Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Kühler ausgetauscht

#1 von CRXracer , 08.04.2012 17:42

Hallo!
Habe den Kühler ausgetauscht da dieser kaum mehr Lamellen hatte und es nun unter der Motorhaube leicht geraucht hatte nach 6km Fahrt.Außerdem ist Kühlflüssigkeit ein kleines bißchen ausgelaufen.

So nun habe ich den Neuen eingebaut und getestet.
Am Einfüllstutzen raucht es aber immer noch.
Heizung wird warm.Temperaturanzeige steigt nie mehr als 1/3 der Anzeige.
Die Schläuche sind warm. Kühler wird warm
Frage:
Wann muß sich der Lüfter einschalten? In der BA steht innerhalb von 10 min ca. 2 Mal.
So wie ich aber es sehe schaltet der nie ein. Ist dafür der Thermostat zuständig?


CRXracer
zuletzt bearbeitet 08.04.2012 17:43 | Top

RE: Kühler ausgetauscht

#2 von el_espiritu , 09.04.2012 11:31

Nein, das Thermostat regelt nur die "Zufuhr" Motor-/Kühlerkreislauf. 1/3 der Anzeige klingt etwas wenig. Hast du entlüftet und ordendtlich nachgefüllt? Klingt momentan eher nach einem defekten Thermostat, wenn das permanent offen ist wird der Motor nicht richtig warm. Der Lüfter schaltet sich erst ein wenn der Motor richtig heiß ist, dafür ist ein Temperatursensor verantwortlich.


 
el_espiritu
Beiträge: 1.929
Punkte: 32.534
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank


RE: Kühler ausgetauscht

#3 von CRXracer , 09.04.2012 13:22

Zitat
Klingt momentan eher nach einem defekten Thermostat, wenn das permanent offen ist wird der Motor nicht richtig warm.



Das wäre nun aber nicht weiter schlimm,oder?


CRXracer

RE: Kühler ausgetauscht

#4 von barney , 09.04.2012 13:27

Auto betriebswarm fahren, im Stand laufen lassen, dann sollte der Lüfter innerhalb 10 min. 2mal anlaufen. Wenn nicht, dann ist was nicht okay. Anzeige steht normalerweise knapp unter der Hälfte, bei manchen bißl höher oder niedriger. Thermostat wenn immer offen ist, dann sollte er bei Landstraßenfahrten kühler werden (Temp. fällt durch Fahrtwind).


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

getriebe ee8
Evtl. Kühlkreislaufproblem..?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz