Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Neue Reifen, seltsame Profilkombination

#1 von Red AS Driver , 29.05.2017 18:45

Hallo,

heute habe ich meine neuen Reifen für meinen AS montieren lassen, das ist er.
Sieht auf den ersten Blick gut aus, hat offensichtlich laufrichtungsgebundenes Profil und fährt sich deutlich leiser als meine alten Goodyear Eagle F1.
Aber, da liegt der Hase im Pfeffer, es gibt nur eine Sorte dieses Reifens und er wird nur mit Innenseite-Aussenseite montiert.
Das heisst, auf einer Seite des Autos hat er eine "verkehrte "Laufrichtung.
Vorher habe ich den Reifenhändler nach dieser Problematik befragt, der aber sagte, dass alles so richtig sei.
Laut Uniroyal-Website stimmt das auch und ist so gewollt, die Regenrillen müssen nach innen,
egal, wie der Rest des Profils läuft, kannte ich so nicht.
Bisher kannte ich laufrichtunsgebundene, symetrische Reifen und solche,
die man rechts oder links montieren muss.
Scheinbar wird das Rad neu erfunden.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 926
Punkte: 236.381
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre:
Da wohne ich:
Vorname:


RE: Neue Reifen, seltsame Profilkombination

#2 von barney , 31.05.2017 03:58

Ich weiß was du meinst. Eigentlich sollte es da zwei linke und zwei rechte geben. So führst du ja praktisch Wasser in den Reifen und nicht nach außen weg, zumindest auf einer Seite. Versteh auch nicht ganz was der Hersteller da bezwecken will.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Neue Reifen, seltsame Profilkombination

#3 von Red AS Driver , 31.05.2017 06:29

Moin,

angeblich hat Vredestein damit angefangen.
Immerhin sparen sie eine zweite, spiegelbildliche Form.
Wahrscheinlich wird es bei der nächsten Generation wieder was anderes geben, wer weis?


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 926
Punkte: 236.381
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre:
Da wohne ich:
Vorname:


RE: Neue Reifen, seltsame Profilkombination

#4 von HondaLegend , 31.05.2017 06:58

Das ist kein Laufrichtungsgebundener Reifen. Der hat eben eine Innenseite und eine Außenseite, so wie es das schon lange gibt. Und das ist bei allen Innen/Außenreifen die "schräge" Rillen im Profil haben so, dass die auf der anderen Seite dann eben nicht Spiegelbildlich sind. Nur bei diesen Uniroyal fällt es eben besonders auf, da die Rillen so lang sind.


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 400
Punkte: 99.142
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Schiebedach für Lackierer vorbereiten, wie?
Rostschutz allgemein

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz