Vergangenheit kennen.
nach oben springen

#5

RE: Alter der Reifen, gibt's eine gesetzliche Grenze?

in Allgemeines 18.05.2012 09:06
von el_espiritu | 1.929 Beiträge | 29001 Punkte
avatar
Ich fahre: Nicht angegeben
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank

Zitat von Ronny
Es gibt da diese komische 5 Jahres-Regel.Die kommt aber eher von den Reifenherstellern


Waren das nicht 6...?
Also ich hab schon Reifen gesehen (und gefahren) die älter waren als 6 Jahre und die sich immer noch gut angefühlt haben. Ich würde allerdings wirklich eher dazu raten die Teile nach spätestens 8 oder 10 Jahren auszumustern, weil Gummi altert nunmal wirklich, das ist Fakt.
Bei Reifen darf man nicht sparen (!)


nach oben springen

#6

RE: Alter der Reifen, gibt's eine gesetzliche Grenze?

in Allgemeines 18.05.2012 11:23
von Legend32 | 486 Beiträge | 33222 Punkte
avatar
Ich fahre: Honda Legend Coupé KA8, Chevrolet Corvette Coupé C5
Da wohne ich: Balve
Vorname: Ralph

Neureifen können beim Händler bis zu drei Jahren lagern und dürfen noch als Neu vekauft werden. So bin ich über Neureifen informiert. Das ist hier natürlich nicht die Frage, aber nur mal so zur Info.

Bei Winterreifen gibt es die dringende Empfehlung mit den 6 Jahren, dann die Reifen auszumustern. Bei Sommerreifen kenne ich keine Grenze und ich würde auch behaupten, daß alte Reifen ohne Risse problemlos weitergefahren werden können. Häufig haben alte Reifen allerdings durchaus kleine Risse in der Oberfläche. Aber wer weiß schon, wie die Reifen im Gewebe aussehen?


Grüße
Ralph


zuletzt bearbeitet 18.05.2012 11:23 | nach oben springen

#7

RE: Alter der Reifen, gibt's eine gesetzliche Grenze?

in Allgemeines 18.05.2012 17:23
von erdwolf | 234 Beiträge | 27202 Punkte
avatar
Ich fahre: Accord CN1 2005, Accord CD7 2,2i ES 1995
Da wohne ich: Böhmische Masse
Vorname: Hans

Mein Vorbesitzer hat immer anstandslos die Begutachtungsplakette bekommen (das sog. "Pickerl" hier in Ö). Aber wenn ich Euch sage, dass nach dem Jahr ein Dreieck ist dann könnt ihr schon in etwa ahnen wie alt (wiki weiß alles)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Servus aus Bayern (Grenze Hessen)
Erstellt im Forum Ich bin neu hier! von Jan Müller
18 11.01.2017 22:26goto
von CA589 • Zugriffe: 986
Welche Reifen fahrt ihr 195/50-15 ?
Erstellt im Forum Technik von Red AS Driver
6 30.09.2016 06:12goto
von barney • Zugriffe: 157
Sommerreifen für den CRX - Erfahrungen Reifen
Erstellt im Forum Technik von AF-Fan
27 29.02.2016 19:00goto
von Condor1961 • Zugriffe: 802
Warum mein alter Honda Acty wohl verschrottet wird . . statt verkauft
Erstellt im Forum Technik von Boogieman
24 02.03.2014 19:19goto
von HoWoPa • Zugriffe: 1147
Reifen in 195/55/50
Erstellt im Forum Sonstige Autoteile von Gerred
1 24.03.2014 12:27goto
von Gerred • Zugriffe: 267
Neue Felgen/Reifen für KA7 TÜV
Erstellt im Forum Technik von Gabriel
3 04.07.2013 22:49goto
von Gabriel • Zugriffe: 281
[B] RONAL Turbo mit Toyo Reifen---UPDATE!
Erstellt im Forum Biete von mamadiwa
5 30.10.2011 15:20goto
von mamadiwa • Zugriffe: 419
Alu felgen 4x120 mit oder ohne reifen.
Erstellt im Forum Biete von ronny lucassen
10 31.05.2012 00:38goto
von ronny lucassen • Zugriffe: 597
KITT - Schrott; oder: "Was ist aus den alten Filmstars geworden ?"
Erstellt im Forum Modellbau von kaefergarage.de
14 08.12.2010 13:25goto
von kaefergarage.de • Zugriffe: 1700
 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software